Kinostart mit Prädikat für Ron Howards IM HERZEN DER SEE/Außerdem empfiehlt die FBW das Kinodebüt 4 KÖNIGE und Angelina Jolie-Pitts BY THE SEA

In seinem neuen Film IM HERZEN DER SEE (Start: 3. Dezember) erzählt Regisseur Ron Howard die Geschichte des Walfangschiffes "Essex", das im Jahr 1820 durch einen Walangriff versenkt wurde und den Schriftsteller Herman Melville zu seinem Roman "Moby Dick" inspirierte. "Insgesamt ist Ron Howard ein überaus sehenswerter und stimmiger Film gelungen, der eine hochspannende Geschichte mit psycholgischem Geschick, sehenswerten 3D-Aufnahmen und exzellenten Darstellern kombiniert - eine Mischung, die im heutigen Kino angenehm aus dem Einerlei der Superhelden und Sequels hervorsticht und an die goldenen Zeiten Hollywoods erinnert. Bitte mehr davon!" So ein Auszug aus dem Gutachten der FBW-Jury, die dem Abenteuerfilm das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verleiht.

Passend zur Vorweihnachtszeit startet mit 4 KÖNIGE (Start: 3. Dezember) der etwas andere Weihnachtsfilm in den deutschen Kinos. Das Regiedebüt von Theresa von Eltz erzählt von vier sehr unterschiedlichen Jugendlichen, die Weihnachten in einer psychiatrischen Anstalt verbringen. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW vergibt dem starken Drama das Prädikat "besonders wertvoll" und lobt in ihrer Begründung die exzellente Schauspielführung der vier Jungdarsteller, darunter Jella Haase und Jannik Niewöhner, sowie das geschickt und klug konstruierte Drehbuch des "spannenden und authentischen" Films.

In der kommenden Woche startet der neue Film von Angelina Jolie-Pitt, BY THE SEA (Start: 10. Dezember). Das Beziehungsdrama, in dem Jolie-Pitt und ihr Mann Brad Pitt die Hauptrollen übernehmen, erzählt von dem Urlaub eines amerikanischen Ehepaars an die südfranzösische Mittelmeerküste in den 1970er Jahren. Die Ehe durchlebt eine tiefe Krise, denn beide sind von Depressionen und einer erfolglosen Sinnsuche geprägt. Doch dann weckt ein junges glückliches Pärchen im Nebenzimmer ihre Aufmerksamkeit. Die Jury der FBW bezeichnet die Tristesse des Dramas als "Schwermut, die äußerst verführerisch wirken kann", den Film selbst zeichnet sie aus als "kunstvoll und stimmig inszeniert". Hierfür vergibt sie das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

In der kommenden Woche starten ebenfalls: Noah Baumbachs Indie-Komödie MISTRESS AMERICA und Alain Gsponers Neuverfilmung des Kinderbuch-Klassikers HEIDI.

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Filmexperten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Prädikatsfilme vom 3. bis 10. Dezember 2015

4 Könige

Drama, Spielfilm. Deutschland 2015.

Weihnachten - das Fest der Liebe und Zeit der Harmonie und Geborgenheit. Weil bei ihnen zu Hause die Familienkonflikte kurz vor Weihnachten eskalieren, verbringen vier sehr unterschiedliche Jugendliche dieses Jahr Heiligabend in der Psychiatrie. Zu ihrem Glück steht ihnen der unkonventionelle Arzt Dr. Wolff zur Seite, der in allen Vier ihre Stärken sieht und ihnen mehr zutraut als sie sich selbst. Gemeinsam erleben sie ein Weihnachten, das sie nie vergessen werden. Das Regiedebut von Theresa van Eltz ist ein beklemmendes, grandios gespieltes Drama, das einen ernüchternd realistischen Blick in die Welt der offenen Psychiatrie wirft. Der Film ist ein großes Wagnis, kann eine solche Geschichte doch leicht ins Überdramatische abrutschen. Doch dank eines gelungenen Drehbuchs, in dem sich die Charaktere glaubhaft entwickeln, gelingt dieser Versuch. Der sanft eingeflochtene Humor, die ruhige Kameraführung und die Musik, die in keinem Moment störend oder zu dick aufgetragen erscheint, ergänzen ein glänzendes Ensemble junger Darsteller. Jella Haase, Paula Beer, Jannis Niewöhner und Moritz Leu agieren in jedem Moment glaubhaft und schaffen so eine enorme Authentizität und Nähe zu den Figuren. Es ist gleichzeitig beängstigend und beeindruckend, was diese DarstellerInnen leisten. Vier Charakterstudien sondergleichen. Ergänzt wird das Ensemble durch Clemens Schick als Dr. Wolf und Anneke Kim Sarnau als Schwester Simone. Schick gibt den Psychiater, der eine antiautoritäre Behandlung einführen möchte, aber an Sarnaus konservativem Führungsstil zu scheitern droht. Beide Figuren sind ebenfalls gut gezeichnet und geben dem System, in das die Jugendlichen geschmissen werden, eine enorme Tiefe und Glaubwürdigkeit. Van Eltz traut sich hier an ein schwieriges Thema, das sie authentisch beleuchtet. Ein ehrlicher und beeindruckender Film.

By the sea

Drama, Spielfilm. USA 2015.

Seit langem schon sind die Gefühle in der Ehe von Vanessa und Roland erkaltet. Alltag und Routine sind an deren Stelle getreten. Ein Urlaub in Südfrankreich soll helfen. Doch auch hier, in dem sonnigen Domizil am Meer, scheint es zunächst nichts zu geben, was das Band zwischen den beiden erneuern könnte. Dann jedoch zieht im Hotelzimmer neben ihnen ein junges verliebtes Paar ein. Und durch den Kontakt zu ihnen erfahren Vanessa und Roland viele Wahrheiten über ihr eigenes Leben. Aber jene Wahrheiten bringen auch schmerzhafte Erkenntnisse. Ein Kammerspiel am Meer - so lässt sich Angelina Jolie-Pitts neuer Film am besten beschreiben. Vor einer atemberaubenden und sonnenbeschienenen Kulisse lässt die Autorin und Regisseurin ihre Figuren aufeinandertreffen. Kalt und leblos wirken die Figuren zunächst. Doch von Minute zu Minute brechen mehr alte Wunden auf, werden Masken abgenommen und schmerzvolle Wahrheiten kommen ans Tageslicht. Im Spiel von Angelina Jolie-Pitt spiegeln sich Frust, Missachtung und ein verletztes Ego, das verzweifelt um sich schlägt. Und Brad Pitt verkörpert gekonnt eine gelangweilte Schriftstellerfigur, die in ihrem Schaffen und Sein keinen Sinn mehr sieht. Beide Figuren sind gequält von ihrem Ennui und den aufgestauten Gefühlen füreinander. Eingefangen wird die Auseinandersetzung der sich fremd gewordenen in perfekt komponierten Bildern des Kameramanns Christian Berger. Malerisch ist die Landschaft, spartanisch edel ist die Hotelzimmereinrichtung. Doch die Kulisse entwickelt sich immer stärker zu einem Kriegsschauplatz einer Ehe, in den auch die Nebenfiguren vom Drehbuch geschickt hineingewoben werden. Vanessa und Roland werden zunehmend zu Beobachtern ihrer Umgebung und auch der Zuschauer ergibt sich in die Rolle eines Voyeurs. Die Musik passt zur Stimmung und erzeugt eine Art träumerischer Schwermut. Ob es am Ende eine Chance für einen Neuanfang gibt, lässt der Film offen. Doch wenn das Auto an der Küste Südfrankreichs entlangfährt, erscheint im Licht der Sonne alles möglich. Ein elegant fotografiertes und stimmungsvoll sinnlich inszeniertes Ehedrama.