Alle Storys
Folgen
Keine Story von dfv Mediengruppe mehr verpassen.

dfv Mediengruppe

FVW Mediengruppe mit neuer Führung / Kalthoff und Reimers werden Geschäftsführer in Hamburg - Seidel tritt in Chefredaktion der TextilWirtschaft ein

Frankfurt am Main (ots)

Zum 1. Juni 2013 werden Marliese Kalthoff (49) und Sönke Reimers (49) in die Geschäftsführung der Verlag Dieter Niedecken GmbH berufen. Gleichzeitig bleibt die bisherige Geschäftsführerin der Mediengruppe, Ines Niedecken (47), verantwortliche Herausgeberin und wechselt in den Aufsichtsrat. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates werden Klaus Kottmeier und Peter Ruß sein. Beide sind zugleich im Aufsichtsrat des Deutschen Fachverlags (dfv).

Der Deutsche Fachverlag hatte im März 100 Prozent der Anteile an der FVW Mediengruppe (Verlag Dieter Niedecken GmbH) von der Familie Niedecken erworben. Die Transaktion trat nach der Zustimmung des Kartellamtes Mitte April rückwirkend zum 1. Januar 2013 in Kraft.

Kalthoff wird künftig für die publizistische Grundausrichtung der FVW Mediengruppe verantwortlich sein und in diesem Zuge vom dfv-Sitz in Frankfurt nach Hamburg wechseln. Aktuell ist die erfahrene Wirtschaftsjournalistin als Chefredakteurin bei der im Deutschen Fachverlag erscheinenden "TextilWirtschaft" (TW) tätig: Dort führt sie gemeinsam mit Chefredakteur Michael Werner (54) alle unter dem TW-Markendach erscheinenden Medienprodukte. Bevor Kalthoff 2012 zum dfv kam, leitete sie den Kommunikations- und Marketingbereich bei einem führenden Unternehmen des Lebensmittelhandels. Ihre journalistische Laufbahn begonnen hatte Kalthoff bei der "Lebensmittel Zeitung", ebenfalls Deutscher Fachverlag.

Reimers wird als Geschäftsführer des Verlags Dieter Niedecken dann neben Kalthoff die kaufmännische Verantwortung tragen. Diese Aufgabe übernimmt er zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer im Deutschen Fachverlag, die er seit dem Jahr 2010 innehat. Zuvor war Reimers Geschäftsführer des Druck- und Verlagshauses Frankfurt am Main, in dem die "Frankfurter Rundschau" erschienen ist. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er als Unternehmensberater für diverse Zeitungsverlage sowie in verschiedenen Führungspositionen bei der Axel Springer AG.

Niedecken übernahm 1994, zunächst gemeinsam mit ihrer Mutter, die Geschäftsführung des Verlags Dieter Niedecken und ist seit 2010 Alleingeschäftsführerin. Unter ihrer Leitung entwickelte sich der 1972 von ihrem Vater gegründete Verlag zu dem führenden Fachmedienhaus für Touristik und Business Travel in Deutschland.

Die "TextilWirtschaft" wird auch künftig mit bewährter Doppelspitze geführt: Werner leitet wie bisher das Ressort "Mode und Sortimentspolitik". Gleichberechtigter Chefredakteur wird Hagen Seidel (49), der dann als Nachfolger von Kalthoff den Bereich "Business" verantwortet. Seidel ist Leiter des Korrespondentenbüros Nordrhein-Westfalen der "Welt-Gruppe" in Düsseldorf. Seit 2003 ist er dort bundesweit für Produkte wie "Welt am Sonntag", "Die Welt" und "welt-online" federführend für die Berichterstattung über Konsumthemen zuständig - nicht zuletzt auch über die Mode- und Textilbranche. Die wesentlichen Unternehmen und ihre führenden Köpfen kennt er seit langem. Insgesamt ist Seidel seit fast 14 Jahren für die "Welt-Gruppe" tätig. Vor seinem Wechsel ins Düsseldorfer Korrespondenten-Büro war er in der Berliner Zentrale unter anderem stellvertretender Leiter der Wirtschaftsredaktion. Nach dem Studium der Geschichte, Politik und Germanistik in Hannover hatte er seine journalistische Karriere bei der "WAZ-Gruppe" in Essen und Düsseldorf begonnen.

Druckfähige Fotos werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.

___________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Die FVW Mediengruppe (Verlag Dieter Niedecken GmbH) produziert für die Tourismus-Branche umfangreiche Fachinformationen in Form von Magazinen, Websites, Newslettern und E-Learnings. Flaggschiff des Hauses ist seit über 40 Jahren die fvw als Marktführer unter den touristischen Fachzeitschriften. Weitere erfolgreiche Titel sind TravelTalk und BizTravel. Die Events der FVW Mediengruppe in Form von Kongressen, Messen und Workshops sind zentrale Kommunikationsanlässe für die Branche. Ergänzt wird das breite Angebot an Informations- und Wissensdienstleistungen durch einen der führenden crossmedialen Stellenmärkte für Touristik und Business Travel und die Weiterbildungsplattform fvw Akademie.

Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und Bekleidungsindustrie. Die TW bietet Branchenprofis exklusive News, zahlreiche Berichte und interessante Marktstudien. Über 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dfv Mediengruppe
Weitere Storys: dfv Mediengruppe