PAPST FRANZISKUS-Dokumentation von Wim Wenders - Kinostart mit Prädikat "besonders wertvoll"/Weitere Prädikatsfilme im Juni: MEINE TEUFLICH GUTE FREUNDIN und LOVE, SIMON

Seit seiner Wahl im Jahr 2013 führt der Mann, der zum Papst gewählt wurde, den Namen des Heiligen Franziskus. Und seine Ziele sind denen seines Vorgängers gleich. Wim Wenders zeigt in seinem neuen Dokumentarfilm PAPST FRANZISKUS - EIN MANN SEINES WORTES (Start: 14. Juni) das Oberhaupt der Katholischen Kirche bei seinem Wirken - auch und vor allem in der Interaktion mit Menschen. "Eine angemessene Bescheidenheit zeichnet die Regie von Wim Wenders aus. Dabei hat der Film auch etwas unvermeidbar Monumentales an sich, denn Wenders und sein Team durchforsteten Hunderte von Stunden mit Filmmaterial von den Auftritten und Reisen des Papstes. Und so sieht man ihn um die Welt reisen, wobei er die Mächtigsten und die Ärmsten der Erde trifft. Ob es kranke Kinder in einem afrikanischen Lazarett oder die Abgeordneten des amerikanischen Kongresses, die Opfer eines Taifuns in den Philippinen oder Staatsoberhäupter sind - der Papst behandelt sie mit der gleichen Aufmerksamkeit und Würde, und auch für die Kamera stehen immer die Menschen im Mittelpunkt. Ein eindrucksvolles Porträt." Dies sagt die fünfköpfige Expertenrunde der FBW über den Film, den sie einstimmig mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" auszeichnet.

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/papst_franziskus_ein_mann_seines_wortes

Lilith ist die Tochter des Teufels und lebt in der Hölle. Doch eigentlich ist sie ein ganz normaler Teenager. Aber Papa Teufel hält sie in ihrem luxuriösen Zuhause wie eine Gefangene. Längst möchte Lilith raus in die Welt und zeigen, wie böse sie sein kann. Und so gehen Vater und Tochter eine Wette ein: Gelingt es ihr, innerhalb einer Woche einen guten Menschen zum Bösen zu verführen, darf sie in der Welt bleiben. Ansonsten muss sie zurück in Papas Hölle. Klar, dass Papa Teufel eine Unterkunft der besonderen Art für sie ausgewählt hat: Bei den Birnsteins im beschaulichen Ort Birkenbrunn handelt es sich um eine nur Herzlichkeit ausstrahlende und jedem Bösen fremde Familie. Bei MEINE TEUFLISCH GUTE FREUNDIN (Start: 28. Juni) von Marco Petry handelt es sich um eine überaus gelungene Verfilmung eines erfolgreichen Jugendromans, den Petry ebenso originell wie spritzig für die große Leinwand verfilmt hat. Die Jury der FBW verleiht der romantischen Teenie-Komödie das Prädikat "besonders wertvoll" und schreibt in ihrem Gutachten: "Ein schönes Drehbuch mit guten und pfiffigen Dialogen war die beste Grundlage für einen sehr originellen und unterhaltsamen Film, der flott inszeniert wurde und vom prächtigen Spiel vor allem der jungen Protagonisten lebt. Emma Bading spielt hinreißend temporeich und sehr überzeugend in Sprache und Mimik des Teufels Töchterlein. Janina Fautz spielt wunderbar das vom Teufel auserwählte "Opfer" Greta, das schließlich zur besten Freundin Liliths wird und damit doch das Gute über das Böse siegen lässt. Gut gewählt auch die Positionen und das überzeugende Spiel der Mitschüler, Lehrer und der weiteren Mitglieder der Gastfamilie von Lilith. Eine gute Kamera, die passende musikalische Begleitung sowie das perfekte Set-Design mit einer schönen Ausstattung und Kostümen gehören zu den weiteren handwerklichen Leistungen eines Filmes, der nicht nur einem jugendlichen Publikum viel Spaß bereiten wird." Und auch die FBW-Jugend Filmjury, die den Film mit vier von fünf Sternen bewertet hat, empfiehlt den Film als "kurzweilige Unterhaltung für einen schönen Kinonachmittag mit Freunden".

Mehr dazu unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/meine_teuflisch_gute_freundin https://www.jugend-filmjury.com/film/meine_teuflisch_gute_freundin

Mit LOVE, SIMON startet am 28. Juni ebenfalls eine Literaturverfilmung für die jugendliche Zielgruppe in den Kinos. Der Film von Greg Berlanti erzählt die Geschichte von Simon, einem ganz normalen Teenager auf einer US-Highschool. Doch obwohl Simon eine liebevolle Familie und tolle Freunde hat, ist sein Leben nicht gerade leicht. Denn Simon ist schwul und zögert noch, sein überfälliges Coming-Out zu vollziehen. Ein halbherziges Eingeständnis seiner Neigungen traut er sich in E-mails an einen anonymen Leidensgenossen, was eine Reihe von Komplikationen nach sich zieht, die aber dazu führen, dass Simon lernt, darauf zu vertrauen, dass Familie und Freunde ihn so lieben, wie er ist. Der Film hat die unabhängige FBW-Jury mit seinen "gut beobachteten Details, den stimmigen Dialogen und sympathischen Figuren" überzeugt, mit denen sich die jungen Zuschauer gut identifizieren können. Und auch die Eltern, so die Jury, sind "keine Karikaturen, sondern liebe- und verständnisvoll". Für die FBW-Jury ist LOVE, SIMON "ganz auf der Höhe der Zeit, wenn er zeigt, in welchem Ausmaß das Leben der jungen Protagonisten von den digitalen sozialen Netzwerken bestimmt wird. Zusätzlich hebt die Jury positiv hervor, dass es sich hier "um die erste "gay teen romance" eines großen Studios handelt. Die Jury verleiht dem romantischen Teenie-Drama das Prädikat "wertvoll". Die FBW-Jugend Filmjury, die seit Neuestem auch Filmempfehlungen für die Zielgruppe 14+ ausspricht, vergibt vier Sterne und empfiehlt den Film für 14-25-jährige Zuschauer und alle Altersgruppen, "die an dieser Thematik interessiert sind".

Mehr dazu unter:

https://www.fbw-filmbewertung.com/film/love_simon https://www.jugend-filmjury.com/film/love_simon

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Die Jugend Filmjurys der FBW sind mit 10-14-jährigen Schülerinnen und Schülern besetzt. Sie sind an insgesamt neun Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das Filmprogramm für 5-14-jährige. Seit neuestem mit einem Standort auch in Berlin und jetzt auch mit Empfehlungen in der Kategorie "14+". Mehr Informationen unter www.jugend-filmjury.com.