PwC Deutschland

Norbert Winkeljohann neuer PwC-Vorstandssprecher

Frankfurt am Main (ots) - Norbert Winkeljohann hat mit Wirkung zum 1. Juli 2010 die Position des Vorstandssprechers bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Deutschland angetreten. Die Mehrzahl der rund 440 PwC-Partner votierte zu Jahresbeginn in geheimer Wahl für den gebürtigen Osnabrücker, der mit seinen Vorstandskollegen starke Akzente in der Marktorientierung beim Branchenführer PwC setzen will. Er tritt die Nachfolge des derzeitigen Amtsinhabers Hans Wagener an, der in diesem Jahr die Altersgrenze erreicht und in den Ruhestand gehen wird.

Winkeljohann zu seinen wichtigsten Zielsetzungen: "Meine Kollegen und ich werden Unternehmertum, wie PwC es benötigt, aktiv vorleben. Management heißt für mich, an der Basis zu arbeiten - also beim Mandanten. Gemeinsam mit dem Team werden wir noch stärker herausstellen, dass PwC die beste Wahl ist. Wir sind Marktführer. Es ist alternativlos, die Position nicht nur zu verteidigen, sondern auch auszubauen."

Der 52-jährige gebürtige Osnabrücker Winkeljohann gehört dem Vorstand von PricewaterhouseCoopers Deutschland seit 1999 an und leitet seitdem den Bereich Mittelstand/Familienunternehmen. Seit 2003 verantwortet er die PwC-Aktivitäten für dieses Kundensegment im gesamten kontinentaleuropäischen Raum, seit 2008 darüber hinaus auch in den Regionen Mittlerer Osten, Indien und Afrika.

Winkeljohann promovierte 1986 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften und legte 1988 das Steuerberater- sowie 1991 das Wirtschaftsprüfer-Examen ab. 2001 erfolgte die Ernennung zum Honorarprofessor der Universität Osnabrück. Er ist zudem Mitglied im Steuerfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer. Bevor Winkeljohann 1994 zu PwC kam, war er für verschiedene renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Norbert Winkeljohann ist verheiratet und hat einen Sohn.

Die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist in Deutschland mit rund 9.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund 1,37 Milliarden Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. An 29 Standorten arbeiten Experten für nationale und internationale Mandanten jeder Größe. PricewaterhouseCoopers bietet Dienstleistungen an in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance), Steuerberatung (Tax) sowie Deals und Consulting (Advisory).

   Bild steht zur Verfügung unter: 
http://www.presseportal.de/pm/8664/1549797 

Pressekontakt:

Oliver Heieck
PricewaterhouseCoopers AG WPG
Corporate Communications / Presse
Tel.: (069) 95 85 - 1074
E-Mail: oliver.heieck@de.pwc.com

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PwC Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: