Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Freiburg: Glasfaserausbau der Telekom in Ebnet auf der Zielgeraden

Freiburg: Glasfaserausbau der Telekom in Ebnet auf der Zielgeraden
  • Bild-Infos
  • Download

Freiburg, 26. August 2026

MEDIENINFORMATION

Freiburg: Glasfaserausbau der Telekom in Ebnet auf der Zielgeraden

  • 44 weitere Haushalte und Unternehmen werden angeschlossen
  • Stabiles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Der geförderte Glasfaserausbau der Telekom im Freiburger Stadtteil Ebnet ist fast abgeschlossen. Davon überzeugten sich jetzt vor Ort Vertreter der Stadt Freiburg, der Telekom, dem Innenministerium Baden-Württemberg, dem Projektträger Aconium und der Firma Nuhaj Tiefbau Gesellschaft mbH. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Die Telekom verlegt für dieses Vorhaben mehr als sechs Kilometer Glasfaserkabel bis in die Häuser und stellt drei neue Netzverteiler auf. Zahlreiche Haushalte und Unternehmen nutzen das neue Glasfasernetz der Telekom bereits. Der Ausbau soll voraussichtlich bis Ende September 2026 abgeschlossen sein. Im Eigenausbau hat die Telekom in Ebnet bereits rund 1.850 Haushalte mit Glasfaser erschlossen. In ganz Freiburg sind es bereits über 90.000 Haushalte, für die die Telekom Glasfaser verlegt hat.

Mit einem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Auch Betriebe und Selbständige können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

„Wer seine Zustimmung für den Hausanschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben hat, kann das jetzt nachholen“, sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Telekom. „Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei. Um den Anschluss dann zu nutzen, muss ein Glasfasertarif gebucht werden.“

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Freiburg und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser:

  • Glasfaser ist nicht teurer: mehr Leistung im Vergleich zu herkömmlichen DSL-Tarifen. Glasfaser gibt es auch schon zu günstigen Einsteiger-Tarifen.
  • Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, KI-Anwendungen, Streaming und Gaming
  • Zuverlässiger und weniger störanfällig: wichtig zum Beispiel für Hausnotrufsysteme
  • Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen
  • Fernsehen in höchster Qualität: Magenta TV bietet klassisches Fernsehen und Streamingdienste auf einer Plattform
  • Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfer- oder Kabelnetz
  • Macht Immobilien attraktiver – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung

Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte. Unabhängige Studien belegen, dass Glasfaser-Kunden am zufriedensten mit ihrem Internetanschluss sind.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Freiburg, Munzinger Str. 1, 79111 Freiburg
  • Telekom Shop Freiburg, Kaiser-Joseph-Str. 203, 79098 Freiburg
  • MediaCenter Rieselfeld, Käthe-Kollwitz-Str. 18, 79111 Freiburg
  • Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
  • Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
  • www.telekom.de/glasfaser

Für Unternehmen aus Freiburg

Außerdem sind autorisierte Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom unterwegs. Sie bieten eine persönliche Beratung direkt bei den Anwohnerinnen und Anwohnern an. Sie sind am Telekom-Outfit zu erkennen und weisen sich mit Lichtbildausweis und Autorisierungsschreiben aus. Zur Überprüfung der Personalnummer steht die Hotline

0800 330 9765 zur Verfügung. Persönliche Beratung bei Ihnen zu Hause: Terminvereinbarung unter https://book-a-ranger.de/

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Lena Raschke, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0170 929 86 67
E-Mail:  lena.raschke@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG