Alle Storys
Folgen
Keine Story von INTERSHOP Communications AG mehr verpassen.

INTERSHOP Communications AG

ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> INTERSHOP mit Rekord-Quartalszahlen

Hamburg/San Francisco (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
INTERSHOP
Communications AG (Neuer Markt: ISH), einer der weltweit führenden
Anbieter von High end-Software für den Vertrieb im Internet, gab
heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2000 bekannt.
Danach stieg der Umsatz im zweiten Quartal auf Euro 32,6 Mio., ein
Zuwachs von 243% gegenüber Euro 9,5 Mio. im Vergleichsquartal des
Vorjahres. INTERSHOP erzielte einen Nettogewinn von Euro 1,3 Mio.
verglichen mit einem Verlust von Euro 4,2 Mio. im zweiten Quartal
1999. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie in Höhe von 7 Cent, im
Vergleich zu einem Verlust je Aktie von 21 Cent im Vorjahr.
Die Lizenzerlöse stiegen um 274% auf Euro 22,5 Mio. gegenüber Euro
6,0 Mio. im Vergleichsquartal 1999 und waren der treibende Faktor für
den Erfolg im zweiten Quartal. Der Anstieg der Lizenzerlöse ist vor
allem auf starke Zuwächse des Produktes INTERSHOP enfinity
zurückzuführen, INTERSHOP's komplette High end e-commerce Lösung für
Großunternehmen. Der Umsatz des im vierten Quartal des letzten Jahres
im Markt eingeführten Produktes stieg um 80% gegenüber dem ersten
Quartal 2000. Ein deutlicher Umsatzbeitrag kam auch aus Asien, wo
innerhalb weniger Monate nach Markteintritt bereits 8% des
Gesamtumsatzes erzielt wurde.
In den ersten sechs Monaten 2000 stieg der Umsatz um 249% auf Euro
57,5 Mio. (1. Halbjahr 1999: Euro 16,5 Mio.). Der Nettogewinn im
ersten Halbjahr 2000 belief sich Euro 3,0 Mio. (1. Halbjahr 1999:
Euro 7,7 Mio. Verlust). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie für die
ersten sechs Monate von 15 Cent (1. Halbjahr 1999: 40 Cent Verlust).
"Wir sind sehr zufrieden mit der Umsatz- und Gewinnentwicklung in
diesem Quartal," so Finanzvorstand Wilfried Beeck. "Wir haben nicht
nur zum zehnten Mal hintereinander ein deutliches organisches
Wachstum gezeigt, sondern Umsatz und Ertrag haben abermals unsere
Erwartungen übertroffen. Ausschlaggebend dafür ist der großartige
Erfolg von INTERSHOP enfinity."
INTERSHOP konnte im zweiten Quartal wieder ein eindrucksvolle
Liste von Kunden gewinnen, darunter Intel, Unisys, Bertelsmann, H.B.
Fuller, Tschibo, Mannesmann und Terranetworks (Telefonica). Im
zweiten Quartal erhielt INTERSHOP signifikante Aufträge von über 500
Kunden aus 50 verschiedenen Ländern, sowohl von zahlreichen Neukunden
(38% vom Umsatz) als auch bestehenden Kunden (62% des Umsatzes). Dies
zeigt die solide und ausgewogene Kundenstruktur von INTERSHOP. Die
Zahl der verkauften Lizenzen stieg um 30.000 auf 300.000, wodurch
INTERSHOP seine mit Abstand führende Position als Weltmarktführer
hinsichtlich der Zahl der verkauften Lizenzen weiter ausbauen konnte.
Der Quartalsabschluß ist im Internet unter http://www.intershop.de
verfügbar; der Quartalsbericht wird in Kürze veröffentlicht.

Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG
Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG