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AirPlus International

Lufthansa AirPlus strebt mit E-Business-Lösungen für
Geschäftsreisen und Beschaffung Europas Spitze an Gewinn und Abrechnungsumsatz wurden 1999 erneut gesteigert

Neu-Isenburg (ots)

Lufthansa AirPlus, die Servicekarten- und
E-Business-Tochter im Lufthansa Konzern, wird ihre Investitionen in
internetgestützte Lösungen für das Business Travel Management und das
E-Procurement in diesem und dem kommenden Jahr erheblich verstärken.
"Unser Ziel ist es, uns dauerhaft in der europäischen Spitze zu
etablieren", so die Geschäftsführer Peter Metzler und Dr. Michael
Peine auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt.
Der bereits seit Jahren erfolgreich betriebene Wandel vom reinen
Kartenanbieter zur E-Business-Gesellschaft wurde 1999 nach den Worten
von Peter Metzler konsequent vorangetrieben. Mit den Online-Tools
EasyTravel(r) ONLINE und EasyBooking(r) ONLINE stellt Lufthansa
AirPlus modular aufgebaute Lösungen für das Online Travel Management
vom Reiseantrag bis zur Reisekostenabrechnung bereit. Diese Produkte
werden künftig auch international vertrieben. Sie sind über das
Internet weltweit zugänglich und unabhängig von Enterprise Ressource
Planning-Systemen. Damit bieten sie die ideale Basis für Mobile
Commerce-Lösungen.
Auch als Deutschlands Marktführer bei Software für den
internetgestützten Beschaffungsprozess in Unternehmen sieht sich
Lufthansa AirPlus hervorragend positioniert: Rund 80 Unternehmen
setzen bereits heute auf ProNet(r), den virtuellen Marktplatz für das
E-Procurement von Lufthansa AirPlus. 800.000 Artikel und
Dienstleistungen können über ProNet(r) derzeit bestellt und bezahlt
werden.
Bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das Jahr 1999 konnte Dr.
Michael Peine auf eine positive Entwicklung in allen
Geschäftsbereichen verweisen. Mit einem Jahresergebnis von 19,8 Mio.
DM hat das Unternehmen sein Vorjahresergebnis um 0,8 Mio. DM
übertroffen und damit das beste Ergebnis seiner zehnjährigen
Geschichte erzielt. Der Abrechnungsumsatz aus
Lufthansa-Kartenprogrammen ist 1999 um 21 Prozent auf die neue
Höchstmarke von 10,3 Mrd. DM gestiegen. Die Zahl der von Lufthansa
AirPlus im Rahmen der Lufthansa-Kartenprogramme abgerechneten Karten
stieg 1999 um 105.000 (27 Prozent) auf 491.000. Insgesamt setzten
1999 rund 25.000 deutsche und internationale Unternehmen die Produkte
von Lufthansa AirPlus ein.
Das deutliche Kartenwachstum - es liegt um das Dreifache über dem
durchschnittlichen Wachstum auf dem deutschen Kreditkartenmarkt - ist
insbesondere auf die Steigerungen bei der Firmenkartenfamilie
(zentrale Company Cards und Corporate Cards) zurückzuführen. Mit
Corporate Cards statten Unternehmen ihre reisenden Mitarbeiter aus.
"Als Ergänzung zur zentralen Company Card haben nun Corporate Cards
auch in Deutschland endgültig ihren Siegeszug angetreten. Immer mehr
Unternehmen erkennen, dass Firmenkreditkarten als wichtiger
Bestandteil eines umfassenden Travel Management-Systems erheblich zur
Kostenreduzierung beitragen", so Peter Metzler. Lufthansa AirPlus
verbuchte 1999 einen Anstieg um 43 Prozent auf 302.000 Corporate
Cards und hat damit die Marktführerschaft in Deutschland ausgebaut:
72 Prozent der Geschäftsflüge wurden 1999 in Deutschland über eine
AirPlus-Karte abgerechnet.
Erheblich verstärkt hat die Gesellschaft ihr Engagement in den
internationalen Märkten. Im Ausland hat sie ihr Abrechnungsvolumen
1999 um 67 Prozent erhöht. Mit einem Anteil von rund 23 Prozent hat
sich Lufthansa AirPlus in den europäischen Kernmärkten als einer der
führenden Anbieter im Business Travel Management etabliert. "Wir sind
in acht internationalen Märkten mit eigenen Mitarbeitern und
Repräsentanzen vertreten: in Österreich, der Schweiz, Belgien,
Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich und den USA", erläuterte
Metzler. Weitere Unternehmensstandorte in Südamerika, Skandinavien
und Asien sowie in Südafrika seien geplant.
Eine positive Entwicklung verzeichnete Lufthansa AirPlus auch im
Geschäftsbereich Vertragsunternehmen Service, der VISA-, EUROCARD-
und ec-cash Vertragsunternehmen akquiriert und als
Abrechnungsdienstleister für alle Kartenzahlungssysteme
einschließlich der eurocheque-Karte und der GeldKarte fungiert. Das
Abrechnungsvolumen stieg um 61 Prozent auf eine Milliarde DM. Der
Vertragsunternehmen Service konzentriert sich auf Anbieter im Travel
& Entertainment - so etwa Hotels und Fluglinien. Zu den Kunden zählen
ferner innovative Internetshops, denen Lufthansa AirPlus die
Abwicklung von Kreditkartentransaktionen über den Sicherheitsstandard
SET (Secure Electronic Transaction) anbietet.
Weiter ausbauen wird die Neu-Isenburger Lufthansa-Tochter ihre
Aktivitäten als Anbieter von Kundenbindungslösungen. Dabei nutzt das
Unternehmen seine langjährige Erfahrung im Direktmarketing sowie als
Anbieter von Kundenkartensystemen. Zu dem modular aufgebauten
Angeboten des neuen Geschäftsbereiches Customer Care Solutions zählen
Lösungen für alle Phasen der Kundenbetreuung - inklusive dem Aufbau
und der Pflege von Kundenclubs, einem umfassenden Data Minining, Call
Center-Leistungen sowie internetgestützten Kundenbetreuungs-Systemen.

Kontakt:

Michael Wessel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (61 02) 204-163; Fax: -129
E-Mail: mwessel@airplus.de
Internet: www.airplus.de

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