Gemeinsame Pressemitteilung: Gemeinde Hohberg und Deutsche Telekom AG

Hohberg, 28. März 2024

MEDIENINFORMATION

Gemeinsame Pressemitteilung: Gemeinde Hohberg und Deutsche Telekom AG

Glasfaser ist jetzt! - In Hohberg können über 2.400 Haushalte modernste Anschlüsse buchen

• Jetzt auf Glasfaser umsteigen
  • Wer einen Glasfasertarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei
  • Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/glasfaser

_____________________________________________________________

Der Glasfaserausbau in Hohberg geht mit großen Schritten voran. Jetzt können bereits 2.400 Haushalte in der Kommune aktiv auf das neue Netz umsteigen. Voraussetzung dafür ist ein Anschluss und ein Glasfasertarif.

Glasfaser ist die Zukunft

„Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, so Bürgermeister Andreas Heck. „Unsere Gemeinde ist durch den Glasfaseranschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für alle Generationen attraktiv. Das moderne Netzwerk gewährleistet langfristig unsere Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung Hohbergs. Darüber hinaus erhöht ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie und trägt zur nachhaltigen Aufwertung bei. Die Bürgerinnen und Bürger können jetzt die Chance nutzen und einen Anschluss beauftragen.“

Die ersten Kundinnen und Kunden in Hohberg surfen bereits mit 1 Gbit/s in ihren vier Wänden. Doch es könnten viel mehr sein. Um den Ausbau weiter betreiben zu können, muss die Telekom bestimmte Vorgaben erfüllen, was die Anzahl an abgeschlossenen Glasfasertarifen betrifft. Aus diesem Grund unterstützt die Gemeinde die Telekom mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

„Wir sind dankbar, dass die Telekom den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde durchführt“, so Bürgermeister Heck. „In anderen Gebieten ziehen sich die Glasfaseranbieter zurück. Wichtig ist es, am Ausbau weiter dranzubleiben. Jeder Kunde und jede Kundin zählt, damit die Telekom ihre Vorgaben einhalten und damit den Glasfaserausbau weiter betreiben kann.“

Der Umstieg auf Glasfaser ist unkompliziert

„In vielen Gebäuden und Haushalten liegt die Glasfaserleitung bereits vor der Tür oder im Keller. Kundinnen und Kunden müssen nur noch aktiv umsteigen“, sagt Klaus Vogel, Regional-Manager bei der Telekom. „Unsere Glasfasertarife sind nicht teurer als aktuelle leistungsgleiche Tarife. Wer noch keinen Hausanschluss hat, bekommt ihn mit Buchung eines Glasfasertarifs bei der Telekom aktuell kostenfrei.“

Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dass die meisten Kundinnen und Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschluss umsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss bei ihnen zur Verfügung steht.

Beratung vor Ort durch die Telekom

Deshalb werden in den kommenden Wochen in Hohberg Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom zu einem Umstieg auf Glasfaser vor Ort und an der Haustür beraten. Das läuft nach klaren Regeln ab, die Wohnung betreten die Berater nur, wenn sie dazu aufgefordert werden. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.

Warum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser?

• Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.

Was jetzt wichtig ist

Egal, ob die Glasfaser noch in der Straße, vor dem Haus oder schon im Keller liegt: Der Kunde oder die Kundin muss aktiv werden und einen Glasfasertarif bei der Telekom buchen. Die Telekom nimmt dann direkt Kontakt auf und klärt die nächsten Schritte.

Wichtig für Mieterinnen und Mieter: Auch sie können den Anstoß dafür geben, dass ihr Haus oder ihre Wohnung ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Voraussetzung ist die Buchung eines Glasfasertarifs bei der Telekom. Das Unternehmen nimmt dann Kontakt mit dem Immobilienbesitzer oder der Hausverwaltung auf und klärt die Details, wann und wie die Hauszuführung und der Anschluss gelegt werden sollen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Offenburg, Heinrich-Hertz-Str. 1, 77656 Offenburg

Auf Wunsch kann unter www.telekom.de/Terminvereinbarung ein Beratungs-Termin direkt vereinbart werden.

• Telekom Partner Shop Offenburg, TelePartner Armbruster, Heinrich-Hertz-Str. 18, 77656 Offenburg
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Mehr Informationen zum Direktvertrieb der Telekom und Beratung an der Haustür gibt es hier: www.telekom.com/direktvertrieb