Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tchibo GmbH mehr verpassen.

Tchibo GmbH

Happy Birthday - 50 Jahre Tchibo Filiale
Am 13. Oktober 1955 wurde die erste Tchibo Filiale in Hamburg eröffnet

Happy Birthday - 50 Jahre Tchibo Filiale / Am 13. Oktober 1955 wurde die erste Tchibo Filiale in Hamburg eröffnet
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Vor 50 Jahren eröffnete Tchibo seine erste Filiale im Herzen von
Hamburg. Unter dem Motto "50 Jahre Tchibo Filiale. Feiern Sie mit!"
bedankt sich das Unternehmen bei den vielen treuen Kunden mit
attraktiven Aktionen und Angeboten.
Mit der Ursprungsidee - Kaffee per Post zu versenden -
revolutionierte der Tchibo Gründer Max Herz in den frühen
Nachkriegsjahren den Kaffeemarkt. Kaffee war damals Mangelware und
wurde zumeist "nur unter dem Ladentisch" für viel Geld verkauft. Mit
dem Angebot, ein Viertelpfund Kaffee für einen günstigen Preis
bestellen zu können, eroberte der Unternehmensgründer schnell die
Herzen der deutschen Kaffeegenießer. Die Resonanz war enorm. Für
seine Kunden ließ sich Max Herz dabei immer wieder etwas Neues
einfallen. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern kam der
Kaffee in wunderschönen Schmuckdosen, in Stofftaschentüchern verpackt
oder in praktischen Haushaltsdosen aus Plastik.
Wenige Jahre nach der Gründung hatte der Hamburger Unternehmer
eine weitere erfolgreiche Idee: eigene Geschäfte, in denen die Kunden
den Kaffee direkt kaufen konnten. Direkt im Herzen der Stadt Hamburg,
im Gebäude der Tchibo Rösterei und Verwaltung am Valentinskamp, Ecke
Caffamacherreihe, eröffnete Tchibo am 13. Oktober 1955 im Erdgeschoss
die erste Filiale. Das Besondere: Der Kunde konnte für einen Groschen
eine Tasse Kaffee probieren, bevor er diesen für den Hausgebrauch
kaufte. Die Idee schlug ein. Tchibo eröffnete in den folgenden Jahren
weitere Filialen, zunächst in Hamburg und Umgebung, dann
deutschlandweit. Bundesweit sind es heute über 1.000, davon rund 450
mit Coffee Bar. International ist das Unternehmen heute mit eigenen
Filialen in Österreich, der Schweiz, England, den Niederlanden,
Tschechien und Polen präsent.
Ob mit verschiedenen Kaffees, Beigaben und später auch wöchentlich
wechselnden Gebrauchsartikeln - Max Herz überzeugte seine Kunden
immer wieder mit neuen Ideen, die genau den Wünschen und Ansprüchen
der Verbraucher in der jeweiligen Zeit entsprachen. Diesem
Leitgedanken des Unternehmensgründers Max Herz bleibt Tchibo noch
heute treu.
Tchibo - alles, was das Herz begehrt
Tchibo hat sich zu einem international tätigen Handels- und
Konsumgüterunternehmen entwickelt, das mehr als 12.000 Mitarbeiter
beschäftigt. Das Hamburger Traditionsunternehmen ist der fünftgrößte
Kaffeeproduzent der Welt und Marktführer für Röstkaffee in
Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn. Nach "Gold
Mocca", viele Jahre die Top-Kaffeesorte in Deutschland, ist "Feine
Milde" heute Deutschlands beliebtester Mildkaffee, und das seit über
40 Jahren. Ganz nach dem Prinzip "Jede Woche eine neue Welt"
präsentiert Tchibo wöchentlich bis zu 30 Produkte, jährlich rund
1.800 Produkte, in eigenen Themenwelten. Mehrmals im Jahr verkauft
Tchibo von seinem Hauptartikel der Woche mehr als der jeweilige
Fachhandel mit einem Produkt der selben Kategorie zusammen. 
Die Filiale nimmt eine ganz zentrale Rolle ein. Sie verkörpert alle
Elemente des Tchibo Erfolgsrezepts in einem: höchste
Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss in der Coffee Bar sowie
Gebrauchsartikel und Dienstleistungen. Oft werden hier innovative
Produktideen wie Schokolade oder Kaffeefertiggetränke getestet, bevor
sie über die anderen Tchibo Verkaufsstellen angeboten werden. "Die
Filiale ist das Herzstück der Marke Tchibo. In der Filiale sind wir
dicht am Kunden, hier ist die ideale Präsentationsfläche für das
"Tchibo Lächeln"", so Joachim Klähn, Unternehmenssprecher der Tchibo
GmbH.
Tchibo feiert mit tollen Angeboten
In diesem Jahr wird gefeiert. Unter dem Motto "50 Jahre Tchibo
Filiale. Feiern Sie mit!" bedankt sich Tchibo mit attraktiven
Angeboten und Aktionen bei den vielen treuen Kunden, die diesen
Geburtstag erst möglich gemacht haben. Jubiläumsstart ist der 26.
September: Jeder Kunde mit einem Einkaufsbon ab zehn Euro kann 250 g
Privat Kaffee "Schätze der Natur" zum besonderen Jubiläumspreis von
nur einem Euro genießen. Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumswochen
ist der 10. Oktober: In dieser Woche sind fast alle Kaffeesorten
sowie ausgewählte Tchibo Gebrauchsartikel zu Jubiläumspreisen
erhältlich, z.B. ein LCD-Fernseher, ein Mobiles Pocket PC
Navigationssystem, ein Klapp-Handy und viele andere Produkte. Neben
den Filialen feiern in der darauffolgenden Woche auch die Tchibo
Depots im Lebensmittel- und Fachhandel sowie der Webshop tchibo.de
das Jubiläum mit einer gemeinsamen Privat Kaffee-Aktion. 
Außerdem kann jeder Kunde eine von 100 Schnupperkreuzfahrten für zwei
Personen auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt gewinnen. Es lohnt
sich, jede Woche bei Tchibo vorbei zu schauen.
Über die Tchibo GmbH
Die Tchibo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der größten
deutschen, international tätigen Konsumgüter- und
Einzelhandelsunternehmen mit rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz. Das
Unternehmen beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Tchibo steht für
das einzigartige Modell eines Systemgeschäftes: Es verbindet höchste
Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und eine
innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikel-Vielfalt sowie
ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen wie Reisen,
Finanzdienstleistungen und Mobilfunk Services. Für den Vertrieb
seiner Produkte nutzt Tchibo ein einzigartiges Multi Channel
Verkaufssystem aus über 60.000 Outlets im In- und Ausland.
Hinweis zum Fotodownload: 
   Weitere Fotos können unter www.tchibo.com heruntergeladen werden.
Weitere Informationen für Medienvertreter bei:
Joachim A. Klähn, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (0 40) 63 87-28 76, Fax: (0 40)
63 87-25 30
E-Mail:  presse@tchibo.de, Internet: www.tchibo.com

Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Tchibo GmbH
Weitere Storys: Tchibo GmbH