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Spieletrend 2005: "Die Insel"
High Tech-Brettspiel mit Südseeflair

Spieletrend 2005: "Die Insel" / High Tech-Brettspiel mit Südseeflair
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Ravensburg (ots)

Das Abenteuer geht weiter: Nach 12 Monaten Entwicklungszeit stellt
der Ravensburger Spieleverlag auf der Nürnberger Spielwarenmesse sein
zweites Gesellschaftsspiel mit intelligenter Elektronik vor: "Die
Insel". Das anspruchsvolle Taktik-Spiel kann mit vielen Stimmen
sprechen und merkt sich die Züge aller Mitspieler. Möglich macht das
eine patentierte, weltweit einmalige Technologie: So tauchen
Abenteurer ab zehn Jahre ein in die Welt einer sagenumwobenen
Südseeinsel, auf der ein Vulkan auszubrechen droht. Werden die
Spieler seine Dämonen bezwingen, die geheimnisvollen Statuen erwecken
und "Die Insel" retten?
King Arthur, das erste Spiel der Touch and Play-Reihe, entführte
seine Anhänger noch ins mittelalterliche England. Mit dem neuen Spiel
zieht es Abenteurer weiter weg. Jetzt geht es in die Südsee: "Die
Insel" verknüpft ein aufwändig entwickeltes, taktisch anspruchsvolles
Familienspiel mit intelligenter Elektronik. Mit dieser Kombination
entsteht ein Brettspiel der neuen Generation, welches die Stärken
zweier Welten kombiniert: Es fühlt sich einerseits genau an wie ein
klassisches Brettspiel und bietet das Miteinander am Spieltisch,
andererseits "denkt" es wie ein Computerspiel und liefert
chipgesteuert Regie, Sound und Lichteffekte. Zusammen mit dem
Erfolgsautor Dr. Reiner Knizia und englischen Ingenieuren und
Wissenschaftlern hat der Ravensburger Spieleverlag 12 Monate lang am
zweiten Spiel mit der "Touch and Play"-Technologie getüftelt, die
einmalig auf der Welt und als Patent angemeldet ist.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Seefahrern, die auf einem
Südsee-Eiland gelandet sind. Ihr Ziel: Die Insel vor gefährlichen
Kreaturen zu schützen und zu verhindern, dass der Vulkan ausbricht
und das idyllische Atoll zerstört. Sie wandern auf dem Spielplan von
Ort zu Ort und geraten von einem ins nächste Abenteuer. Dabei kreuzen
sie den Weg von mystischen Wächtern und helfenden Gestalten wie dem
Einsiedler, der Strandgutsammlerin und der geheimnisvollen Gottheit
Ariki. Oder sie stoßen zusammen mit Lava-Golem, dem Drachen oder der
Riesenspinne. Deren Stimmen erklingen aus dem dreidimensionalen
Vulkan, der auf dem Spielplan verankert ist. Die Begegnungen mit
allen diesen Kreaturen beeinflussen das Geschehen des Spiels: Die
Elektronik denkt mit und merkt sich alle Züge der Figuren.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse stellt Ravensburger die
Prototypen dem Fachpublikum vor. Im Frühjahr reisen Spielefreunde
dann mit den ersten ausgelieferten Exemplaren auf "Die Insel" - und
folgen in den 60 Minuten Spielzeit der Anweisung der Ariki: "Bald
wird der Vulkan die sieben Kreaturen des Feuers aussenden. Erweckt
die Statuen, sie werden den Vulkan im Zaum halten. Dann ist der
Vulkan besiegt: Ihr habt Die Insel gerettet."
Spieletitel: Die Insel 
   Kategorie: Familienspiel 
   Autor: Dr. Reiner Knizia 
   Alter: ab 10 
   Spieldauer: 60 min 
   Preis: ca. 49 - 59 Euro im Handel 
   erhältlich: ab Frühjahr 2005

Pressekontakt:

Pressestelle Ravensburger Spieleverlag
Verena Weishaupt
Robert-Bosch-Straße 1
88214 Ravensburg
Telefon: 07 51-86 16 36
E-Mail: verena.weishaupt@ravensburger.de
ab Dienstag, 8.2.05, mobil erreichbar vor Ort auf der Messe unter: 01
75-570 38 55

Original-Content von: Ravensburger Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

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