Gewinner „Africa in Focus 2022“: Berührende Aufnahme eines neugeborenen Berggorillas

Liebe Medienkollegen*Innen!

Voller Stolz verkündet Wilderness den diesjährigen Gewinner des berühmten Fotowettbewerbs „Afrika in Focus“. Es ist das so berührende Foto "Touch", das die Berührung eines neugeborenen Berggorilla-Babys durch seinen viel älteren Bruder zeigt. Generell war die Jury von dem außergewöhnlichen Niveau der Bilder, die den afrikanischen Kontinent auf ganz unterschiedliche Weise zeigen, begeistert.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

„Africa in Focus 2022“: Gewinner steht fest

Berührende Aufnahme eines neugeborenen Berggorillas

MÜNCHEN, 25. Oktober 2022 – Wilderness freut sich voller Stolz, die Gewinner des berühmten Fotowettbewerbs „Afrika in Focus“ bekannt zu geben. Die Jury war von dem außergewöhnlichen Niveau der Bilder, die den afrikanischen Kontinent auf ganz unterschiedliche Weise zeigen, durchweg begeistert. Für den diesjährigen Wettbewerb, der zum sechsten Mal in Folge wieder in Zusammenarbeit mit OM SYSTEM (vormals Olympus Kameras) ausgetragen wurde, gingen 4.717 Beiträge ein. Rund 17.000 Euro (300.000 ZAR) wurden für die gemeinnützige Organisation Children in the Wilderness (CITW) gesammelt. Damit können viele Projekte unterstützt werden, um die zukünftigen Hüter der afrikanischen Wildnis zu fördern.

Platz 1 für „Touch“ – Berggorilla-Baby wird von seinem Bruder zärtlich gestreichelt

Tomasz Szpila aus Polen erhielt den Preis für den „Wildnisfotografen des Jahres 2022“ für sein Bild mit dem Titel "Touch". Festgehalten ist der Moment, in dem ein sieben Tage altes Berggorilla-Baby von seinem viel älteren Bruder zärtlich berührt wird. Die Gorillas sind Mitglieder der Nshongi-Gruppe im Bwindi Impenetrable Forest in Uganda. Tomasz gewinnt eine unvergessliche Safari mit acht Übernachtungen für zwei Personen in einem von drei Wilderness Classic-Camps in Botswana, Sambia oder Simbabwe nach Wahl, bei der alle Kosten übernommen werden. Außerdem inbegriffen ist ein privater Fotoguide, die internationalen Flüge in das Zielland sowie alle Charterflüge zu den Camps. Der Gesamtwert des Preises beläuft sich auf etwa 20 000 US-Dollar (circa 20.000 Euro).

Hochkarätige Jury – beeindruckende Bilder

Die diesjährige Jury bestand aus den renommierten Profifotografen Luke Stackpoole, Andrew Ling und Margot Raggett sowie der OM SYSTEM-Botschafterin Michaela Skovranova und dem Pionier des Naturschutzes in Simbabwe, Dr. Moreangels Mbizah.

Die Jury war erstaunt über die vielfältigen Bilder, die weltweit von Fotografen, Gästen, Partnern, unerschrockenen Reisenden und Wildtierliebhabern eingereicht wurden. Die Juroren hatten auch die Aufgabe, die Gewinner in den verschiedenen Kategorien zu ermitteln: Afrikanische Wildtiere, Afrikanische Landschaften, Erhaltung der afrikanischen Wildnis, Menschen/Kulturen und Gemeinschaften Afrikas. Außerdem für den beliebten „People's Choice“ und den „Young Wilderness Safaris Photographer of the Year“, an dem alle unter 18 Jahren teilnehmen können.

"Der Fotowettbewerb 2022 Wilderness hat so viele wunderbare Beiträge auf dem ganzen Kontinent hervorgebracht - von majestätischen Landschaften über sanfte und wilde Momente in der Natur bis hin zu lebendigen Gemeinschaften. Es war mir ein Vergnügen, mich mit den Fotos und den besonderen Momenten, die sie einfangen, zu beschäftigen", schwärmte Michaela Skovranova, OM SYSTEM-Botschafterin und Jurorin des Wettbewerbs.

Die Kategorie "People's Choice" (Publikumswahl) fand großen Anklang: 5 660 Stimmen wurden von der Öffentlichkeit abgegeben, die aus den in die engere Wahl gekommenen Beiträgen in jeder Kategorie ihre persönlichen Favoriten wählte.

"Wir sind begeistert, dass die sechste Ausgabe des Fotowettbewerbs Afrika im Fokus mit OM SYSTEM ein so großer Erfolg war, um unser ikonisches Afrika zu präsentieren. Alle Einnahmen aus dem Wettbewerb kommen direkt dem CITW zugute. Wir freuen uns bereits auf die Planung des Fotowettbewerbs 2023 und darauf, unseren positiven Einfluss fortzusetzen, indem wir den nachhaltigen Naturschutz durch Bildung in Afrika fördern", so Amanda Wilson, VP von Wilderness Partnerships.

Hier geht es zu den Gewinnerfotos.

Bilderlink: https://we.tl/t-GRddIYxcjX

Über OM Digital Solutions Corporation

• Hersteller und Verkäufer von Geräten der Marke Olympus:
  • Die OM Digital Solutions Corporation ist ein führender Anbieter von preisgekrönten digitalen Bild- und Audiolösungen, der für seine Präzisionsoptik und bahnbrechenden Technologien bekannt ist.
  • Nach der Abspaltung von der Olympus Corporation im Jahr 2021 wurde OM Digital Solutions neu gegründet, um das 85-jährige Imaging-Erbe - einschließlich der Technologien, Produkte, Dienstleistungen und des Markenerbes in ein neues, agiles Unternehmen einzubringen und das volle Potenzial des Unternehmens zu entfalten.
  • Heute entwickelt OM Digital Solutions erstklassige Produkte, die die Grenzen des Produktdesigns und der Funktionalität herausfordern und die Bedürfnisse von Verbrauchern und professionellen Anwendern gleichermaßen erfüllen.

Über Wilderness Safaris:

• Seit 1983 widmet sich Wilderness Safaris dem Schutz und der Renaturierung der afrikanischen Wildnis und Tierwelt, indem es lebensverändernde Reisen kreiert und zu positivem Handeln inspiriert.
  • Wilderness Safaris ist Afrikas führender authentischer und nachhaltiger Ökotourismus-Anbieter, der sich auf die ganz besonderen Busch- und Tier-Erlebnisse in den vollkommen oder nahezu unberührten und sehr abgelegenen Gegenden Afrikas spezialisiert hat. Wilderness bietet seinen Gästen Zugang zu fast 2,5 Millionen Hektar afrikanischer Flora und Fauna, und achtet gleichzeitig strengstens auf den Schutz der kostbaren und einzigartigen kulturellen und natürlichen Ressourcen unseres Planeten.
  • Wilderness Safaris leitet Lodges und Safaris in einigen der besten Wildnis-Regionen und Reservaten Afrikas in sechs Ländern: Botswana, Kenia, Namibia, Ruanda, Sambia, Simbabwe.
  • Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass sein bisher bedeutendster Erfolg der Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells ist, das keine Umweltschutzprinzipien verletzt sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze, Kompetenzen, berufliche Karrieren, angepasste Sichtweisen, Hoffnung und eine realistische Alternative zu weniger nachhaltigen Entwicklungen bietet.
  • Wilderness Safaris hat erkannt, dass Umweltschutz nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen betrifft. Daher verfolgt das Unternehmen wichtige Ziele durch sein „ Children in the Wilderness“ Programm, als auch durch den „ Wilderness Wildlife Trust“, die zum Wandel der Wahrnehmung von naturnahem Tourismus in Afrika beigetragen haben.
  • Wilderness Safaris ist ein Teil der Gruppe Wilderness Holdings, einem Zusammenschluss von Ökotourismus-Unternehmen, die sich gemeinsam darum bemühen, durch verantwortungsvollen Ökotourismus nachhaltigen Umweltschutz und ein dadurch verträgliches, gesundes Wachstum in Afrika zu erzielen.

SENIOR PR ACCOUNT MANAGER