Lufthansa AirPlus betreibt größten B-to-B-Onlinemarkt Europas
Neu-Isenburg (ots)
Rekord bei Lufthansa AirPlus: Erstmals kann das Unternehmen zwei Millionen Artikel auf seinem B-to-B-Onlinemarktplatz ProNet verzeichnen. ProNet ist damit zum größten Umschlagplatz für gewerbliche Güter und Dienstleistungen im europäischen Internet aufgestiegen, teilt die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH (Neu-Isenburg) mit.
ProNet ist als branchenübergreifender Online-Marktplatz angelegt. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf MRO-Waren (Maintenance, Repair, Operations) wie zum Beispiel Büromaterial, Werkzeugen, Computerzubehör und Hygieneartikeln, die im betrieblichen Alltag laufend benötigt werden. Der Warenwert dieser allgemeinen Wirtschaftsgüter wird auf rund 100 Mrd. Mark jährlich beziffert. Bis zu 60 Prozent aller Bestellungen in den Unternehmen entfallen auf diese Standardartikel.
"Die konsequent branchenübergreifende Ausrichtung hat uns die Marktführerschaft beschert", freut sich Dr. Michael Peine, Geschäftsführer bei Lufthansa AirPlus mit Verantwortung für den Bereich E-Procurement. Als weitere (Air-)Pluspunkte im Wettbewerb der B-to-B-Märkte nennt er die Fokussierung auf den betrieblichen Einkaufsvorgang (E-Procurement) und die Zahlungsabwicklung durch Purchase Cards.
Im Gegensatz zu den meisten B-to-B-Onlinemärkten steht bei ProNet nicht die Preisreduzierung beim Einkauf im Vordergrund, sondern die Senkung der Prozesskosten bei der Beschaffung. In den Firmen löst jeder Einkauf unabhängig von der Art des Artikels bis zu neun Arbeitsschritte aus - von der Bedarfsmeldung bis zur Zahlungsfreigabe. Der Bestellvorgang kostet ein Unternehmen im Schnitt 176 Mark, verweist Lufthansa AirPlus auf Untersuchungen der Beratungsgesellschaft KPMG. Durch Optimierung der Bestellabläufe lassen sich die Kosten um bis zu 90 Prozent senken, weiß der ProNet-Betreiber aus dem eigenen Kundenkreis. Mehr als 2.500 Firmen-Nutzer kaufen ihre allgemeinen Wirtschaftsgüter über den Online-Marktplatz von Lufthansa AirPlus ein.
Als weiteren Pluspunkt rechnet sich AirPlus zu, dass die Unternehmen Rahmenabkommen mit ausgewählten Lieferanten auf ProNet übertragen können - einmal ausgehandelte Sonderkonditionen und Mengenrabatte werden automatisch gewährt. Zudem lässt sich auf dem Marktplatz für jedes einzelne Unternehmen festlegen, von welchen Lieferanten es welche Waren bezieht. Bei Nachbestellungen entfällt also die zeit- und kostenintensive Lieferantenauswahl völlig. Allein durch die Reduzierung der Zahl der Lieferanten lassen sich die Kosten oftmals um bis zu 80 Prozent senken, verweist Lufthansa AirPlus auf Ergebnisse von KPMG.
Als zusätzlichen Einsparungsfaktor bietet der ProNet-Betreiber die Lufthansa AirPlus Purchase Card an. Diese funktioniert ähnlich wie eine für den Online-Einsatz optimierte Firmenkreditkarte. Allerdings werden die Einkaufssummen nicht einzelnen Beschäftigten, sondern gleich den richtigen Kostenstellen zugeordnet. Die Karte stellt die Identität des Mitarbeiters sicher und ist zugleich mit einem individuellen Berechtigungsprofil verbunden: Das Profil legt fest, wer was und wie viel bestellen darf. Wovon viele Finanzchefs träumen: Lufthansa AirPlus sendet dem bestellenden Unternehmen einmal im Monat eine vorkontierte Sammelrechnung mit allen Einkäufen, die über ProNet getätigt wurden, zu. Für die firmenspezifische Auswertung der Abrechnungsdaten bietet Lufthansa AirPlus unter dem Namen ProMIS (Management-Informations-System) eine eigene Software an. Allein durch den Einsatz der Purchase Card lassen sich die Bestellkosten um durchschnittlich 44 Prozent senken, haben die Berater von KPMG ausgerechnet.
"ProNet ist der einzige Online-Marktplatz in Europa, der direkt mit einer Purchase Card für die einfache Abrechung gekoppelt werden kann. Damit deckt ProNet den gesamten Beschaffungsvorgang von der Produktauswahl über die Bestellung bis zur Bezahlung ab", erklärt Lufthansa AirPlus-Geschäftsführer Dr. Michael Peine.
ProNet ist mit zwei Millionen Artikeln der größte B-to-B-Onlinemarktplatz Europas. Der Schwerpunkt liegt auf allgemeinen Wirtschaftsgütern für den betrieblichen Alltag (MRO-Artikel für Maintenance, Repair und Operations, Büromaterial, Computerzubehör usw.). Bis zu 60 Prozent aller Firmenbestellungen entfallen auf diese Warengruppen. Das Marktvolumen wird auf rund 100 Mrd. Mark beziffert. Betreiber von ProNet ist die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH. Lufthansa AirPlus ist mit 16.000 Firmenkunden und über zehn Mrd. Mark Abrechnungsumsatz (1999) ein führender Anbieter von B-to-B-Services in Europa.
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