Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schaffelhuber Communications mehr verpassen.

Schaffelhuber Communications

Adagio mit Rekordjahr 2023 - Expansion und Markenstärke

Adagio mit Rekordjahr 2023 - Expansion und Markenstärke
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Adagio mit Rekordjahr 2023 - Expansion und Markenstärke

2024 will Europas Marktführer der Aparthotellerie seine Position weiter ausbauen. Außerdem soll 2024 mit all den sportlichen Ereignissen zum « Jahr der Gastfreundschaft » werden.

2023: ein Rekordjahr

Rekordjahr für das geschäftliche Wachstum

Nach einem bereits sehr guten 2022 war für Adagio, Europas Marktführer im Bereich der Aparthotels, das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr.

1,7 Millionen Gäste wohnten in den derzeit 130 Adagio Aparthotels.

Die Durchschnittsbelegung lag bei 79%.

Besonders freut sich das Adagio Team über die hohe Gästezufriedenheit und die guten Bewertungen in allen Bereichen. Und das gilt für das gesamte Adagio-Portfolio.

Nachfolgend und im Anhang finden Sie eine Pressemeldung zum Thema. Hier finden Sie Fotos.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!

Herzliche Grüße

Christine Klimscha

Adagio mit Rekordjahr 2023 - Expansion und Markenstärke

2024 will Europas Marktführer der Aparthotellerie seine Position weiter ausbauen. Außerdem soll 2024 mit all den sportlichen Ereignissen zum « Jahr der Gastfreundschaft » werden.

2023: ein Rekordjahr

Rekordjahr für das geschäftliche Wachstum

Nach einem bereits sehr guten 2022 war für Adagio, Europas Marktführer im Bereich der Aparthotels, das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr.

1,7 Millionen Gäste wohnten in den derzeit 130 Adagio Aparthotels.

Die Durchschnittsbelegung lag bei 79%.

Besonders freut sich das Adagio Team über die hohe Gästezufriedenheit und die guten Bewertungen in allen Bereichen. Und das gilt für das gesamte Adagio-Portfolio.

« Die Ergebnisse unterstreichen die bedeutende Relevanz des neuen Hotel-Konzeptes, einer hybriden Kombination aus 100 % Aparthotel und 100% Hotel. Das Angebot entspricht sowohl den Wünschen von privat Reisenden – also zum Beispiel für einen leistbaren Urlaub mit der Familie – und Geschäfts-Reisenden. Das zeigen auch die ausgewogenen Zahlen. Gleichzeitig schätzen beide Segmente die Idee ein <<Zuhause weg von Zuhause“>> zu haben“, freut sich

Xavier Desaulles, CEO Aparthotels Adagio

Adagio passt auch perfekt zu dem neuen Bleisure Trend, der kontinuierlich wächst. Also die direkte Kombination von Business und Leisure Aufenthalten.

In den letzten zwölf Monaten hat Adagio auch seine bekannte Dynamik bei Neueröffnungen in Frankreich (Toulouse, Montpellier, Lyon) und Europa (Antwerpen und Gent) sowie bei zahlreichen Renovierungen in Paris (Opéra, Buttes Chaumont, La Villette, Vanves Portes de Versailles und Eiffelturm) beibehalten.

Gesamt-Kapazität liegt bei: 14.624 Appartments

Rekord für die Marke Adagio

2023 war außerdem hervorragend für das Projekt

« Next Adagio », das folgendes bedeutet: Neuer Markenauftritt

Der neue Markenauftritt zeigt sich mit überarbeiteter visueller Identität - moderner, fröhlicher, urbaner – und dem neuen Slogan "Here for you", der die besondere Beziehung des Adagio-Teams zu seinen Gästen zum Ausdruck bringt. Adagio steht für die Marke der Aparthotellerie, wobei der Schwerpunkt auf mittelfristigen Aufenthalten liegt.

«Die Stadt ganz einfach» ist das neue Markenversprechen. Der neue Auftritt und die Markenbekanntheit wurden im Frühjahr und Herbst 2023 durch TV- und Internet-Kampagnen weiter unterstützt. Generell stieg der Bekanntheitsgrad im Laufe des Jahres 2023 um elf Punkte – auch ein Rekord!

Sport-Sponsoring

Um die Markenbekanntheit weiter zu verstärken, hat Adagio als Titelpartner ein ehrgeiziges Sport-Sponsoring-Programm gestartet. Der Skipper Éric Peron und sein Maxi-Trimaran tragen gerade die Marken-Farben bei der Arkea Ultim Challenge-Brest, der ersten Einhand-Weltumrundung im Alleingang und ohne Zwischenstopps, die am 7. Januar 2024 in Brest gestartet ist. Dieses Rennen, bei dem die drei Kaps (Gute Hoffnung, Leeuwin, Horn) umrundet werden, ist ein außer-gewöhnliches menschliches Abenteuer, das die Werte von Adagio widerspiegelt:

Kühnheit, Teilen und Verantwortung.

Bedeutende Fortschritte im Umweltschutz

Kontinuierlich setzt Adagio seine Bemühungen für einen sparsamen Energieverbrauch fort. Dank des Engagements aller Adagio-Standorte, zu Best Practices Methoden zu wechseln und diese einsetzten, sank der Energieverbrauch im kompletten Netzwerk um elf Prozent – ein weiterer Rekord.

In Kooperationen mit dem Designer Thomas Delagarde und dem Hersteller Ligne Roset Contract wurde für die Adagio Access Häuser neues Mobiliar (Tisch und Stühle) entwickelt. Diese wurden sowohl für ihre Ästhetik als auch für ihre Öko-Impact-Zertifizierung "A" gelobt und mit dem „French Design 100“ Preis ausgezeichnet.

2024 wird ein Jahr für neue Entwicklungen und das Jahr der „Hospitality“

Neue Märkte und weitere Länder: Neueröffnungen in China und Afrika

Adagio setzt in den nächsten 12 Monaten seine Expansion in Frankreich, Europa und anderen Ländern weltweit fort.

Ziel ist es, bis 2028 insgesamt 200 Adagio Aparthotels zu bieten.

2024 sind sieben Neueröffnungen geplant.

Adagio Original: Abidjan Marcory

Adagio Original: London – Whitechapel

Adagio Original: Heidelberg

Adagio Access: Rouen – Centre

Adagio Original: Porte de Camargue

Adagio Original: Boulogne-Billancourt Kermen

Adagio Access: Brussels – Airport

5 Renovierungsprojekte: Damit es in allen Aparthotels ein einheitliches, hochwertiges und qualitativ hochwertiges Angebot gibt, das mit einem praktischen wie modernem Erlebnis verbunden ist. Wobei das Design immer von der lokalen Kultur der Destination inspiriert ist.

2024 ist einem großen Abenteuer gewidmet: Adagio geht nach China. 2025 soll das erste Adagio Aparthotel in Chengdu Jianyang eröffnet werden. Dieses Projekt, auf das weitere folgen werden, zollt der wachsenden Nachfrage Rechnung. Denn auf dem chinesischen Markt nehmen längere Aufenthalte zu. Vor allem wird das Serviceniveau und die Freundlichkeit, die Adagio bietet, sehr geschätzt.

Coliving kommt ins Adagio Original London Whitechapel

Nach ersten Erfahrungen im Adagio Original Paris Bercy geht Adagio mit der Eröffnung des Adagio Original London Whitechapel einen neuen Schritt: Hier wird es 5 Coliving-Einheiten geben. Sie verfügen jeweils über 4 Zimmer, die rund um den Gemeinschaftsbereich mit gemeinsamer Küche und Wohnzimmer angeordnet sind. Die Coliving-Einheiten sind ideal für Gruppen: befreundete Paare, die miteinander reisen, Familien, Kollegen oder für den Mehrgenerationen-Aufenthalt. Adagio Coliving bedeutet: Zusammensein, wenn gewünscht, im eigenen Rhythmus leben während gleichzeitig Privatsphäre und Unabhängigkeit bewahrt bleiben.

Soziale und ökologische Verantwortung

Ausgehend von dem einzigartigen Motto "Das Leben in der Stadt schöner machen" hat Adagio den Leitfaden "Handeln für den Wandel in der Stadt" verankert. Diese Verpflichtung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, Stärkung der sozialen Bindungen und kollektives Miteinander.

Priorität im Jahr 2024 ist, diese CSR-Strategie unter anderem durch eine verstärkte Energiepolitik und einen objektiv-externen Labeling-Prozess umzusetzen. So sollen 40 Standorte - 30 in Frankreich und 10 in Europa - mit einem „Grünen Schlüssel“ klassifiziert werden. Weitere große Projekte sind eine verantwortungsvolle Einkaufspolitik und die weitere Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz. Außerdem werden innerhalb der Produktreihen Access und Original zwei Schwerpunkte gesetzt: Zugang zu sanfter Mobilität bei Adagio Access und lokale und kulturelle Entdeckungen bei Adagio Original.

2024: Das Olympia-Jahr ist das Jahr der Gastfreundschaft

2024 ist von Großveranstaltungen geprägt, die viele Menschen und bekannte Persönlichkeiten anziehen werden: allen voran die Olympischen Sommerspiele und die Paralympics 2024 in Paris, bei denen Adagio unter der Ägide von Accor Premium-Partner ist. 16 Adagio-Standorte werden vom Internationalen Olympischen Komitee unter Vertrag genommen. Dann der 80. Jahrestag der Landung in der Normandie und der in der Provence, die offizielle Wiedereröffnung von Notre Dame de Paris, die UEFA Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, Rugby Six Nations mit Spielen in Edinburgh, Cardiff, London, Lyon, Lille und Marseille und die Tour de France, die dieses Jahr in Florenz (Italien) startet und in Nizza endet.

Für all diese Veranstaltungen braucht es eine enorme Kapazität an Unterkunftsmöglichkeiten. Dabei ist das Adagio-Angebot ganz besonders, ist es doch gerade auf die spannenden Momente, bei denen das Treffen und die Geselligkeit im Mittelpunkt stehen, zugeschnitten. Mehr denn je zuvor wird das Modell der Aparthotellerie gefragt sein und im Vordergrund stehen. Dies alles lädt förmlich dazu ein, 2023 zum "Jahr der Hospitality " zu machen.

Über Adagio

Adagio ist der europäische Marktführer für Aparthotels. 2007 in Frankreich als Joint Venture zwischen Accor und Pierre & Vacances Center Parcs gegründet, verfügt Adagio heute über 130 Standorte und 14.624 Apartments in 16 Ländern. Damit ist Adagio das größte Netzwerk von Aparthotels in Europa. Aparthotels verbinden die Flexibilität einer Wohnung mit dem Service eines Hotels und sind die beste Lösung für mittlere bis lange Aufenthalte. Sie bieten Geschäfts- und Urlaubsreisenden sowie allen, die beides miteinander verbinden möchten, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Aparthotels von Adagio finden sich in städtischen Gebieten und sind in 3 Kategorien unterteilt: Adagio Original, in den Zentren der Großstädte; Adagio Access, im Zentrum regionaler Hauptstädte oder in der unmittelbaren Umgebung größerer Städte; und Adagio Premium, Aparthotels der Spitzenklasse. www.adagio-city.com

CHRISTINE KLIMSCHA
PR MANAGER
SCHAFFELHUBER COMMUNICATIONS GMBH
LINDWURMSTRAßE 113 | 80337 MUNICH | GERMANY
CHRISTINE.K.EXTERN @ PR-SC.DE
WWW. PR-SC .DE
FON +49 (0)176 200 30 891 (DIRECT)
FON +49 (0)89.78 79 791 -20
SITZ DER GESELLSCHAFT: MÜNCHEN  I HRB 241885
GESCHÄFTSFÜHRER UND GESELLSCHAFTER: ANKE SCHAFFELHUBER

Die in dieser E-Mail enthaltenen Informationen sind vertraulich und können rechtlich bedeutsam sein. Sie sind ausschließlich für den Adressaten bestimmt und jeglicher Zugriff durch andere Personen ist unzulässig. Falls Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, ist jegliche Veröffentlichung, Verteilung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung untersagt und unter Umständen rechtswidrig. Herkömmliche E-Mails sind zudem nicht gegen Zugriff geschützt und können mit und ohne Einfluss von Dritten verloren gehen, verändert oder verfälscht werden. Eine Haftung für die Unversehrtheit von E-Mails oder hieraus entstandene Schäden kann daher nicht übernommen werden.

This e-mail, any attachments and the information contained therein ("this message") are confidential and intended solely for the use of the addressee(s). If you have received this message in error, please send it back to the sender and delete it. Unauthorized publication, use, dissemination or disclosure of this message, either in whole or in part is strictly prohibited.

Weitere Storys: Schaffelhuber Communications
Weitere Storys: Schaffelhuber Communications