Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Aschersleben: Glasfaser für Groß und Klein Schierstedt - 399 Haushalte profitieren

Aschersleben: Glasfaser für Groß und Klein Schierstedt - 399 Haushalte profitieren
  • Bild-Infos
  • Download

MEDIENINFORMATION

Aschersleben, 20. Februar 2026

Telekom startet Glasfaserausbau in Groß und Klein Schierstedt

  • 399 Haushalte bekommen Glasfaser
  • Maximales Tempo fürs heimische WLAN
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz in den Ortsteilen Groß Schierstedt und Klein Schierstedt der Stadt Aschersleben beginnen heute. 399 Haushalte können deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde bekommen. Die Telekom wird mehr als 80 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und zehn neue Netzverteiler aufstellen.

Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

„Heute setzen wir ein deutliches Zeichen: Schnelle, zuverlässige Internetversorgung gehört zu einer modernen, lebendigen Stadt. Der Breitbandausbau in Klein und Groß Schierstedt verbindet Menschen und Unternehmen – und stärkt den Standort Aschersleben als lebendige, zukunftsorientierte Gemeinschaft. Mit dieser Investition investieren wir in unsere Bürgerinnen und Bürger, in unsere Familien und in unsere Wirtschaft. Gemeinsam schaffen wir die Netze, die unsere Ortsteile heute und morgen brauchen. Als Auftraggeber übernimmt die Stadt Aschersleben dabei eine zentrale Rolle und setzt wichtige Fördermittel gezielt ein, um die Infrastruktur nachhaltig zu stärken“, sagt Ascherslebens Oberbürgermeister Stefan Amme. Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, sagt anlässlich des Baustarts heute in Aschersleben: „Gerade in ländlichen Regionen ist der geförderte Glasfaserausbau unverzichtbar, weil der Markt allein dort oft an seine Grenzen stößt. Unser Anspruch ist klar: Auch außerhalb der Ballungsräume sollen die Bürger und Unternehmen eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur erhalten. Damit der Ausbau schneller vorankommt, müssen wir Verfahren vereinfachen, Bürokratie abbauen und Genehmigungen beschleunigen. An unseren Ausbauzielen halten wir dabei konsequent fest – eine flächendeckende Glasfaserversorgung bleibt unser Maßstab. Jetzt kommt es aber auch auf die Menschen vor Ort an: Wer die Möglichkeit hat, sollte den Schritt gehen, auf Glasfaser umsteigen und nicht länger abwarten. Die Netze sind da, wir brauchen sie – und wir sollten sie jetzt nutzen.“

„Wer seine Zustimmung für den Hausanschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben hat, kann das jetzt nachholen“, sagt Nadja Thätner, Regionalmanagerin der Telekom. „Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei. Um den Anschluss dann zu nutzen, muss ein Glasfasertarif gebucht werden.“

Beim Ausbau in den beiden Aschersleber Ortsteilen arbeiten die Stadtverwaltung und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Vorteile von Glasfaser auf einen Blick

  • Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen
  • Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV mit den Experten Thomas Müller und Jürgen Klopp
  • Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming
  • Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme
  • Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz
  • Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung

Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.

Die Kommune und die Telekom planen gemeinsam Informationsveranstaltungen im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema „Glasfaser-Anschluss“. Termine folgen. Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Aschersleben, Breite Straße 14, 06449 Aschersleben
  • Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
  • Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
  • www.telekom.de/glasfaser

Für Unternehmen aus [Kommune]

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG