Neue Onlineplattform "forumb2b'": Mehr Transparenz für die effiziente Kommunikation mit B2B-Zielgruppen

Alle Argumente, die für Fachmedien als zentrale Informationsquelle und effiziente Werbeträger sprechen, präsentiert das neue Onlineangebot forumb2b'. Ab Donnerstag, 11. November 2010 will die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main über "www.forumb2b.de" allen Orientierung bieten, die professionell Fachkommunikation einsetzen, planen und gestalten.

Der Deutsche Fachverlag schafft mit dem forumb2b' ein wichtiges Stück Transparenz für den Umgang mit Fachmedien. Effiziente Kommunikation mit B2B-Zielgruppen ist ein wichtiges Marketingziel. Werbungtreibende und ihre Agenturen suchen immer wieder nach sinnvollen Wegen, diese Zielgruppen zu erreichen. Für den Einsatz von Fachmedien gibt es gute Argumente, die oft durch empirische Studien abgesichert sind. "Im Alltagsgeschäft ist es aber nicht ganz einfach, den erforderlichen Überblick zu behalten. Hier schaffen wir jetzt Abhilfe," erläutert dfv-Geschäftsführer Holger Knapp. "Rund um das Thema Werbeträgerqualität von Fachmedien bündeln wir praxisnah alles relevante Wissen und beantworten so viele entscheidende Fragen."

Die neue Website bereitet Studien und Analysen zu folgenden Themen übersichtlich auf:

-	B2B-Kommunikation: Besonderheiten der Fachkommunikation
   -	B2B-Entscheider: Was zeichnet professionelle Entscheider aus,
wie denken und handeln sie?
   -	B2B-Entscheidungsprozesse: In welchen Komplexitätsgraden, Phasen
und Teamstrukturen werden berufliche Entscheidungen getroffen?
   -	B2B-Informationsverhalten: Wie werden Fachmedien gelesen oder
genutzt? Welche Relevanz hat Fachwerbung?
   -	B2B-Markt: Was sind die größten Fachtitel und welches die
bedeutenden Verlage?
   -	B2B-Studien: Eine Sammlung von Analysen zur Fachmedienforschung
mit vielen nützlichen Quellenangaben

"Wir werden das forumb2b' inhaltlich weiterentwickeln", informiert Brita Westerholz, Verlagsleiterin im dfv und Initiatorin des Projektes. "Gerne nehmen wir dafür auch Studien anderer Unternehmen und Institutionen mit allen nötigen Quellenangaben auf, sofern dies unserer Mediengattung dienlich ist."

______________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, beschäftigt in Deutschland sowie in zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland 835 Mitarbeiter. Mit mehr als 90 Fachmedien, mehr als 60 Online-Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities, einer großen Zahl von Fachbuchtiteln und einem Umsatz von 123,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009 gehört die Verlagsgruppe zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa.

Gesellschafter: Andreas Lorch, Catrin Lorch, Anette Lorch, Britta Lorch Aufsichtsrat: Klaus Kottmeier (Vorsitzender), Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß

Geschäftsführung: Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers

Bereichsgeschäftsführer: Peter Esser, Florian Fischer, Markus Gotta

Kontakt: Birgit Clemens, dfv Unternehmenskommunikation / Telefon 069 7595-2051 / Fax 069 7595-2055 / E-Mail Birgit.Clemens@dfv.de