Freitag, 12. Mai 2000, 16.00 Uhr heute in Europa
Samstag, 13. Mai 2000, 17.45 Uhr mach mit

Mainz (ots) -

Freitag, 12. Mai 2000, 16.00 Uhr     heute in Europa

Das Geheimnis von Fatima - Der Papst in Portugal     Sommer in Deutschland - Wo Leguane ins Schwitzen kommen     Moderation: Carsten Thurau

Samstag, 13. Mai 2000, 17.45 Uhr     mach mit     Moderation: Stephan Greulich

Hintergrundbericht Protesttag Berlin

Unzählige behinderte und nicht behinderte Menschen fordern seit vielen Jahren Gleichstellungsgesetze für einklagbare Rechte von behinderten Menschen. Mit Demonstrationen und Aktionen am Europäischen Protesttag im Rahmen der Aktion Grundgesetz soll auf die vielfachen Benachteiligungen behinderter Menschen aufmerksam gemacht werden. Anhand eines Hintergrundberichts schildert Sigrid Arnade die alltäglichen Barrieren eines Berliner Rollstuhlfahrers.

Chaos und Ordnung der Seele

Zum zweiten Mal findet unter dem Motto "Chaos und Ordnung der Seele" ein Symposion in der Psychiatrischen Uniklinik in Mainz statt. Zehn Künstler und Kunststudenten begeben sich für vierzehn Tage in die Abteilungen der psychiatrischen Klinik. Sie leben dort Tag und Nacht mit Personal und Patienten zusammen und arbeiten in diesem Kontext. Die Werke und Ergebnisse dieses Aufenthaltes werden ab Mitte Mai in einer Ausstellung in Mainz zu sehen sein. "mach mit" berichtet über die Erfahrungen und die Ergebnisse dieses Experiments aus der Sicht der Künstler, der Arzte und der Patienten.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie ZDF.text 195 und im Internet: www.aktion-mensch.de

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: