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ots Ad hoc-Service: Dt. Entertainment AG <DE0005513907> DEAG und Lausitzring schließen langfristigen Exklusivvertrag für Konzerte und Festivals

Berlin (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Die DEAG und die Lausitzring
Betriebs- und Managementgesellschaft mbH haben gestern einen
exklusiven 5-Jahres-Vertrag mit einer Option auf weitere fünf Jahre
geschlossen. Danach hat die DEAG das exklusive Recht, ab dem 1.
Januar 2001 jährlich mindestens zwei Festivals sowie weitere Konzerte
mit internationalen Top Acts auf dem Gelände des Lausitzrings
durchzuführen. Der Lausitzring stellt dafür das
Veranstaltungsgelände, Organisations-Know how sowie die notwendige
Infrastruktur vor Ort zur Verfügung, während die DEAG für Programm,
Vermarktung und Ticketing verantwortlich zeichnet.
Der rund 130 km südöstlich von Berlin im Bundesland Brandenburg
gelegene Lausitzring verfügt auf einem 570 ha großen Areal über vier
verschiedene Rennstrecken. Neben den Grand Prix-Strecken und dem
Langstreckenkurs ist der 2-Meilen-Superspeedway für die schnellsten
Rennwagen der Welt, die Indycars, einzigartig in Europa. Mit einer
Maximalkapazität von 120.000 Zuschauern kann der Lausitzring mehr
Besucher als jede andere Sportstätte Europas beherbergen und dabei
auf ein Einzugsgebiet von 20 Mio. potenziellen Besuchern
zurückgreifen. Der Lausitzring wird am 20. August 2000 feierlich
eröffnet und u.a. vom 1.- 3. September einen Lauf zur Deutschen
Tourenwagenmeisterschaft (DTM) ausrichten. Im Jahr 2001 sollen dann
rund 15 nationale und internationale Rennveranstaltungen stattfinden.
Zum Erfolg des Lausitzrings sollen in Zukunft auch erstklassige
internationale Konzertveranstaltungen beitragen. Der Lausitzring, der
als Mitveranstalter 50% von Gewinn und Verlust trägt, erwartet von
dieser Kooperation einen wesentlichen Beitrag zur angestrebten
Positionierung als Europas Nr. 1 unter den Renn- und Eventanlagen.
Für die DEAG eröffnet sich durch die Kooperation die Möglichkeit,
exklusiven Zugriff auf eine der attraktivsten Spielstätten zu
bekommen und gleichzeitig vom Zuschauerpotenzial der Besucher von
Rennsportveranstaltungen zu profitieren - vergleichbar mit der seit
Jahren erfolgreichen Partnerschaft zwischen dem Nürburgring und dem
"Rock-am-Ring"-Festival. Zu den wirtschaftlich interessanten Aspekten
zählt neben der Mietfreiheit für die Anlage, dass alle bei Festivals
anfallenden Zusatzeinnahmen aus dem Eintrittskartenverkauf, der
Vergabe von Catering-Rechten, Sponsorenbeiträgen, Park- und
Campinggebühren sowie Festival-Merchandising und TV-Vermarktung dem
Veranstalter zufließen. Die Festivals werden als eigenständige Marken
am Konzertmarkt aufgebaut und die erste Veranstaltung soll
voraussichtlich an Pfingsten 2001 stattfinden. Die DEAG erschließt
sich damit - neben den erstmals in diesem Jahr ausgerichteten
Festivalveranstaltungen, dem Metal Festival 2000 sowie den MTV Hard
Pop Days - erhebliches Potenzial für weitere Festivals, die aufgrund
der umfangreicheren Rechteposition die Rentabilität des
Konzertgeschäfts nachhaltig steigern.
Diese Ad hoc-Meldung und weitere Informationen können im DEAG-News
Archiv unter www.deag.de/ir abgerufen werden oder sind zu erfragen
bei Dr. Martin Fabel, Tel. (030) 810750.
Weitere Informationen und ausführliches Fotomaterial erhalten sie
bei der Lausitzring Betriebs- und Managementgesellschaft mbH,
www.lausitzring.com, Herrn Hans-Jörg Fischer, Geschäftsführer, Tel.
(030) 86483402.

Original-Content von: DEAG Deutsche Entertainment AG, übermittelt durch news aktuell

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