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AirPlus International

Lufthansa AirPlus eröffnet ersten B-to-B-Onlinemarkt mit Workflow

Neu-Isenburg (ots)

Den laut eigenen Angaben ersten
B-to-B-Onlinemarktplatz Europas mit integriertem Workflow-Management
hat die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH (Neu-Isenburg) eröffnet.
In der neuesten Version des Online-Marktplatzes ProNet werden
Arbeitsabläufe via Internet und Email unterstützt, um das
betriebliche Genehmigungsverfahren für Bestellungen in den Firmen zu
beschleunigen. ProNet gilt mit 2 Millionen gelisteten Artikeln als
der größte B-to-B-Marktplatz Europas. Zielgruppe sind die
mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen.
Beim ProNet-Workflow können die angeschlossenen Unternehmen für
jeden einzelnen Artikel festlegen, ob Genehmigungspflicht besteht
oder ob frei bestellt werden darf. Im Pflichtfall muss der
Bestellanforderer seinen Auftrag über einen Vorgesetzten abwickeln.
Der Chef erhält automatisch eine Email über die Bestellanfrage,
überprüft sie in ProNet und kann sie annehmen oder mit Kommentar
versehen und ablehnen. Bei einem negativen Bescheid kann der
Beschäftigte die Bestellung ändern und sie erneut elektronisch
vorlegen oder die Ablehnung akzeptieren. Lufthansa AirPlus hat den
Workflow als selbstlernendes System konzipiert: ProNet "merkt" sich
die einmal eingeschlagenen Genehmigungswege für jeden Beschäftigten
und schlägt beim nächsten Mal automatisch den gleichen Ablauf vor.
Die neue Version von ProNet erlaubt den Unternehmen, Zusatzangaben
für Bestellungen als zwingend notwendig vorzuschreiben. So lässt sich
beispielsweise festlegen, dass keine Orders ausgeführt werden, bei
denen Kostenstelle, Projektnummer, internes Konto, Kostenart
(Sachkonto) oder Referenz fehlt. Für jeden Aspekt lässt sich einzeln
festlegen, ob er angegeben werden kann oder muss.
Darüber hinaus hat Lufthansa AirPlus die aktuelle ProNet-Version
mit zahlreichen weiteren neuen und erweiterten Features versehen. So
wurde die Bestellübersicht gründlich überarbeitet. Leicht merkbare
Icons informieren über den Status jeder einzelnen Bestellung.
Hierdurch kann detailliert verfolgt werden, auf welcher Stufe sich
eine Order befindet, ob sie nur erfasst, schon im System angelegt,
genehmigt, versendet, gebucht oder storniert wurde. Auch bei der
Wareneingangs- und der Stornobuchung hat Lufthansa AirPlus ProNet
durch viele Detailverbesserungen stärker an den betrieblichen Alltag
in den Unternehmen angepasst.
Die Workflow-Integration ist für Lufthansa AirPlus Teil der
Strategie, mit ProNet den Beschaffungsprozess in den Firmen durch
E-Procurement zu vereinfachen. Im Gegensatz zu den meisten anderen
B-to-B-Onlinemarktplätzen geht es bei ProNet nicht darum, anonyme
Anbieter und Nachfrager mit möglichst breitem Sortiment
zusammenzubringen. Vielmehr ist ProNet als Marktplatz für Kunden und
Lieferanten konzipiert, zwischen denen ein Vertragsverhältnis
existiert bzw. aufgebaut wird, so dass laufende Bestellungen einfach,
schnell und für alle Beteiligten möglichst kostengünstig abgewickelt
werden können. Das ist insbesondere für allgemeine Wirtschaftsgüter
(MRO-Artikel wie Büromaterialien, Werkzeuge,
Elektro-/Elektronikteile, Hygieneartikel usw.) von Bedeutung, weil in
diesem Bereich oftmals die Kosten für die Beschaffung im Vergleich
zur Ware unverhältnismäßig hoch sind. So hat die
Beratungsgesellschaft KPMG errechnet, dass jeder Bestellvorgang in
einem Unternehmen durchschnittliche Kosten von 176 DM verursacht -
gleichgültig, ob ein Bündel Bleistifte oder die Jahresration an Toner
für die Computerdrucker angefordert werden. Durch Online-Marktplätze
mit vorgegebenen Bestellroutinen wie ProNet lassen sich diese Kosten
um bis zu 90 Prozent reduzieren, weiß Lufthansa AirPlus aus dem
eigenen Kundenkreis. Bis zu 60 Prozent aller Bestellungen in der
Wirtschaft entfallen auf MRO-Standardartikel. Der Markt hierfür wird
auf rund 100 Mrd DM jährlich veranschlagt.
Die Firmennutzer von ProNet erhalten ohne Aufpreis Zugang zur
neuesten Version mit integriertem Workflow. Neukunden werden
automatisch mit der aktuellen Workflow-Variante versorgt.
ProNet ist mit 2 Millionen Artikeln der größte
B-to-B-Onlinemarktplatz Europas. Der Schwerpunkt liegt auf
allgemeinen Wirtschaftsgütern für den betrieblichen Alltag
(MRO-Artikel für Maintenance, Repair und Operations, Büromaterial,
Computerzubehör usw.). Bis zu 60 Prozent aller Firmenbestellungen
entfallen auf diese Warengruppen. Das Marktvolumen wird auf rund 100
Mrd DM beziffert. Betreiber von ProNet ist die Lufthansa AirPlus
Servicekarten GmbH. Lufthansa AirPlus ist mit 13.000 Firmenkunden und
über 10 Mrd DM Abrechnungsumsatz (1999) ein führender Anbieter von
B-to-B-Services in Europa.
Lufthansa AirPlus-Kontakt:  
Email  team@dripke.de oder Fax 0611/719290

Original-Content von: AirPlus International, übermittelt durch news aktuell

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