Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

DER KLEINE RABE SOCKE 2 landet "besonders wertvoll" in den Kinos/Kinostart mit Prädikat auch für Doku-Fiction CALIFORNIA CITY und die Dokumentation STAATSDIENER

Wiesbaden (ots)

Nicht nur die kleinen Kinofans freuen sich auf die Fortsetzung des erfolgreichen Animationsfilms DER KLEINE RABE SOCKE. Teil 2 startet am 20. August in den deutschen Kinos, und auch dieses Mal geht es um das Thema Freundschaft. Wieder einmal steckt der freche kleine Rabe Socke in Schwierigkeiten. Nur mit Hilfe seiner Freunde aus dem Wald kann dafür eine Lösung gefunden werden. "Spannung und Humor - was wollen Kinoherz und -verstand noch mehr?" So urteilte die fünfköpfige Expertenrunde über den Film, der "kindgerecht filmisch umgesetzt" und "mit leuchtenden Farben wunderschön animiert" wurde. Sie vergab das Prädikat "besonders wertvoll". Für die Jugend-Filmjury bietet DER KLEINE RABE SOCKE 2 gerade für "kleinere Kinder sehr gute Unterhaltung". In einer einsamen Stadt in der Mitte der amerikanischen Mojave Wüste arbeitet ein Mann als Schädlingsbekämpfer. Die Häuser in der Stadt stehen leer, trotzdem fährt er von Gebäude zu Gebäude und bekämpft Moskitos und andere Insekten. Der Film CALIFORNIA CITY (Start: 20. August) von Bastian Günther erzählt von diesem Mann auf ungewöhnliche Art. Teils dokumentarisch, teils fiktiv, die Gedanken tauchen in der Forme eines Voice Over auf, die Begegnungen mit anderen Menschen werden atmosphärisch in Szene gesetzt. Die Jury der FBW verlieh der experimentellen Doku-Fiction das Prädikat "wertvoll" und schreibt in ihrem Gutachten: "Ein äußerst faszinierender Film, der ästhetisch stimmig und spannend gestaltet ist und neue Wege zwischen Dokumentar- und Spielfilm zu gehen versucht." In der kommenden Woche startet mit STAATSDIENER (Start: 27. August) ein Dokumentarfilm, der aktueller nicht sein kann. Die Filmemacherin Marie Wilke hat vier junge Polizeianwärter während ihres ersten Studienjahres auf der Polizeischule in Sachsen-Anhalt begleitet. In ihrer Begründung für das Prädikat "besonders wertvoll" hob die Jury unter anderem die "ausgezeichnete Kamera" hervor, die "auch in schwierigen Situationen dicht bei den Protagonisten bleibt, ohne sie jemals bloßzustellen". Zudem hob die Jury auch die Bedeutung des Films hervor, der "dem Zuschauer den Beruf des Polizisten näherbringt, ihn aber auch entzaubert." Für diese exzellente Leistung einer dokumentarischen Langzeitbeobachtung vergab die unabhängige Jury das höchste Prädikat "besonders wertvoll". Weitere Filmstarts mit Prädikat in der kommenden Woche: L'CHAIM - AUF DAS LEBEN! und die fantastische Märchenverfilmung DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN. Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Filmexperten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Prädikatsfilme vom 20. bis 27. August 2015

Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen Animationsfilm, Kinderfilm. Deutschland 2015.

Der kleine Rabe Socke liebt es einfach, mit seinem selbstgebastelten Rennwagen durch den Wald zu flitzen. Vorbei geht es im schnellen Tempo an Bäumen, Sträuchern und Steinen. Die strenge Frau Dachs sieht das gar nicht gern, denn sie will nicht, dass der kleine freche Rabe so schnell durch die Gegend fährt. Es könnte ja etwas passieren. Eines Tages purzelt die gesamte Ernte der Tiere in den Fluss. Schuld daran ist wieder einmal der kleine Rabe Socke. Was nun? Bei einem Autorennen hofft er, das Geld für neue Vorräte gewinnen zu können. Doch die Konkurrenz ist putzmunter und so wartet auf den kleinen Raben Socke und seine Freunde eine spannende neue Herausforderung. Nach dem ersten Abenteuer vor drei Jahren sind der freche kleine Rabe mit der rotgestreiften Socke und seine vielen Freunde endlich wieder zurück auf der großen Kinoleinwand. Und erneut ist es den Machern rund um die Regisseurin Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse gelungen, die farbenfrohe Welt der Buchvorlage perfekt in das Medium Film zu übertragen. Schon die jüngsten Zuschauer werden ihre helle Freude an den lustigen Erlebnissen des erfindungsreichen Raben haben, der einmal mehr feststellt, dass es nur Freundschaft und Zusammenhalt sind, die einen jede Situation überstehen lassen - auch wenn es manchmal etwas brenzlig wird. In den Sprechrollen verkörpern unter anderem Jan Delay, Katharina und Anna Thalbach sowie Gerhard Delling in einer witzigen Gastrolle ihre Figuren mit großer Spielfreude. Eine kindgerechte Inszenierung, die die Zuschauer nicht überfordert und ein liebevoller Blick für alle bekannten und auch neuen Bewohner des Waldes sind weitere hervorstechende Qualitäten dieses bezaubernden Animationsfilms. Wer sagt, dass Helden immer groß sein müssen? Dieser kleine mutige Rabe ist mit seinen Freunden anderen immer eine Schnabellänge voraus. Ein zauberhaftes Filmvergnügen.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_kleine_rabe_socke_2_das_grosse_rennen http://www.jugend-filmjury.com/film/der_kleine_rabe_socke_2_das_grosse_rennen

California City

Dokumentarfilm. Deutschland 2014.

Ein Mann arbeitet als Schädlingsbekämpfer in der verlassenen Häuserlandschaft von California City, einer von der Finanz- und Immobilienkrise betroffenen Stadt in der Mojave Wüste. Mehrmals die Woche erhält er von der Zentrale Aufträge, meistens zur Beseitigung von Moskitobrutstellen in den Pools der leerstehenden Häuser. Auf seiner Reise begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, die sich, jeder auf seine Weise, mit dem Ort und ihrem Leben arrangiert haben. Außerdem trauert er seiner Liebe Chelsea nach, die ihn verlassen hat. Ist es auch für ihn an der Zeit zu gehen? Denn in California City scheint kein wirkliches Leben mehr möglich zu sein. Der Film von Bastian Günther zeichnet das beinahe schon postapokalyptische Bild einer verlassenen Einöde. Der Zuschauer begleitet den Protagonisten bei seiner Arbeit, bei seinen Treffen mit einer Hand voll anderer Menschen und vor allem bei seiner Suche nach sich selbst. Durch die Musik und die kargen Bilder, welche die melancholische Stimmung des Films transportieren, wird der Ort California City zu einem Sinnbild für das Seelenleben des Protagonisten. Diese besondere Stimmung wird zusätzlich durch den Einsatz unterschiedlicher Bildqualitäten, zum Beispiel Super-8-Aufnahmen und Unschärfen, verstärkt. CALIFORNIA CITY ist ein leiser, unaufdringlicher Film über Einsamkeit und Selbstfindung; Ein Dokufiction-Roadmovie, das durch seine ausdifferenzierte Bildsprache und seinen besonderen Zugang zu seinem Schauplatz überzeugt.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/california_city

Staatsdiener

Dokumentarfilm, Deutschland, 2014. Prädikat besonders wertvoll

Nach wie vor träumen manche junge Männer und Frauen vom Polizeiberuf. Was es bedeutet, zum Polizisten ausgebildet zu werden und wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, wie hart die Realität aussehen kann, ist sicher schwer zu vermitteln und hat nichts mit den kindlichen Vorstellungen des Berufes des "Freund und Helfers" zu tun. Marie Wilke begleitet in ihrem Debutfilm junge Polizeianwärter auf der Polizeischule und bei deren ersten praktischen Erfahrungen auf Streife. Dabei beobachtet die Regisseurin in erster Linie das Geschehen, ohne Sensationsgier und ohne das Leid oder die Aggressivität der Menschen auszustellen. Sie fokussiert sich ganz auf den Polizeinachwuchs. Die idealistischen jungen Polizisten reflektieren fast philosophisch das Geschehen, ihr Handeln und das ihrer älteren Kollegen, kritisieren und sprechen auch Ängste aus. Können sich diese jungen Staatsdiener ihre guten Vorsätze, ihr zwischenmenschliches Moral- und Wertesystem bewahren oder werden sie es nach Jahren der Praxiserfahrung zwangsläufig korrigieren müssen? Ein fokussiertes, sachliches und auch differenziertes Bild unserer künftigen "Helfer und Staatsdiener". Ein gelungener Einblick in die Nachwuchsarbeit der Polizei und die Menschen unter den Uniformen.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/staatsdiener

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)