Mehrgenerationenurlaub immer wichtiger für Familien

Frankfurt/Main (ots)

Wenn die Zeit im Alltag durch Beruf und räumliche Entfernung knapp ist und das generationenübergreifende Familienleben zu kurz kommt, dann sind Urlaubsreisen die beste Gelegenheit, alle Altersstufen mehrtägig an einen Tisch zu bringen. Mehrgenerationen-Urlaub im Ferienhaus mit Platz für die ganze Familie liegt im Trend, wie eine Umfrage des Ferienhausportals FeWo-direkt unter 5.400 Urlaubern zeigt.* Knapp drei Viertel der befragten Urlauber (73 Prozent) bewerten das Ferienhaus als beste Unterkunftsoption für einen gemeinsamen Urlaub mit Kindern und Großeltern. Besonders Kinder genießen die zusammen verbrachte Zeit, jedes vierte Kind wünscht sich die Großeltern grundsätzlich mit an den Strand oder auf die Skipiste.**

Sieben von zehn Familien verreisen mit vier oder mehr Familienmitgliedern. Ein gemeinsamer Urlaub mit Oma, Opa, Eltern und Kindern erfordert daher vor allem eines: Mehr Platz in der Urlaubsunterkunft. Der Umstieg vom Hotel auf das Ferienhaus erfolgt bei den befragten Urlaubern ganz bewusst: Jeder Fünfte gibt als Grund das Mehr an verfügbarem Platz an und jede vierte Familie plant ein Haus über 100 m² im Urlaub zu mieten. Das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, z.B. von festgelegten Essenszeiten, ist für ein Drittel der ausschlaggebende Grund für die erstmalige Buchung eines Ferienhauses. Neun von zehn Familien reisen innerhalb Europas: Am beliebtesten sind Inlandsreiseziele (35 Prozent), gefolgt von Italien (13 Prozent) und Frankreich (10 Prozent). Die Lage des Ferienhauses ist den Familien dabei besonders wichtig: 55 Prozent wählen einen am Strand gelegenen Urlaubsort, knapp drei Viertel der Familien wohnen im Urlaub weniger als 500 Meter vom Strand entfernt.

"Viele Familien wohnen heute weit voneinander entfernt, gemeinsam verbrachte Zeit hat geradezu Seltenheitsstatus", so Aye Helsig, Regional Director Central Europe von HomeAway und FeWo-direkt-Chef. "Chronischer Zeitmangel, ständige Erreichbarkeit und ein hektischer Alltag wecken bei Familien daher immer mehr das Bedürfnis, sich im Urlaub gezielt gemeinsame Auszeiten zu schaffen und das generationenübergreifende Zusammensein regelrecht zu zelebrieren." Für 84 Prozent der befragten Urlauber erfüllt ein Ferienhausurlaub im Vergleich zu anderen Urlaubsformen genau dieses Bedürfnis. "In einem Ferienhaus haben alle Generationen gemeinsam Platz. Die Eltern müssen sich nicht leise im Badezimmer unterhalten, damit nebenan das Baby weiterschlafen kann. Sie gehen einfach zwei Räume weiter und genießen dort entspannt den Abend", erklärt Aye Helsig.

Hochauflösende Pressefotos: http://bit.ly/1FpWWyu und http://bit.ly/1yMyAzQ

* Download unter: www.fewo-direkt.de/urlaubsanalyse-2015

** Mehr Informationen zur Befragung unter europäischen Kindern: http://bit.ly/Umfrage-Kinder_FeWo-direkt

Über FeWo-direkt:

FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr als eine Million Feriendomizile in 190 Ländern stehen im HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/presse

Janina Roso, Tel.: + 49 (0) 69 - 80 88 - 40 92
FeWo-direkt, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt am Main