Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEBRIV - Dt. Braunkohlen Industrie Verein mehr verpassen.

DEBRIV - Dt. Braunkohlen Industrie Verein

Braunkohlekraftwerke arbeiten mit hoher Zuverlässigkeit
Sichere Brennstoffversorgung durch heimischen Energieträger

Köln (ots)

Die Gewinnung und Verstromung von Braunkohle läuft derzeit problemlos auf hohem Niveau. Mit einer Nettoleistung von rund 18 000 Megawatt decken die Anlagen im Grundlastbetrieb auch jetzt zuverlässig etwa ein Viertel des gesamten Strombedarfs in Deutschland.

Trotz der extremen Witterungsverhältnisse stellt die Versorgung der Braunkohlenkraftwerke mit Brennstoff kein Problem dar, erklärte der Deutsche Braunkohlen-Industrie-Verein (DEBRIV) in Köln, da hochentwickelte Infrastruktur den Kohletransport vom Tagebau zum Kraftwerk gewährleistet. "Gerade in Zeiten besonderer Witterungsverhältnisse oder besonderer Entwicklungen auf den internationalen Energiemärkten, zeigt sich, wie unverzichtbar die Nutzung heimischer Energieressourcen in einem ausgewogenen Energiemix ist," erklärte der Vorstandsvorsitzende des DEBRIV, Matthias Hartung.

Rund 40 Prozent der in Deutschland jährlich gewonnenen Energieressourcen entfallen auf Braunkohle. Sie ist damit der wichtigste heimische Energieträger, der zu 100 Prozent im ei-genen Land gewonnen wird. Der Einsatz von Braunkohle erfolgt zu über 90 Prozent in Kraftwerken. Jährlich werden in Deutschland 150 bis 155 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Braunkohle erzeugt, das entspricht etwa einem Viertel des Gesamtverbrauchs. Knapp 10 Prozent der Braunkohlenförderung werden zu festen oder staubförmigen Brennstoffen weiterverarbeitet. Braunkohle trägt damit nachhaltig zur sicheren Strom- und Wärmeversorgung Deutschlands bei.

Der Beitrag des heimischen Bodenschatzes Braunkohle zur deutschen Energieversorgung ist nicht nur heute sondern auf Jahrzehnte verlässlich darstellbar. Allein die Braunkohlenvorräte in den genehmigten und erschlossenen Tagebauen betragen rund sechs Milliarden Tonnen.

Pressekontakt:

Uwe Maaßen

DEBRIV - Bundesverband Braunkohle
Postfach 40 02 52
50832 Köln
Max-Planck-Straße 37
50858 Köln

T +49 (0)2234 1864 (0) 34
F +49 (0)2234 1864 18

mailto:Uwe.Maassen@braunkohle.de

Original-Content von: DEBRIV - Dt. Braunkohlen Industrie Verein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DEBRIV - Dt. Braunkohlen Industrie Verein
Weitere Storys: DEBRIV - Dt. Braunkohlen Industrie Verein