Telekom verbessert Mobilfunk in Mainz
Frankfurt am Main, 21. September 2025
MEDIENINFORMATION
Telekom verbessert Mobilfunk in Mainz
- Einen Mobilfunkstandort neu gebaut
- Sechs Mobilfunkstandorte mit 4G und 5G erweitert
- Notrufe und Warnungen an allen Standorten möglich
_______________________________________________________________
Der Mobilfunk in Mainz ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen neuen Mobilfunkstandort in Betrieb genommen und sechs Standorte mit 4G und 5G erweitert. Der neue Standort steht in der Kapellenstr. 7. Damit vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Mainz, es steht mehr Bandbreite zur Verfügung und auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich.
-Auch die Versorgung entlang der Autobahn A60 verbessert sich.
-Auch die Versorgung entlang der Bahnstrecke Hessen-Süd, Knoten Mainz-Wiesbaden und Mainz – Frankfurt verbessert sich.
„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, sagt Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin Deutsche Telekom.
Notruf und Warnmeldungen an allen Standorten möglich
Die Mobilfunkstandorte der Telekom im Kreis unterstützen die Notruftechnologie Advanced Mobile Location (AML) sowie das Warnsystem Cell Broadcast. Bei Notrufen an die 112 wird der Standort des Anrufers dank AML automatisch an die Rettungsleitstelle übermittelt. Cell Broadcast sendet Gefahrenmeldungen an Mobiltelefone in der betroffenen Funkzelle, beispielsweise bei Großbränden, Gasexplosionen oder Überschwemmungen.
Versorgung im Kreis: Status und Ausblick
Die Telekom betreibt in Mainz jetzt 96 Standorte. Die Versorgung der Haushalte mit schnellem Mobilfunk beträgt jetzt nahezu 100 Prozent. Die Flächenversorgung beträgt 99 Prozent.
In den kommenden drei Jahren sollen weitere 48 Standorte gebaut werden.
Kooperation und Vermietbereitschaft ist notwendig
Beim Ausbau ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Mainzn oder Eigentümern angewiesen, um Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Vermieter erhalten dafür eine langfristige ortsübliche Miete. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Maststandort anbieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. Die Deutsche Funkturm baut die Mobilfunkstandorte der Telekom.
In den kommenden drei Jahren sollen 99 Standorte mit 4G und 5G geweitert werden.
Weitere Informationen
Mit rund 36.000 Mobilfunkstandorten verfügt die Telekom über das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Das bestätigen die aktuellen Testsiege in den Fachmagazinen Chip, connect, ComputerBild und Imtest.
Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin Tel.: 0160 336 5 863 E-Mail: julia.della-peruta@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom! Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer Chronik.