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WEB.DE wächst stark im Sommerquartal und steigert EBIT im Portalgeschäft in Q1-Q3/2004 auf 4,6 Mio Euro (EBIT-Marge 15%)

Karlsruhe (ots)

Die WEB.DE AG berichtet in den ersten 9 Monaten
des Geschäftsjahres 2004 (Q1-Q3/2004) über einen sehr positiven
Geschäftsverlauf: Im Berichtszeitraum steigerte die Gesellschaft
ihren Umsatz im Konzern um 7,4 Mio Euro bzw. 31% auf 30,9 Mio Euro
(Q1-Q3/2003: 23,5 Mio Euro) bei positivem Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 3,0 Mio Euro.
Der WEB.DE Konzern fokussiert unverändert auf zwei
Geschäftsfelder: Das WEB.DE Portal und Web-Telekommunikation. Im
Geschäftsfeld Portal erwirtschaftete WEB.DE im dritten Quartal 2004
im Bereich Media Sales Umsatzerlöse in Höhe von 3,0 Mio Euro und
liegt mit einem Plus von 0,4 Mio Euro oder +13% deutlich über dem
Vorjahresquartal (Q3/2003: 2,6 Mio Euro). Im Berichtszeitraum
Q1-Q3/2004 setzte der Bereich 8,5 Mio Euro gegenüber 7,9 Mio Euro
(+0,6 Mio Euro oder +8%) in Q1-Q3/2003 um. Insgesamt wies der Bereich
Media Sales entgegen der anhaltend schwierigen Lage des
Online-Werbemarktes ein respektables Wachstum gegen den Markttrend
auf. Mit 1,2 Mio Euro Umsatz in Q3/2004 bzw. 3,7 Mio Euro im
9-Monats-Berichtszeitraum entwickelte sich der Bereich E-Commerce im
Rahmen der Erwartungen (Q3/2003: 1,8 Mio Euro; Q1-Q3/2003: 5,0 Mio
Euro). Wachstumsmotor der WEB.DE AG waren wie in den Vorquartalen die
besonders margenstarken Digitalen Bezahldienste: So erwirtschaftete
der Bereich in Q3/2004 Umsatzerlöse in Höhe von 6,5 Mio Euro
gegenüber 3,5 Mio Euro in Q3/2003 (+84% y-o-y). In den ersten neun
Monaten erreichte der Umsatz mit Digitalen Bezahldiensten 18,2 Mio
Euro, der damit 8,6 Mio Euro oder 89% über der Vergleichsperiode des
Vorjahres liegt. Flaggschiff des Bereiches Digitale Dienste ist der
WEB.DE Club, der zum Quartalsstichtag 30. September 2004 insgesamt
322.000 zahlende Mitglieder zählt (52 Euro netto p.a.) - ein Plus von
187.000 im Vergleich zum 30. September 2003 bzw. 47.000 neue
Mitglieder allein im Sommerquartal 2004.
Im hochprofitablen Portalgeschäft insgesamt erreichte WEB.DE in
Q3/2004 bei einem EBITDA von 3,2 Mio Euro (EBITDA-Marge von 30%)
sogar ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,7 Mio. Euro
bzw. eine EBIT-Marge von 16%. Bezogen auf den
9-Monats-Berichtszeitraum liegt das Portal-EBIT bei 4,6 Mio Euro; das
Portal EBITDA bei 9,5 Mio Euro. Durch die nachhaltigen
F&E-Investitionen erzielte  das Geschäftsfeld Web-Telekommunikation
in den ersten neun Monaten 2004 ein EBITDA von -6,5 Mio Euro.
Das Konzern-Nettoergebnis wurde durch eine einmalige und nicht
zahlungswirksame Wertberichtigung auf die im Jahre 2000 eingegangene
Minderheitsbeteiligung an der VoIPGroup Inc., Miami (USA) in Höhe von
3,9 Mio Euro beeinflusst, sodass das Periodenergebnis im
9-Monats-Berichtszeitraum, nunmehr bei -3,3 Mio Euro liegt. Die
Beteiligungsgesellschaft hatte nach umfangreichem Know-how-Transfer
an WEB.DE stark unterschiedliche Schwerpunkte entwickelt, sodass die
Beteiligung, die vollständig abgeschrieben wurde, mittlerweile
außerhalb des strategischen Fokus von WEB.DE liegt. Dies nicht
zuletzt, weil die WEB.DE AG mit dem Launch von FreePhone(R) im
abgelaufenen Quartal über eine eigene VoIP-Lösung verfügt. Bereinigt
um diesen Einmaleffekt stieg das Konzern-Nettoergebnis im saisonal
schwachen Sommerquartal Q3/2004 auf 0,3 Mio Euro, das 0,2 Mio Euro
oder 200% über Q3/2003 liegt.
Deutlich positive Zahlungsmittel-Überschüsse aus betrieblicher
Tätigkeit (Q1-Q3/2004: 8,6 Mio ggü. 5,2 Mio in Q1-Q3/2003) hatten
maßgeblich positive Effekte auf die liquiden Mittel des WEB.DE
Konzerns. Sie stiegen zum Quartalsstichtag auf rund 102,7 Mio Euro
oder 2,69 Euro je Aktie - damit ist die Gesellschaft unverändert
äußerst solide finanziert.
Für das laufende Geschäftsjahr 2004 erwartet der Vorstand der
WEB.DE AG ein Umsatzwachstum von 35-40% bei positivem Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen bzw. einen positiven
Periodenüberschuss vor dem außerordentlichen Beteiligungsergebnis aus
Q3/2004.
Insgesamt geht der Vorstand auch in den kommenden Jahren von einer
positiven Entwicklung des profitabel wachsenden Portalgeschäfts aus.
Aufgrund der sich erst entwickelnden Rahmenbedingungen für
integrierte Kommunikationsprodukte erwartet WEB.DE den
internationalen Produkt-Rollout von Com.Win im Laufe des
Geschäftsjahres 2005. Die nun bestehenden F&E-Kapazitäten
gewährleisten auch weiterhin eine stetige Produktentwicklung und
schaffen so bei gleichbleibendem F&E-Investitionsniveau optimale
Voraussetzungen für weitere Innovationen und die anstehende
internationale Markteinführung.
Anhang: Kennzahlentabelle. Alle Angaben in Mio. Euro             
                               Q1-Q3/04   Q1-Q3/03    Q3/04   Q3/03
Konzernumsatz                30,9        23,5       10,8   8,3
- davon  Portal              30,3        n.a.       10,6   n.a.
   - davon 
     Web-Telekommunikation       0,6        n.a.        0,2   n.a.
Bruttoergebnis               23,2        17,7        8,1   6,2
Forschung u. Entwicklung    (13,9)       (9,8)      (4,8) (3,5)   
   EBIT                         (2,4)       (2,3)      (0,8) (0,9)
- davon Portal                4,6         n.a.       1,7   n.a.
   - davon 
     Web-Telekommunikation      (6,9)        n.a.      (2,4)  n.a.
Periodenüberschuss           (3,3)        0,6       (3,6)  0,1
EBITDA                        3,0         2,8        0,9   0,8
- davon Portal                9,5         n.a.       3,2   n.a.
   - davon 
     Web-Telekommunikation      (6,5)        n.a.      (2,3)  n.a.
Operativer Cashflow           8,6         5,2        2,4   1,8
   Liquide Mittel              102,7       100,5      102,7 100,5
Downloadhinweis:
Der vollständige Quartalsbericht steht auf den Seiten der WEB.DE
AG unter http://webde-ag.de zum Herunterladen zur Verfügung.
Über die WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist mit monatlich über 10 Millionen
aktiven Nutzern (internet facts, AGOF, September 2004) Betreiberin
des zweitgrößten Internetportals (http://web.de) in Deutschland.
WEB.DE verbindet ausgehend von den Grundbedürfnissen der
Internet-Nutzer (Kommunikation, Suche, Informationen, Servicedienste)
die Einfachheit moderner Benutzeroberflächen mit der
Leistungsfähigkeit eines umfassenden Internetportals bei sehr
geringen Ladezeiten.  Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard
Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503)
gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem
vierten Quartal 2002 schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.

Pressekontakt:

INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE AG: http://webdeag.de

PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen
unter http://web.de/Presse

KONTAKT-ADRESSE
Andreas Horst
Pressesprecher Unternehmen
WEB.DE AG
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21/9 43 29-5370
Telefax 07 21/9 43 29-29 29

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