Prädikat "besonders wertvoll" reist nach MADAGASCAR
Höchste Auszeichnung der FBW geht an Teil 3 der tierischen Abenteuer - Prädikat auch für ON THE ROAD, SAVAGES und eine mutige Giraffe

Wiesbaden, 2. Oktober 2012. In den kommenden zwei Wochen starten von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) ausgezeichnete Filme in den Kinos, die, obwohl aus verschiedenen Genres, den Aspekt des Reisens gemeinsam haben. Den Anfang macht schon heute MADAGASCAR 3 - FLUCHT DURCH EUROPA (Start: 2. Oktober). Diesmal tauchen die vier sehr unterschiedlichen Freunde bei einem Wanderzirkus unter und versuchen alles, um in ihren geliebten Zoo in New York zurückzukehren. Actiongeladen und rasant wie nie startet der neueste Animationsstreich aus dem Hause Dreamworks. Doch der Film überrascht auch mit außergewöhnlichen Bildern, die in 3D und in 2D gleichermaßen begeistern. Dazu Gags in hoher Taktzahl, altbekannte sowie originelle neue Figuren und eine Geschichte, die mit überschäumender Lebensfreude Mut und Freundschaft feiert. "Surreale Bildexplosionen mit wundervollen, überraschenden Animationen, Bilderfindungen, die einem pure cineastische Freude bereiten und Eltern mit Kindern in Staunen vereinen dürften, lassen einem das Kinoherz aufgehen." So begeistert zeigte sich die fünfköpfige FBW-Jury, die dem Film das höchste Prädikat "besonders wertvoll" vergab.

Eine Reise unternehmen auch Kristen Stewart, Garrett Hedlung und Sam Riley im neuen Film von Walter Salles, ON THE ROAD - (Start: 04. Oktober). Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kultroman von Jack Kerouac und erzählt die Geschichte eines jungen Schriftstellers, der im Amerika der späten 50er Jahre nach Inspiration sucht. Und er findet sie in Gestalt eines Lebenskünstlers und dessen treuer Muse. Lange galt der Roman als unverfilmbar. Doch Salles gelingt es, die Stimmung einer gesamten Generation auf die Leinwand zu bannen, mit intensiven Dialogen und symbolisch aufgeladenen Bildern. Für die Gutachter-Expertenrunde der FBW lässt "dieses an biografische Momente angelehnte Sittengemälde" für den Zuschauer die Vergangenheit wieder lebendig werden, dazu kommt ein "hohes erzählerisches Niveau". Für diese Leistung verlieh die FBW dem Film das Prädikat "besonders wertvoll".

Der Name Oliver Stone steht für innovative Kamera- und Montagearbeit, für medienreflexive Bilder und für radikal erzählte Geschichten. Mit seinem neuesten Film SAVAGES (Start: 11. Oktober) erfüllt Stone erneut diese Vorgaben und übertrifft sie noch. In einer wahrhaft explosiven Mischung lässt Stone seine brillant ausgewählten Darsteller in einer Tour de Force aufeinandertreffen. Es geht um Drogenhandel und ein gefährliches Spiel mit dem Feuer, in dem zwei junge Männer die Regeln erst noch schmerzhaft lernen müssen. Erst recht, nachdem ihre gemeinsame Freundin gekidnappt wird. Rohe, brachiale Gewalt, inszeniert in einem Bilderrausch und erzählt mit beiläufiger Coolness - dies sind die Zutaten eines Films, der das Potenzial zu einem Kultfilm hat. Die fünfköpfige Gutachterrunde war von Stones neuem Werk überwältigt, wie es auch in der Begründung für das Prädikat "besonders wertvoll" nachzulesen ist: "Ein smarter, hartgesottener und spannender Thriller - oder mit einem Wort: wild!"

Der besondere Geheimtipp der FBW für die nächste Woche ist ein bezaubernder Animationsfilm aus Frankreich für die ganze Familie: DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA (Start: 11. Oktober) erzählt die Geschichte des kleinen afrikanischen Jungen Maki, der sich mit der Giraffe Zarafa anfreundet. Doch eines Tages wird Zarafa in einen Zoo nach Paris gebracht. Wild entschlossen, die Giraffe zu befreien, reist Maki ihr hinterher. Inspiriert von einer wahren Begebenheit erzählt der Film mit seiner ganz eigenen Gestaltungskraft eine außergewöhnliche Abenteuergeschichte mit sorgfältig arrangierten historischen Hintergründen und diversen Nebensträngen. Ein filmisches Vergnügen mit mannigfachen Assoziationen und filmisch-literarischen Spuren", so ein Auszug aus dem Gutachten der FBW-Jury, das komplett auf der Homepage nachgelesen werden kann. Das Ergebnis der Jurydiskussion: Prädikat "besonders wertvoll".

Prädikatsfilme vom 2. bis 11. Oktober 2012

Madagascar 3 - Flucht durch Europa

Animationsfilm, Kinder-/Jugendfilm. USA 2012 . Filmstart: 02.10.2012

Nur ein Kurztrip nach Monte Carlo, eine Menge Geld gewinnen und dann schnurstracks zurück nach Afrika, um Alex den Löwen, Marty das Zebra, Gloria das Nilpferd und Melman die Giraffe abzuholen. Das haben die Pinguine versprochen. Aber natürlich lassen sie auf sich warten. Und so beschließen die vier Freunde, ihnen hinterherzureisen. Dumm nur, dass dort eine bösartige Tierfängerin auf Alex wartet, um ihn als Trophäe in ihren Schrank zu hängen. Auf ihrer Flucht tauchen die vier bei einem Zirkus unter und möchten nur noch zurück nach New York und in ihren geliebten Zoo. Im dritten Teil der MADASCAR-Reihe geht es für unsere vier tierischen Freunde auf eine wilde Reise durch Europa. Dabei begegnen sie neuen Freunden, wie Vitali, dem mürrischen Tiger oder auch Stefano, dem freundlichen und etwas einfältigen Seehund. Diese Figuren sorgen für frischen Wind und bringen das bisherige Kleeblatt dazu, sich ganz neuen Abenteuern zu stellen. Und auch Fans der Pinguine sowie von King Julien kommen auf ihre Kosten. Mut, Freundschaft und Lust auf Freiheit stehen hier ganz oben auf dem Programm. Und bei wilden Verfolgungsjagden und spannenden Zirkusnummern kommt auch die rasante Action nicht zu kurz. Irrsinnige Farbeffekte, der gelungene Einsatz von 3D sowie Figuren, die Spaß machen und die durch ihre besonderen Eigenarten ans Herz wachsen - Manege frei für dieses verrückte neue Kinoabenteuer der tierischen Freunde!

On the Road - Unterwegs

Spielfilm, Drama, Roadmovie. Frankreich, Großbritannien 2011. Filmstart: 04.10.2012

Sal Paradise ist ein junger Schriftsteller, der in den USA der 50er Jahre vor allem nach einem sucht: Inspiration. Diese findet er in dem charismatischen und egomanischen Dean Moriarty, der Sal fasziniert. Zusammen mit der 16jährigen Marylou, die Dean seelisch und körperlich verfallen ist, unternehmen sie eine Reise quer durch das Land, die sich gleichzeitig als Selbsterkennungstrip entpuppt. Und das Bewusstsein einer ganzen jungen Generation verändert. Das Buch "On the Road" von Jack Kerouac wurde für die Beat-Generation zur Bibel und galt lange Zeit als unverfilmbar. Nun hat sich der Ausnahmeregisseur Walter Salles dem Werk angenommen. Das Ergebnis ist ein Film, der sich mit der Vorlage messen kann. Die Suche eines jungen Schriftstellers nach Inspiration, neuen Impulsen und vor allem nach sich selbst wird überzeugend dargestellt. Manche Sequenzen wirken ruhig und sinnlich, andere pulsierend dynamisch und mitreißend, ganz so wie die assoziativen Gedankengänge des Autors Kerouac selbst, die bestimmt waren von Melancholie und Aufbruchstimmung zugleich. Dazu grandiose Landschaftsaufnahmen, eine fantastische Licht- und Farbgestaltung und das ausdrucksvolle Spiel der Darsteller. Das Bild einer ganzen Generation - wild, lebendig und elektrisierend.

Savages

Spielfilm, Drama, Thriller, Kriminalfilm. USA 2012. Filmstart: 11.10.2012

Ben und Chon sind beste Freunde und doch sehr unterschiedlich. Der eine ein buddhistisch angehauchter Freidenker, der andere ein desillusionierter Ex-Soldat, für den Gewalt die beste Lösung ist. Gemeinsam ist beiden eine Spürnase für das große Geschäft mit selbst angebauten Drogen. Und die Liebe zu Ophelia, einer wunderschönen jungen Frau, mit der sie am kalifornischen Strand wohnen. Doch als mexikanische Drogenkartelle auf Ben und Chon aufmerksam werden und die beiden sich sträuben, ihren Gewinn zu teilen, spüren sie schnell die skrupellose Macht und Brutalität des Systems. Der neue Film von Oliver Stone lässt die Leinwand förmlich explodieren. Die teilweise brachialen Action- und Gewaltsszenen sind visuell gekonnt und mit einer ganz eigenen Stilistik in Szene gesetzt und wirken auf den Punkt choreographiert. Die exzellente Kameraarbeit und die für Stone so typische Montagetechnik lassen den Zuschauer in dem Kampf zwischen David und Goliath des Drogenhandels kaum zur Ruhe kommen. Die Top-Besetzung der Figuren bis in die Nebenrollen mit Stars wie Benicio del Toro, John Travolta und Salma Hayek kann sich sehen lassen, für das gut konstruierte Drehbuch zeichnet u.a. der Autor der Romanvorlage, Don Winslow, verantwortlich. Ein Showdown wie ein Leone-Western, die Coolness von Tarantino - Oliver Stones Film ist ein elektrisierender und überwältigender Trip in eine wahrhaftige Schlangengrube.

Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa Animationsfilm, Kinder-/Jugendfilm. Frankreich, Belgien 2011. Filmstart: 11.10.2012

1827 löste Zarafa, die erste Giraffe im Zoo von Paris, eine regelrechte "Giraffenmanie" in ganz Frankreich aus. Auf dieser wahren Begebenheit beruht der Animationsfilm von Rémi Bezançon und Jean-Christophe Lie. Im liebevoll klassischen Zeichentrickstil wird die Geschichte des afrikanischen Jungen Maki erzählt, der sich auf der Flucht vor Sklavenhändlern mit der kleinen Giraffe Zarafa anfreundet. Als sie gefangen genommen wird und dem französischen König als Geschenk überreicht werden soll, verspricht Maki der Giraffenmutter, Zarafa heil nach Afrika zurückzubringen. Für den mutigen Jungen und die kleine Giraffe beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der sie vielen neuen Freunden, aber auch Gefahren begegnen. Vor historischer Kulisse erzählt der Film eine spannende, märchenhafte Geschichte mit einigen sehr realistischen Einschüben, die Erinnerungen an Karl May, Jules Verne und "Lawrence von Arabien" weckt. Mit seiner Tiefgründigkeit richtet er sich nicht nur an ältere Kinder und jugendliche Zuschauer - die berührende Geschichte mit ihren detailgetreuen historischen Schilderungen macht DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA zum besonderen Kinoerlebnis.