Der Zauber der Ferne: Cafissimo Grand Classé Ethiopia Darolebu

Endlich ist es soweit: Die neue limitierte Edition aus der Cafissimo Premiumlinie "Grand Classé" ist eingetroffen - frisch von den sagenumwobenen Hochebenen Äthiopiens, der Wiege des Kaffees. Hier haben die Tchibo Experten für Cafissimo Kunden einen besonderen Schatz gehoben, den "Grand Classé Ethiopia Darolebu".

Tchibo bietet Cafissimo Kunden dreimal jährlich ein besonderes Highlight: die Grand Classés, limitierte Editionen feinsten Espressos. Nach dem indisch exotischen "India Malankara" dürfen sich Kunden nun über ein Juwel aus Äthiopien freuen. Im ostäthiopischen Hochland, in einer Höhe von bis zu 2.700 Metern über dem Meeresspiegel, fanden Tchibo Experten eine einzigartige Sorte der berühmten Harar-Bohnen: den Grand Classé Ethiopia Darolebu. Nur hier oben auf den fruchtbaren und roterdigen Böden des Darolebu-Plateaus, wo frische, klare Nächte auf feuchtwarme Tage folgen, entwickeln die Bohnen ihr exotisches Aroma. Der heiße Wüstenwind und die Sonne trocknen nach der Ernte die Kaffee Bohnen behutsam.

In dieser Region wachsen auch die kleinen Adey-Abeba-Blumen. Leuchten ihre Blüten strahlend gelb, feiern die Familien mit einer traditionellen Zeremonie die ertragreiche Kaffee-Ernte. Die mit gelben Blüten geschmückten Häuser und Straßen symbolisieren die Verbindung zwischen dem Genuss erlesener Bohnen und gelebter Tradition. Der zarte Duft der Blüten und das besondere Aroma des Kaffees spiegeln die äthiopische Kaffeekultur in unserem "Ethiopia Darolebu" wider.

Die Kaffeeröster nehmen sich viel Zeit, um die säurearmen Harar-Bohnen der ostäthiopischen Hochebene in einen herausragenden Espresso zu verwandeln. Der Grand Classé "Ethiopia Darolebu" bietet leichte Nuancen von Rauch und Harz, sowie die typischen charaktervollen Aromen eines Grand Classé Espresso. Die Kombination aus exotisch-herben und mild-blumigen Noten unterscheidet den "Grand Classé Ethiopia Darolebu" von anderen äthiopischen Kaffeesorten - und kennzeichnet ihn als besonders hochwertigen Espresso.

Die Limited Edition "Grand Classé Ethiopia Darolebu" aus der neuen Espresso-Premiumlinie wird ab dem 27. Juli exklusiv in allen Tchibo Filialen und erstmals auch im Tchibo Online Shop zum Verkaufspreis von 3,99 Euro je 10er Packung angeboten. Die Edition ist erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Andreas Engelmann, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: (040) 63 87-2927, Fax: (040) 63 87-52927