Neues Abenteuer aus GREGS TAGEBUCH mit Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet
Comic-Romanverfilmung erhält FBW-Gütesiegel - Prädikat auch für Endzeitromanze mit Steve Carrell und Keira Knightley

Wiesbaden, 18. September 2012. Bei uns startet der Herbst schon voll durch, doch im Kino genießt Greg noch seine Sommerferien. In GREGS TAGEBUCH - ICH WAR´S NICHT (Start: 20. September) gerät Greg mal wieder von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Wieder dabei sind Gregs herrlich chaotische Familie, sein bester Freund Rupert und seine erste große Liebe Holly. Alles in allem ein aufregender Sommer für Greg. Wenn da nicht nur diese ganzen Missgeschicke wären, für die Greg nun wirklich nichts kann. Auch Teil 3 der Verfilmungen von Jeff Kinneys Kinder- und Jugendbüchern ist für die ganze Familie ein rasantes Kinovergnügen. Hohe Gagdichte und viel Raum für echte Werte wie Freundschaft und Familie gehen Hand in Hand und greifen auch immer wieder in humorvoller Weise auf die Comic-Elemente der Bücher zurück. "Der Film versteht es, temporeich die Probleme junger Jugendlicher aufzugreifen und sie mit liebevoller Ironie darzustellen". Dafür vergab die FBW-Jury das Prädikat "wertvoll".

Das Jahr 2012 soll angeblich nicht nur für die Kultur der Maya das Jahr des Weltuntergangs sein. Passend dazu startet im Kino ein romantisches Endzeitmärchen, in dem das Ende der Welt der Anfang der großen Liebe ist: AUF DER SUCHE NACH EINEM FREUND FÜR´S ENDE DER WELT (Start: 20. September) erzählt die Geschichte von Dodge und Penny, die die letzten Wochen, bevor die Erde von einem Asteroiden zerstört wird, nutzen wollen, um verpasste Chancen zu nutzen. Gemeinsam machen sie sich auf einen Road Trip, der von Regisseurin Lorene Scafaria in bester Genre-Manier mit leisem Humor und viel Gefühl inszeniert ist. Die Reise der beiden ungleichen Weggefährten, dargestellt von Steve Carrell und Keira Knightley, ist untermalt von stimmungsvoller 70er-Jahre-Musik, die ein Gefühl von Freiheit und leiser Melancholie aufkommen lässt. Die fünfköpfige Gutachter-Expertenrunde verlieh dieser romantischen Tragikomödie das Prädikat "wertvoll" und lobte "die liebevolle Zeichnung der beiden Helden", die "Wärme und positive Botschaft".

Prädikatsfilme vom 20. September 2012

Gregs Tagebuch - Ich war's nicht

Spielfilm, Komödie, Kinder-/Jugendfilm. USA 2012. Filmstart: 20.09.2012

Nachdem Greg die ersten Jahre in der Junior High einigermaßen gut überstanden hat und auch schon diverse familiäre Katastrophen umschifft wurden, freut sich Greg nun auf lange, möglichst ungestörte Sommerferien, die er mit Videospielen verbringen kann. Leider nur hat Gregs Vater andere Pläne. Er möchte mehr mit seinem Sohn zusammen sein, am liebsten draußen. Greg mag "draußen" aber nur in Form des Country Clubs, in den ihn sein bester Kumpel Rupert mitnimmt. Denn dort ist auch Holly Mitglied, Gregs heimlicher Schwarm. Eines ist sicher: Langweilig werden die Sommerferien bestimmt nicht. Greg ist wieder da und im dritten Teil seiner Tagebücher, für die Jeff Kinney die Vorlage schrieb, muss er sich mit neuen Problemen herumschlagen, die wohl jeder Teenager gut nachvollziehen kann. Das alles wird wie immer gewürzt mit einer kräftigen Prise Humor und originellen Comic-Einschüben der Figuren aus den Vorlagen. Natürlich sind alle bekannten Charaktere an Bord und liefern dem armen Greg immer wieder Anlass für große und kleine Fettnäpfchen. Doch bei allem Spaß kommen auch die Freundschaft und der Familienzusammenhalt nicht zu kurz. Ein temporeiches und irrwitziges Kinovergnügen für die ganze Familie.

Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt Spielfilm, Drama, Komödie. USA 2012. Filmstart: 20.09.2012

Dodge ist mit seinem Leben unzufrieden. Zuwenig hat er bisher erreicht, zu viel bereut. Ändern lässt sich daran nicht mehr viel, denn ausgerechnet jetzt macht sich ein Asteroid auf den Weg, die Erde zu zerstören. Nur 21 Tage bleiben der Menschheit, um alles zu erledigen, was erledigt werden muss. Für Dodge ist das ein Besuch bei seiner ersten großen Liebe. Für seine Nachbarin Penny ist es der letzte noch mögliche Flug zu ihren Eltern in England. Zusammen machen sich die beiden ungleichen Weggefährten auf, um Wünsche zu erfüllen. Und stellen fest: Das Ende der Welt kann auch ein Anfang sein. Es sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die in diesem romantischen Road-Movie von Regisseurin Lorene Scafaria aufeinandertreffen. Auf der einen Seite Dodge, wunderbar stoisch gespielt von Steve Carell, der als romantischer Anti-Held vor allem zu sich selbst findet. Auf der anderen Seite Keira Knightley als chaotische und liebenswerte Penny, die bis zum Schluss mit Optimismus und Lebensfreude bezaubert. Zwischen Carell und Knightley stimmt die Chemie, dazu gesellen sich skurrile Nebenfiguren. Stets schwingt eine bittersüße melancholische Stimmung mit, die den Zuschauer in seinen Bann schlägt und ihn träumerisch mitreisen lässt. Ein wunderschönes Endzeit-Märchen, bei dem die Liebe stärker ist als der Weltuntergang.