Wie Jean Pütz das Klima, den Wirtschaftsstandort Deutschland und dessen Wohlstand retten will

30. April 2024 ab 17 Uhr

• Jour-fixe der Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik
  • PresseClub München, Marienplatz 22 / IV, 80331 München

In seinem jüngsten Buch entwirft Jean Pütz ein innovatives Konzept zur Klimarettung entlang dem Credo Defossilisierung statt Dekarbonisierung. Die im Buch genannte Obrist Group hat dieses Konzept realisiert.

Jean Pütz erklärt, wie grünes Methanol als Weltenergieträger fossile Brennstoffe ersetzen kann. Das Konzept: In Wüsten und Ödland rund um den Äquator lässt sich Methanol klimafreundlich zu erschwinglichen Kosten herstellen. Das dazu notwendige Wasser wird aus der Luft geholt (selbst in Wüstengebieten ist die Luftfeuchtigkeit hierzu ausreichend) und mittels Elektrolyse zunächst in Wasserstoff und letztendlich in Methanol um­gewandelt. Der für die Elektrolyse benötigte Strom wird durch Photovoltaik gewonnen, wobei die Sonnenenergie rund um den Äquator unerschöpflich ist. Da Methanol bei Normaltemperatur flüssig ist, lässt es sich über alle heute bereits verfügbaren Transport­wege (Pipelines, Tankschiffe, Waggon, Lkw etc.) kostengünstig transportieren.

Damit könnte die gesamte Weltwirtschaft ausreichend mit regenerativer Energie versorgt werden. Dabei wird während der Methanolproduktion der Atmosphäre mehr Kohlendioxid (CO2) entzogen als bei der späteren Verbrennung wieder freigesetzt wird. Die Methanol­wirtschaft erzeugt somit einen negativen CO2-Fußabdruck, wäre also Klima-positiv.

Wie das funktioniert, erklären ab 18.30 Uhr auf dem Podium:

Jean Pütz, Wissenschaftsjournalist, hat mit Andreas Dripke das Buch „Wohlstand und Wirtschaftswachstum ohne Reue – Klimarettung Ja! Deindustrialisierung NEIN!“ bei DC Publishing, dem Verlag der Denkfabrik Diplomatic Council, veröffentlicht.

Frank Obrist, der sich im Obrist-Vorstand auf Innovation und Strategie fokussiert, wird bei über 540 Patenten als Erfinder genannt. Die von ihm gegründete Obrist Group ist auf Innovationen für globale, nachhaltige und CO2-senkende Energiekonzepte fokussiert.

Moderator und Leiter der Podiumsdiskussion ist TELI-Vorsitzender Arno Kral.

„HyperHybrid Mark III“: Vorstellung des weltweit ersten CO 2 -negativen Fahrzeugs

Ab 17 Uhr wird Frank Obrist im Innenhof des PresseClub-Gebäude-Karrees das fahrbereite Experimentalfahrzeug „HyperHybrid Mark III“ vorstellen, das mit grünem Methanol läuft. Der „HyperHybrid“-Demonstrator zeigt, wie die Elektromobilität von morgen aussehen kann und steht stellvertretend für alle Fahrzeuge zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Anmeldung zur Pressekonferenz (erforderlich): nina.eichinger@teli.de

Weitere Informationen zum Buch: www.diplomatic-council.org/jeanpuetz

Weitere Informationen: www.diplomatic-council.org/de

Presseagentur: euromarcom public relations, E-Mail: team@euromarcom.de