Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Mehr Glasfaser für Goslar: Telekom baut Stadtteil Jürgenohl aus

Mehr Glasfaser für Goslar: Telekom baut Stadtteil Jürgenohl aus
  • Bild-Infos
  • Download

Goslar, 01. Februar 2026

MEDIENINFORMATION

Mehr Glasfaser für Goslar: Telekom baut Stadtteil Jürgenohl aus

  • In Goslar Jürgenohl können 2.900 Haushalte und Unternehmen angeschlossen werden
  • Glasfaser bietet viele Vorteile
  • Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Der Glasfaserausbau der Telekom in Goslar geht weiter: Nach der Innenstadt baut die Telekom jetzt den Goslarer Staddteil Jürgenohl aus. Damit können in Kürze 2.900 weitere Goslarer Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Ausbau soll bis Ende des Jahres 2027 abgeschlossen sein. Das Unternehmen wird mehr als 70 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 24 neue Netzverteiler aufstellen.

Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Goslar und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

„Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss einen Glasfasertarif buchen. Nur so erspart man sich und den Nachbarn, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss und erneute Kosten anfallen“, sagt Sarah Schwalm, Regionalmanagerin bei der Telekom.

Der Glasfaseranschluss kommt jedoch nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser im Zuhause unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf.

Was jetzt für Mieter und Eigentümer wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser im Zuhause unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.

Vorteile von Glasfaser auf einen Blick

  • Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen.
  • Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV.
  • Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming.
  • Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme.
  • Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz.
  • Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung.

Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.

Darüber hinaus wird vom 09.02.26 – 13.02.26 von 10-18 unser Glasfasermobil auf dem Marktplatz in Goslar aufzufinden sein.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom

  • Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
  • Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
  • Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
  • www.telekom.de/glasfaser

Für Unternehmen aus Goslar

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Stefanie Halle, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0160 907 291 06
E-Mail:  stefanie.halle@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG