Tchibo GmbH

Markus Conrad wird neuer Sprecher des Vorstandes der Tchibo GmbH

    Hamburg (ots) -

    - Dieter Ammer konzentriert sich auf die Aufgaben als
        Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding AG
    - Stephan Swinka, Mitglied des Vorstandes der Tchibo GmbH, verläßt
        zum 1. Januar 2006 das Unternehmen

    Der Aufsichtsrat der Tchibo GmbH hat einstimmig Dr. Markus Conrad (45) als neuen Vorstandssprecher der Tchibo GmbH bestellt. Dr. Markus Conrad tritt am 1. Januar 2006 die Nachfolge von Dieter Ammer (55) an, der Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding AG bleibt und plangemäß wieder Aufsichtsratsvorsitzender der Tchibo GmbH wird. Dr. Markus Conrad ist seit 1990 geschäftsführender Gesellschafter der Libri GmbH, Hamburg, dem führenden deutschen Buchgroßhändler. Zuvor war der promovierte Volkswirt unter anderem Partner der internationalen Unternehmensberatung Bain & Company.

    Dr. Markus Conrad ist der Tchibo GmbH seit 1998 als Aufsichtsrat verbunden.

    Dieter Ammer (55) hatte den Vorsitz des Vorstandes der GmbH vor etwa einem Jahr interimistisch zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Holding übernommen. Er wird sich nun wieder auf seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Holding konzentrieren und die strategische Ausrichtung der Tchibo Gruppe einschließlich der Beiersdorf AG weiter vorantreiben.

    Stephan Swinka (45), zuständiges Vorstandsmitglied für den Bereich Non Food, hat sich nach über siebenjähriger Tätigkeit bei Tchibo entschieden, das Unternehmen zu verlassen. In den letzten sechs Jahren als Vorstand hat er das Non Food Ressort erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Hierüber hinaus hat er für Tchibo die Internationalisierungsstrategie wesentlich mitgestaltet und verantwortet. Seine Leistungen im Unternehmen waren wesentlich für die über die letzten Jahre erheblich gewachsene Dynamik und Wettbewerbsstärke des Unternehmens. Ab dem 1. Januar 2006 wird Stephan Swinka eine neue Herausforderung außerhalb der Tchibo Gruppe als Vorsitzender der Geschäftsführung und beteiligter Unternehmer annehmen. Tchibo bedauert die Entscheidung von Stephan Swinka und wünscht ihm für den beruflichen und privaten Lebensweg auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

    Die Nachfolge von Stephan Swinka tritt Dr. Thomas Vollmoeller (45) an, bisher zuständig für das Vorstandsressort „Service und Finance". Neu in den Vorstand berufen wird Yves Müller (35), Bereichsleiter Services, der das Ressort von Dr. Thomas Vollmoeller übernimmt.

    „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen starken Führungsmannschaft. Ich bin überzeugt, dass Tchibo mit dieser Entscheidung die anstehende weitere Internationalisierung stärkt und die Wettbewerbsfähigkeit in den bestehenden Märkten sichert", so Dieter Ammer.

    Der Vorstand der Tchibo GmbH setzt sich zum 1. Januar 2006     zusammen aus:

    - Dr. Markus Conrad, Sprecher des Vorstandes (Strategie, Logistik,
        Öffentlichkeitsarbeit und Führungskräfte))
    - Peter Wolf, Vorstand Food (Kaffeesparte, Markenführung)
    - Dr. Thomas Vollmoeller, Vorstand Non Food, Tchibo direct
    - Dieter Werkhausen, Vorstand Vertrieb  
    - Yves Müller, Vorstand Service und Finance

    Über die Tchibo GmbH

      Die Tchibo GmbH, Hamburg, ist eines der größten deutschen,
international tätigen Einzelhandelsunternehmen mit rund 3,8
Milliarden Euro Umsatz. Das Unternehmen beschäftigt über 12.000
Mitarbeiter, davon etwa ein Viertel im Ausland. Tchibo steht für ein
einzigartiges Modell eines Systemgeschäftes. Es verbindet höchste
Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und ein
innovatives, wöchentlich wechselndes Angebot an Gebrauchsartikeln
sowie Dienstleistungen wie Mobilfunkservices, Reisen und
Versicherungen.

Für Rückfragen: Joachim A. Klähn, Tchibo GmbH, Corporate Communications Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (0 40) 63 87-29 35, Fax: (0 40) 63 87-25 30

Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Tchibo GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: