Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

ots.Audio: Sicher mit dem Rad unterwegs bei Schnee und Eis (mit Geräusch "Verkehrsunfall")

Ein Audio

  • fahrrad.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:20
    Download

Hamburg (ots)

Geräusch herannahendes Auto / Bremsen Wenn es draußen dunkel ist und die Straßen rutschig sind, dann scheppert es leicht einmal. Gerade Fahrradfahrer werden oft übersehen, insbesondere Kinder. Deswegen sollten Eltern darauf achten, dass der Drahtesel der Sprösslinge topfit ist. Die wichtigsten Tipps hat Wolfgang Atzler von der Unfall-kasse Berlin:

O-Ton 20 sec.

"Sehen und gesehen werden ist das Ein und Alles. Die Beleuchtung muss daher hundert Prozent in Ordnung sein, sehr empfehlenswert sind dabei Nabendynamos. Die funktionieren bei jedem Wetter. Die üblichen Dynamos, die sich am Reifen drehen, versagen dagegen sehr schnell bei Regen. Wenn die Beleuchtung nicht hundertprozentig funktioniert, heißt das: sofort nachrüsten!"

Doch einen Nabendynamo nachträglich einzubauen, ist nicht ganz billig, denn diese Nachrüstung kann nur ein Profi vornehmen. Wer die Investition scheut, hat folgende Möglichkeiten:

O-Ton 26 sec.

"Ein Nabendynamo ist teuer und geht auch nur mit dem gesamten Rad. Aber es gibt auch preiswertere Lösungen, zum Beispiel einen hochwertigen Seitenläuferdynamo mit einer großen Reiberolle. Oder auch Speichendynamos, die auch bei schlechtem Wetter funktionieren und relativ einfach nachzurüsten sind. Bei der Fahrradbeleuchtung sollte man außerdem generell darauf achten, vorne einen möglichst hellen Scheinwerfer und hinten ein Rücklicht mit Standlichtfunktion zu haben."

Bei Kinderfahrrädern kann man viel Geld sparen, wenn man einen gebrauchten Drahtesel kauft. Doch auch ein Secondhand-Rad muss sicher sein, sagt Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:

O-Ton 25 sec.

"Niedriger Preis hin oder her: auch ein Gebrauchtfahrrad muss natürlich sicher sein. Licht und Bremsen müssen auf jeden Fall funktionieren und am Rad sollten keine Schrauben oder Muttern hervorstehen, an denen das Kind sich wehtun kann. Deswegen sind Käufe im Internet immer ein Risiko, weil man einfach nicht sieht: wie ist das Fahrrad beschaffen? Und in den Beschreibungen kann ja auch stehen, was will. Deswegen würde ich bei einem Gebrauchtfahrrad immer auf einen realen Flohmarkt gehen oder in Kleinanzeigen gucken oder bei einem Händler kaufen."

Neben dem Fahrrad sollte natürlich auch der Fahrradfahrer gut für die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen sein. Reflektoren für die Kleidung helfen zum Beispiel dabei. Viele weitere Tipps für eine sichere Fahrt gibt es bei den Unfallkassen und Berufsgenossenschaften, nachzulesen im Internet unter www.risiko-raus.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Kontakt: Kirsten Wasmuth, Unfallkasse Berlin, Tel.: 030 / 7624-1130;
presse@unfallkasse-berlin.de
Susanne Woelk, Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Tel.: 040 / 29 81 04
62, s.woelk@das-sichere-haus.de

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 21.11.2011 – 10:16

    Sicher durch den Advent Fünf Brandschutztipps der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH)

    Hamburg (ots) - Liebevoll geschmückte Adventskränze und das wunderbare Licht der Kerzen sind für eine gemütliche Vorweihnachtszeit unverzichtbar. An die Brandgefahr denkt dabei niemand gern. Dennoch: Dekorationen aus Stroh, Papier, Holz oder Tannenzapfen entzünden sich schnell und können innerhalb weniger Augenblicke zu einem Zimmer- oder Wohnungsbrand führen. ...

  • 02.11.2011 – 10:57

    Lichterketten: Erst prüfen, dann einschalten

    Hamburg (ots) - Zur Weihnachtszeit erstrahlt Deutschland Jahr für Jahr im Glanz der Lichterketten. Ob drinnen oder draußen, die festliche Beleuchtung schafft überall eine stimmungsvolle Atmosphäre. Allerdings sind nicht alle Lichterketten auch sicher. Immer wieder kommen Menschen zu Schaden, vor allem durch Stromschläge oder einen Brand. Wer jetzt eine neue Lichterkette kauft, sollte deshalb auf Qualität achten und ...

  • 02.11.2011 – 05:30

    ots.Audio: Reflektoren - Sicherheit durch Sichtbarkeit

    Hamburg (ots) - Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, muss zurzeit besonders gut aufpassen, denn morgens ist es noch stockfinster. Dadurch sieht man Fußgänger und Fahrradfahrer erst spät, vor allem, wenn sie dunkel angezogen sind. Bei Kindern ist das sehr gefährlich, denn sie sind noch keine geübten Verkehrsteilnehmer. Für die Autofahrer gilt deswegen ...

    Ein Audio