Lufthansa AirPlus eröffnet ersten B-to-B-Onlinemarkt mit Workflow
Neu-Isenburg (ots)
Den laut eigenen Angaben ersten B-to-B-Onlinemarktplatz Europas mit integriertem Workflow-Management hat die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH (Neu-Isenburg) eröffnet. In der neuesten Version des Online-Marktplatzes ProNet werden Arbeitsabläufe via Internet und Email unterstützt, um das betriebliche Genehmigungsverfahren für Bestellungen in den Firmen zu beschleunigen. ProNet gilt mit 2 Millionen gelisteten Artikeln als der größte B-to-B-Marktplatz Europas. Zielgruppe sind die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen.
Beim ProNet-Workflow können die angeschlossenen Unternehmen für jeden einzelnen Artikel festlegen, ob Genehmigungspflicht besteht oder ob frei bestellt werden darf. Im Pflichtfall muss der Bestellanforderer seinen Auftrag über einen Vorgesetzten abwickeln. Der Chef erhält automatisch eine Email über die Bestellanfrage, überprüft sie in ProNet und kann sie annehmen oder mit Kommentar versehen und ablehnen. Bei einem negativen Bescheid kann der Beschäftigte die Bestellung ändern und sie erneut elektronisch vorlegen oder die Ablehnung akzeptieren. Lufthansa AirPlus hat den Workflow als selbstlernendes System konzipiert: ProNet "merkt" sich die einmal eingeschlagenen Genehmigungswege für jeden Beschäftigten und schlägt beim nächsten Mal automatisch den gleichen Ablauf vor.
Die neue Version von ProNet erlaubt den Unternehmen, Zusatzangaben für Bestellungen als zwingend notwendig vorzuschreiben. So lässt sich beispielsweise festlegen, dass keine Orders ausgeführt werden, bei denen Kostenstelle, Projektnummer, internes Konto, Kostenart (Sachkonto) oder Referenz fehlt. Für jeden Aspekt lässt sich einzeln festlegen, ob er angegeben werden kann oder muss.
Darüber hinaus hat Lufthansa AirPlus die aktuelle ProNet-Version mit zahlreichen weiteren neuen und erweiterten Features versehen. So wurde die Bestellübersicht gründlich überarbeitet. Leicht merkbare Icons informieren über den Status jeder einzelnen Bestellung. Hierdurch kann detailliert verfolgt werden, auf welcher Stufe sich eine Order befindet, ob sie nur erfasst, schon im System angelegt, genehmigt, versendet, gebucht oder storniert wurde. Auch bei der Wareneingangs- und der Stornobuchung hat Lufthansa AirPlus ProNet durch viele Detailverbesserungen stärker an den betrieblichen Alltag in den Unternehmen angepasst.
Die Workflow-Integration ist für Lufthansa AirPlus Teil der Strategie, mit ProNet den Beschaffungsprozess in den Firmen durch E-Procurement zu vereinfachen. Im Gegensatz zu den meisten anderen B-to-B-Onlinemarktplätzen geht es bei ProNet nicht darum, anonyme Anbieter und Nachfrager mit möglichst breitem Sortiment zusammenzubringen. Vielmehr ist ProNet als Marktplatz für Kunden und Lieferanten konzipiert, zwischen denen ein Vertragsverhältnis existiert bzw. aufgebaut wird, so dass laufende Bestellungen einfach, schnell und für alle Beteiligten möglichst kostengünstig abgewickelt werden können. Das ist insbesondere für allgemeine Wirtschaftsgüter (MRO-Artikel wie Büromaterialien, Werkzeuge, Elektro-/Elektronikteile, Hygieneartikel usw.) von Bedeutung, weil in diesem Bereich oftmals die Kosten für die Beschaffung im Vergleich zur Ware unverhältnismäßig hoch sind. So hat die Beratungsgesellschaft KPMG errechnet, dass jeder Bestellvorgang in einem Unternehmen durchschnittliche Kosten von 176 DM verursacht - gleichgültig, ob ein Bündel Bleistifte oder die Jahresration an Toner für die Computerdrucker angefordert werden. Durch Online-Marktplätze mit vorgegebenen Bestellroutinen wie ProNet lassen sich diese Kosten um bis zu 90 Prozent reduzieren, weiß Lufthansa AirPlus aus dem eigenen Kundenkreis. Bis zu 60 Prozent aller Bestellungen in der Wirtschaft entfallen auf MRO-Standardartikel. Der Markt hierfür wird auf rund 100 Mrd DM jährlich veranschlagt.
Die Firmennutzer von ProNet erhalten ohne Aufpreis Zugang zur neuesten Version mit integriertem Workflow. Neukunden werden automatisch mit der aktuellen Workflow-Variante versorgt.
ProNet ist mit 2 Millionen Artikeln der größte B-to-B-Onlinemarktplatz Europas. Der Schwerpunkt liegt auf allgemeinen Wirtschaftsgütern für den betrieblichen Alltag (MRO-Artikel für Maintenance, Repair und Operations, Büromaterial, Computerzubehör usw.). Bis zu 60 Prozent aller Firmenbestellungen entfallen auf diese Warengruppen. Das Marktvolumen wird auf rund 100 Mrd DM beziffert. Betreiber von ProNet ist die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH. Lufthansa AirPlus ist mit 13.000 Firmenkunden und über 10 Mrd DM Abrechnungsumsatz (1999) ein führender Anbieter von B-to-B-Services in Europa.
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