Glasfaser für fast 4.700 Haushalte in Genthin
Genthin, 14. Februar 2025
MEDIENINFORMATION
Glasfaser für fast 4.700 Haushalte in Genthin
- Schnelles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
- Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Die Glasfaser kommt nach Genthin: Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Fast 4.700 Haushalte und Unternehmen aus Genthin profitieren von dem Ausbau.
Ab sofort können Kundinnen und Kunden bereits einen Glasfaseranschluss der Telekom buchen – und sich so einen kostenlosen Anschluss ihrer Immobilie an das Netz der Zukunft sichern. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Glasfaserausbau wird von der Firma GlasfaserPlus umgesetzt. Sie ist ein gemeinsames Unternehmen der Deutschen Telekom und eines großen australischen Investors, der sich auf Infrastruktur-Investments spezialisiert hat. Ziel der GlasfaserPlus ist es, Glasfasernetze in Deutschland auszubauen und dabei viele Haushalte mit echtem Glasfasernetz bis ins Haus (FTTH) zu versorgen. Das Netz wird diskriminierungsfrei allen Internet-Anbietern zur Verfügung gestellt („Open Access“). Das heißt: Verschiedene Anbieter (z. B. Telekom, Nexiu, Sachsen Gigabit, Plusnet, etc.) können ihre eigenen Tarife über dieses Netz anbieten.
Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
„Schnelles Internet ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Nadja Thätner, Regionalmanagerin der Telekom. „Genthin wird durch den Glasfaseranschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für Jung und Alt attraktiver. Das moderne Netz gewährleistet langfristig unsere Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Einheitsgemeinde. Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer jetzt einen Glasfasertarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart Aufwand und hohe Ausgaben bei einer späteren Beauftragung. Die Bürgerinnen und Bürger sollten nicht abwarten, sondern einen Anschluss beauftragen“.
Was jetzt für Mieter und Eigentümer wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser daheim unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.
Vorteile von Glasfaser auf einen Blick
- Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen
- Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV mit den Experten Thomas Müller und Jürgen Klopp
- Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming
- Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme
- Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz
- Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung
Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.
Viele Infoangebote der Telekom rund um das Thema Glasfaser
Die Telekom und die Gemeinde Genthin planen gemeinsame Informationsveranstaltungen im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema Glasfaser. Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen. Auch der Einsatz eines Glasfaser-Infomobils ist bereits terminiert. Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
Termin für das Infomobil:
von Montag, 16. Februar bis 27. Februar 2026
montags bis donnerstags von 10:00 bis 18:00 Uhr
freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr
Am Rathaus - Marktplatz 3, 39307 Genthin
Termin für die Informationsveranstaltung:
am 08. April 2026, ab 18 Uhr
im Kreishaus, Brandenburger Straße 100, 39307 Genthin
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner Shop Genthin, Mühlenstraße 5, 39307 Genthin
- Glasfaser Expertenteam: magenta-glasfaser@telekom.de
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Genthin
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil