Pressemitteilung: Festo übernimmt Gummiwarenfabrik R. Neddermann GmbH
Festo übernimmt Gummiwarenfabrik R. Neddermann GmbH
Ausbau der Kompetenz im Bereich der Dichtungstechnologie
Durch die Übernahme der Gummiwarenfabrik R. Neddermann GmbH in Altbach (Kreis Esslingen) zum 1. Januar 2026 festigt Festo seine Wettbewerbsposition in der Pneumatik. Die Gummiwarenfabrik R. Neddermann GmbH ist ein führender Spezialist für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Dichtungs- und Gummitechnologie und bereits seit Langem ein zentraler Lieferant von Festo.
Dieser strategische Schritt stärkt speziell die Fertigung von Ventildichtungen, die eine essenzielle Funktion in pneumatischen Komponenten von Festo erfüllen. Dadurch hat der Automatisierungsspezialist die Möglichkeit, diese Bauteile schnell und innovativ weiterzuentwickeln.
“Mit der Übernahme bauen wir unsere Fertigungstiefe weiter aus und sichern uns wertvolles Know-how”, erklärt Thomas Böck, Vorstandsvorsitzender von Festo. “Diese Investition in direkter Nähe zum Headquarter und unserer Technologiefabrik Scharnhausen ist von strategischer Bedeutung. So reduzieren wir die Abhängigkeit von Lieferanten bei diesen Bauteilen.”
Der bisherige Geschäftsführer und Inhaber der Neddermann GmbH, Matthias Knieß, geht in den Ruhestand. Er hat die Führung an Sebastian Schill, Leiter der Technologiefabrik von Festo in Scharnhausen, übergeben. Er wird diese Rolle zusätzlich zu seiner bisherigen Position übernehmen.
“Ich freue mich sehr, dass Festo die Neddermann GmbH übernimmt. Von Familienunternehmen zu Familienunternehmen. Damit sind das Unternehmen und die Mitarbeitenden in besten Händen und Arbeitsplätze und Know-how bleiben in der Region“, so Matthias Knieß.
Nun firmiert das Unternehmen unter dem Namen “Gummiwarenfabrik R. Neddermann GmbH – ein Unternehmen der Festo Gruppe”.
Über Festo
Festo ist gleichzeitig Global Player und unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar. In der industriellen Automatisierungstechnik und technischen Bildung setzt Festo seit seinen Anfängen Maßstäbe und leistet damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Unternehmen liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 35 Branchen. Wachsende Bedeutung erhalten Bereiche wie Digitalisierung, KI sowie LifeTech mit Medizintechnik- und Laborautomation. Produkte und Services sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit rund 20.600 Mitarbeitende in rund 60 Ländern mit über 250 Niederlassungen erwirtschafteten 2024 einen Umsatz von ca. 3,45 Mrd. €. Davon werden jährlich über 8 % in Forschung und Entwicklung investiert. Im Lernunternehmen beträgt der Anteil der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen 1,5 % vom Umsatz. Festo Didactic SE ist führender Anbieter in technischer Aus- und Weiterbildung und bietet seinen Kunden weltweit umfassende digitale und physische Lernlösungen im industriellen Umfeld an.
Festo SE & Co. KG Sabine Lückfeldt Corporate Communication and PR Ruiter Straße 82 73734 Esslingen Tel: 0711 / 347-56971 sabine.lueckfeldt@festo.com presse@festo.com