Alle Storys
Folgen
Keine Story von AOK-Bundesverband mehr verpassen.

AOK-Bundesverband

Mehr Patientensicherheit bei Hochrisiko-Medizinprodukten

Berlin (ots)

Die jüngsten Skandale um Silikonbrustimplantate und Hüftgelenksprothesen haben deutlich gezeigt, dass die gesetzlichen Vorgaben bei Medizinprodukten nicht ausreichen, um Patienten wirksam zu schützen. Der Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbandes hat deshalb in seiner März-Sitzung ein Positionspapier für mehr Patientensicherheit bei Hochrisiko-Medizinprodukten beschlossen.

Damit für diese Medizinprodukte künftig die gleichen Qualitätssicherungsmaßnahmen wie bei Arzneimitteln gelten, fordert der AOK-Bundesverband die Bundesregierung jetzt zum Handeln auf. Im Patientenrechtegesetz sollten Qualitätsverbesserungen in der Zulassung, in der Kontrolle und bei den Reaktionsmöglichkeiten im Schadensfall aufgenommen werden.

Der Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbandes fordert konkret:

   - Eindeutiger Patientennutzen: Es dürfen nur Produkte angewendet 
     werden, die der Gesundheit nutzen. Der bloße Nachweis über die 
     Funktionalität und technische Sicherheit genügt nicht.
   - Unangemeldete Kontrollen: Es muss kontrollierbar sein, dass die 
     vorgegebenen Qualitätsstandards in der Realität auch eingehalten
     werden.
   - Verpflichtende Register: Kommt es zu Qualitätsmängeln, müssen 
     die betroffenen Personen schnell identifizierbar sein, um 
     Risiken zu vermeiden.

Darüber hinaus sollten Patienten nicht nur über die Risiken einer bevorstehenden Operation aufgeklärt werden, sondern auch über das zu implantierende Medizinprodukt, seine Wirkweise sowie Nutzen und Risiken.

"Unsere Forderungen sind leider nicht so selbstverständlich wie sie klingen. Selbst Autofahrer sind in Deutschland besser geschützt als Patienten, denen eine neue Hüfte eingesetzt wird", sagt Uwe Deh, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, in Anspielung auf die zentralen Register des Kraftfahrt-Bundesamts, das schon vor 60 Jahren eingerichtet wurde. Deshalb unterstützt der AOK-Bundesverband den Aufbau des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD). Mitte 2012 soll es seine Arbeit aufnehmen. Die Teilnahme ist für Patienten und Kliniken freiwillig. Doch schon jetzt haben mehr als 150 Krankenhäuser ihr Interesse bekundet.

Das Positionspapier des Aufsichtsrats des AOK-Bundesverbandes finden Sie auf: www.aok-presse.de.

Pressekontakt:

AOK-Bundesverband
Pressestelle
Christine Göpner-Reinecke
Tel.: 030 / 346 46 2298
E-Mail: christine.goepner-reinecke@bv.aok.de

Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AOK-Bundesverband
Weitere Storys: AOK-Bundesverband
  • 12.03.2012 – 16:53

    AOK begrüßt klare Positionierung der CSU pro solide Kassenfinanzen

    Berlin (ots) - "Es ist ganz im Sinne der Versicherten und Beitragszahler, wenn die CSU sich jetzt stark macht für Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Solidität der Krankenkassenfinanzen. Daran orientiert sich auch die AOK." Dies erklärte Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes zu den Beschlüssen des CSU-Vorstandes heute in München. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hatte in ...

  • 06.03.2012 – 12:00

    Potenziale stärker nutzen: AOK setzt bei Prävention auch auf digitale Medien

    Hannover (ots) - GKV-weit geht mehr als jede zweite Präventionsmaßnahme am Arbeitsplatz, in Schulen und Kindergärten auf das Engagement der AOK zurück. Vorstandschef Jürgen Graalmann will in Sachen Prävention dabei nun auch verstärkt auf den Einsatz moderner Medien setzen: "App und Web gehören für immer mehr Menschen zum Alltag dazu. Darin steckt noch sehr ...

  • 06.03.2012 – 09:38

    Arzneimittelrabattverträge: AOK schreibt achte Tranche aus

    Berlin/Stuttgart (ots) - Die AOK hat am Freitag (2. März) die achte bundesweite Generika-Ausschreibung auf den Weg gebracht. Die jetzt im elektronischen Europäischen Amtsblatt erscheinende Bekanntmachung umfasst 21 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen. Die Pharmaunternehmen können ihre Angebote für alle oder einzelne der acht Gebietslose einreichen. Die Angebotsfrist endet am 24. April. Starten sollen die neuen ...