Richtfest im Rosenthaler Hof
AOK-Bundesverband zieht zum 1. Juli 2008 nach Berlin

Bonn (ots)

Der AOK-Bundesverband feiert heute mit Gästen aus Politik und Gesundheitswesen das Richtfest des neuen Domizils an den Hackeschen Höfen zusammen mit dem Projektentwickler ArcOp. Zum 1. Juli 2008 zieht der Verband mit mehreren Töchterfirmen und 450 Mitarbeitern von Bonn-Bad Godesberg nach Berlin um. Im Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Wertheim ist der AOK-Bundesverband Hauptmieter.

"Wer die Interessen von 25 Mio. Krankenversicherten vertritt, muss dort sein, wo politisch die Weichen gestellt werden - und das ist Berlin", sagte Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, nachdem der Polier und die Zimmerleute den Richtkranz aufgezogen hatten. In einem kurzen Grußwort wünschte die Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Katrin Lompscher, dem Bundesverband einen guten Start an der Spree.

Um das historische Gebäude von 1903 in ein funktionales, modernes Bürohaus zu verwandeln, mussten tiefgreifende Entkernungen vorgenommen werden. Doch ein Großteil der Originalfassade und auch der historischen Strukturen im Innern konnten erhalten werden.

Der AOK-Bundesverband folgt mit seiner Standortverlagerung nach Berlin dem Bundestag, der seit 1999 seinen Sitz in der Hauptstadt hat, und anderen Akteuren des Gesundheitswesens, wie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung oder der Bundesärztekammer. Sie sind bereits seit 2004 am Regierungssitz ansässig.

Fotomaterial steht unter www.aok-presse.de im Internet zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Kortrijker Straße 1
Internet: www.aok-bv.de