Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom vermarktet Glasfaser-Anschlüsse im Gewerbegebiet B29 in Weinstadt

Stuttgart, 15. April 2024

MEDIENINFORMATION

Telekom vermarktet Glasfaser-Anschlüsse im Gewerbegebiet B29 in Weinstadt

  • Glasfaser-Anschlüsse im Gewerbegebiet B29 können jetzt bestellt werden
  • Rund 500 Unternehmen und Gewerbetreibende profitieren von Gigabit-Tarifen
  • Kostenfreien Hausanschluss mit Tarifbuchung sichern

____________________________________________________________________________

Die Umsetzung der Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken Weinstadt und der Telekom macht gute Fortschritte: Jetzt haben rund 500 Unternehmen und Gewerbetreibende die Möglichkeit, einen Glasfaser-Anschluss bis in das Gebäude zu bestellen. Der Ausbau bietet Unternehmen in Weinstadt einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Zugang zu allen benötigten Kommunikationsdiensten. „Der Netzausbau gelingt am besten mit vereinten Kräften und einem gemeinsamen Ziel. Nach den Stadtteilen Strümpfelbach und Schnait geht der Ausbau jetzt im Gewerbegebiet B29 weiter“, sagt Thomas Meier, Betriebsleiter der Stadtwerke Weinstadt. „Damit wir zügig vorankommen, wird an mehreren Baustellen parallel gebaut.“

Telekom sorgt für den Netzbetrieb

Die Telekom vermarktet und betreibt die neu errichtete Infrastruktur. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. „Dank der Kooperation bringen wir gemeinsam Glasfaser bis in die Wohnungen und Betriebe. Unternehmen können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren,“ sagt Fabian Lehmann, Leiter Vertrieb Telekom Shops Geschäftskunden Region Süd-West. „Ab sofort können Interessenten auch im Gewerbegebiet B29 Highspeed-Anschlüsse mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und garantierten Bandbreiten buchen. Bei Bedarf sind auch höhere Bandbreiten möglich.“

Das Netz der Telekom steht für andere Inhalteanbieter offen. Deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter erfragt werden.

Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

In den kommenden Wochen können sich Gewerbetreibende und Unternehmen auf vielfältige Weise rund um die neuen Glasfaseranschlüsse und Buchungsoptionen informieren.

Am 17.04.2024 findet um 19 Uhr im Stiftskeller, Stiftstraße 32, 71382 Weinstadt eine Informationsveranstaltung vor Ort statt. Fabian Lehmann stellt das Ausbauvorhaben vor und beantwortet die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Thomas Meier weiter: „Mit einem Glasfaseranschluss erhalten Unternehmen und Bürger einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Zugang zu allen benötigten Kommunikationsdiensten. Unsere Stadt gewinnt durch die Kooperation zwischen den Stadtwerken Weinstadt und der Telekom noch einmal an Attraktivität.“

Am 24.04.2024 um 19:00 Uhr findet zusätzlich eine digitale Bürgerinformationsveranstaltung statt. Die Teilnahme an dem Live-Stream erfolgt über den Link: https://dtag.webex.com/dtag/j.php?MTID=md967d5b67905e1ff998936f17c815a35. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ist im Nachhinein abrufbar.

Interessenten können sich auch in den Telekom-Shops in Stuttgart, Königstr. 34 und Waiblingen, Marktgasse 3, beraten lassen. Oder sie nutzen die Website für Geschäftskunden, um Kontakt mit ihrem persönlichen Berater aufzunehmen: https://geschaeftskunden.telekom.de/geschaeftskunden-beratung-im-telekom-shop/kontakt

Außerdem beraten in den kommenden Wochen Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Kooperation zahlt auf Ausbauziele der Gigabit Region Stuttgart ein

Ab dem Jahr 2025 kommen neue Ausbaugebiete hinzu und weitere Haushalte werden einen Glasfaser-Tarif buchen können. Das gemeinsame Ziel ist, bis zum Jahr 2030 rund 13.000 Haushalten in mehr als 4.500 Gebäuden die Möglichkeit auf einen Glasfaser-Anschluss zu bieten.

Die Kooperation trägt dazu bei, die im Rahmenvertrag zwischen Telekom und Gigabit Region Stuttgart festgeschriebenen Ziele zu erreichen. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 178 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 15.04.2024 – 10:24

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Südliche Weinstraße

    Frankfurt am Main, 15. April 2024 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Südliche Weinstraße - Telekom betreibt jetzt 41 Standorte im Landkreis - Weitere 29 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Südliche ...

  • 15.04.2024 – 10:10

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Kreis Höxter

    Bonn, 15. April 2024 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Kreis Höxter - Telekom betreibt jetzt 60 Standorte im Kreis - Weitere 29 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunkversorgung im Kreis Höxter ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in ...

  • 15.04.2024 – 09:39

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Rathenow voran

    Berlin, 15. April 2024 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Rathenow voran - Mobilfunk-Standort mit 5G erweitert - Versorgung entlang der Bahnlinie verbessert _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Rathenow ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort mit 5G erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Rathenow ...