Das Unternehmen 4.0: Agilität entscheidet
Aktuelle CAMELOT-Studie gibt Antworten zu den Geschäftsmodellen und Organisationsstrukturen der Zukunft

Digitale Trends wie Big Data, virtuelle Wege der Zusammenarbeit mit externen Partnern, Automatisierung operativer Prozesse und selbstlernende Systeme fordern von Unternehmen eine vollständige Umgestaltung bestehender Geschäftsmodelle und Organisationsstrukturen. Laut einer aktuellen Studie des Beratungsspezialisten CAMELOT Management Consultants fühlen sich viele Unternehmen nur unzureichend dafür vorbereitet. Doch wer in Sachen Digitalisierung keine Vorreiterrolle einnimmt, läuft Gefahr, die angestammte Marktposition an Wettbewerber mit reaktionsschnelleren Organisations- und Entscheidungsstrukturen zu verlieren. Manager sehen agile, anpassungsfähige Unternehmensstrukturen daher als erfolgskritisch an. Outgesourced werden zukünftig nicht nur manuelle, sondern zunehmend auch kognitiv-planerische Aufgaben. 70% der Befragten sind der Meinung, dass im Business-Alltag projektbezogene Strukturen immer wichtiger werden.

Für die Studie "Mastering Digital Transformation" hat CAMELOT Management Consultants über 130 Top Manager der größten Unternehmen Deutschlands aus der Konsumgüter-, Pharma-, Chemie-, Automobil- und Fertigungsbranche befragt. Joachim Getto, Studienautor und Associate Partner bei CAMELOT, kommentiert die Studienergebnisse: "Digital aufgestellte Organisationen erkennen früher Muster, die ein verändertes Konsumentenverhalten vorhersagen und können Dienstleistungen und Produkte, aber auch ihr Einkaufs- und Lieferverhalten schneller darauf ausrichten. Nicht die Manager allein treffen kognitive Entscheidungen, die oft zu zeitlicher Verzögerung führen, sondern die Prozesse selbst entscheiden. Der Manager überwacht hauptsächlich."

Geschäftsmodelle und -prozesse neu denken

Die Digitalisierung beschleunigt Geschäftsprozesse und bringt Veränderungen im Kundenverhalten mit sich, auf die es schnell zu reagieren gilt. Viele der in der Studie befragten Entscheidungsträger sehen daher agile, anpassungsfähige Strukturen als zentral an. "Das digitale Unternehmen der Zukunft ist im Kern ein flexibles Kollaborationsmodell von unterschiedlichsten Marktteilnehmern mit einer konsequenten Ausrichtung auf den Kunden. Die Grundvoraussetzung hierfür sind Agilität in Geschäftsprozessen, Organisation und IT-Architektur", sagt Günter Krieglstein, der das Digitalisierungsgeschäft der CAMELOT-Gruppe auf Geschäftsleitungsebene verantwortet. Die Studienergebnisse unterstreichen diese Aussage: Eine effiziente Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmen, aber auch mit externen Partnern ist für die klare Mehrheit der Studienteilnehmer ein Schlüssel zum Erfolg. Dasselbe gilt für flexible Modelle bei den Geschäftsbeziehungen.

Die komplette Studie ist auf Bestellung unter www.camelot-mc.com kostenfrei erhältlich.

CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-, Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Das Unternehmen ist Teil der CAMELOT Gruppe mit weltweit 1.600 Mitarbeitern und Hauptsitz in Mannheim. Der integrierte Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten garantieren den Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen Umsetzung. www.camelot-mc.com

CAMELOT Management Consultants AG