PROMETHEUS - Ridley Scotts Science-Fiction Blockbuster mit FBW-Prädikat ausgezeichnet
Prädikat der Deutschen Film- und Medienbewertung auch für Dokumentarfilm THIS AIN'T CALIFORNIA

Wiesbaden, 08. August 2012. Er war eines der bestgehüteten Kinogeheimnisse der letzten Jahre. Nun endlich startet PROMETHEUS - DUNKLE ZEICHEN (Start: 09. August) auch in den deutschen Kinos. Neben der Geschichte eines Forschungsraumschiffes, auf der Suche nach dem Ursprung der Menschheit, überzeugt dieses Science-Fiction-Abenteuer vor allem durch seine besonderen Effekte, Bild- und Soundkompositionen sowie das eindringliche Spiel aller Darsteller. "Dunkles Überwältigungskino par excellence", so urteilte die unabhängige FBW-Jury über dieses perfekt komponierte Genrekino und vergab das Prädikat "wertvoll" im Genre Science-Fiction.

Bereits auf der Berlinale begeisterte der Dokumentarfilm THIS AIN'T CALIFORNIA (Start: 16. August) von Regisseur Marten Persiel sowohl Festivalbesucher als auch Kritiker. Persiels Protagonisten sind ehemalige "Rollbrettfahrer" aus der DDR, die nach Jahren zusammenkommen, um sich an die gemeinsamen wilden Zeiten zu erinnern. Der Film bedient sich vieler Mittel, um das Gefühl des Damals ins Heute zu transportieren. Ob selbstgedrehte Videos oder nachgestellte Szenen - stets übermittelt sich die energiegeladene Stimmung einer Generation, die sich nicht vorschreiben lassen wollte, wo ihre Grenzen sind. Diese Dynamik übertrug sich bei der Sichtung auch auf die Gutachter der FBW, die dem Film das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verliehen. In ihrem Gutachten, welches auf der Homepage nachzulesen ist, lobten sie den Film als "mutig, lebendig und innovativ".

Prädikatsfilme vom 09. - 16. August 2012

Prometheus - Dunkle Zeichen

Spielfilm, Science-Fiction. USA 2012. Filmstart: 09.08.2012

Bei ihren Ausgrabungen und Forschungen entdecken die Wissenschaftler Shaw und Holloway immer wieder rätselhafte Zeichen an den Wänden, die sich quer über den ganzen Globus wiederholen. Gemeinsam mit der Crew des Forschungsraumschiffes Prometheus machen sich die beiden auf, um die Antwort auf wichtige Fragen nach dem Ursprung der Zeichen und somit auch der Menschheit zu erhalten. Doch die Suche nach Antworten wird bald zu einem gefährlichen Wettlauf mit der Zeit. Denn auch andere Wesen haben Pläne. Vielleicht sogar mit uns. Meisterregisseur Ridley Scott ist wieder da und knüpft mit seinem neuesten Meisterwerk problemlos an seine Erfolge mit ALIEN und BLADE RUNNER an. Dabei verhandelt er wichtige und existenzielle Fragen und verpackt sie in einen gewaltigen und hypnotisierenden Bilder- und Soundrausch. Ob Noomi Rapace als toughe weibliche Actionheldin, Michael Fassbender als faszinierend ambivalenter Android oder auch Charlize Theron als androgyne Leiterin der Mission - sie alle überzeugen in ihren jeweiligen Rollen. Die Bedrohung durch eine fremde Spezies ist jederzeit greifbar und überträgt sich auf den Zuschauer, der, auch durch die 3D-Effekte, immer mitten im Geschehen ist. Ridley Scott findet in diesem Science-Fiction-Film nicht für alle Fragen Antworten. Doch eines ist sicher: Allein sind wir wirklich nicht.

This Ain't California

Dokumentarfilm. Deutschland 2012. Filmstart: 16.08.2012 Prädikat besonders wertvoll

Nico, Tom und Denis waren die besten Freunde in der DDR der 80er Jahre. Eines Tages entdeckten sie das "Rollbrett" für sich, im Westen bekannt als Skateboard. Bald schon trafen sich am Alexanderplatz jede Menge Skateboarder, die mit ihrem Sport und ihrer Einstellung den klaren Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung demonstrierten. Ein Zeichen für das, was danach kommen sollte. Denis war einer der Anführer. Die Freunde kommen in dieser dokumentarischen Erzählung zusammen und erinnern sich noch einmal. Marten Persiel ist es gelungen eine Geschichte zu erzähle, die den Zuschauer in die jüngste Geschichte Deutschlands vor der Wende noch einmal entführt. Durch Unmengen an Archivmaterial und eine kluge Auswahl an Protagonisten wird die Zeit einer ganzen Generation wieder sicht- und vor allem fühlbar. Der perfekt gewählte Soundtrack mit Hits aus Ost und West unterstützt dies zusätzlich. Ob alte selbstgedrehte Filme, neu inszenierte Stunts oder auch Animationen, immer überträgt sich die lebensbejahende Kraft der Skater auf die Leinwand. Die Spur von Denis verlor sich für die meisten nach der Wende. Doch dieser ihm gewidmete Film lässt seine Zeit und seine Freunde nie vergessen. Mitreißend, mit hohem Tempo und ganz viel Gefühl.