CHEMonitor: Deutsche Chemiebranche trotzt Konjunktursorgen

- Umfrage von CHEManager und Camelot Management Consultants unter
mehr als 300 Entscheidern der Chemiebranche
- Stimmung erreicht neuen Höchststand: Mehr als 90% der deutschen
Chemiemanager bezeichnen ihre Lage als gut
- Wichtigste Mega-Trends: Energie (43%), Umwelt- und Klimaschutz
(42%) sowie Bevölkerung (40%)
- Häufigste Maßnahmen: Energieeffiziente Produktionsverfahren und
nachwachsende Rohstoffe
- Fast die Hälfte der Unternehmen verfügt über ein
Nachhaltigkeitsmanagement, allerdings veröffentlichen nur 27% einen
Nachhaltigkeitsbericht

Allen Konjunktursorgen zum Trotz: Die Stimmung in der deutschen Chemiebranche hat einen weiteren Höchststand erreicht: 91% der deutschen Chemiemanager bewerten die Standortbedingungen in Deutschland weiterhin als "gut" oder "eher gut". Das geht aus dem aktuellen CHEMonitor hervor, dem Trendbarometer von CHEManager und der Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants, für den rund 300 Top-Entscheider der deutschen Chemieindustrie befragt wurden. Schwerpunktthema war diesmal Nachhaltigkeit. Die Unternehmen betrachten Energie (43%), Umwelt- und Klimaschutz (42%) sowie Bevölkerung (40%) als wichtigste Mega-Trends, die ihr Geschäft dauerhaft verändern werden. Im Bereich nachhaltige Produktentwicklung ist Energieeffizienz die Top-Priorität. Zwar verfügt fast die Hälfte über ein Nachhaltigkeitsmanagement, dennoch veröffentlicht weniger als ein Drittel einen Nachhaltigkeitsbericht - und nur noch 14% nehmen an einem unternehmensübergreifenden Nachhaltigkeits-Ranking teil.

"Die deutsche Chemieindustrie spürt noch keinen konjunkturellen Einbruch - im Gegenteil: Die Stimmung in der chemischen Industrie hat sich sogar noch weiter verbessert und schon wieder einen Höchststand erreicht", erläutert Dr. Josef Packowski, Managing Partner von Camelot Management Consultants. "Allerdings zeichnet sich am Horizont ein Ende der Rekordjagd ab." Mit 31% rechnen deutlich mehr Manager als noch zu Jahresbeginn (24%) damit, dass sich die Standortbedingungen in den kommenden zwölf Monaten verschlechtern werden.

Die vollständige Pressemitteilung sowie die kostenfreie Studienversion finden Sie unter: http://www.camelot-mc.com/de/presse/pressemitteilungen/

Der gesamte Trendbericht der chemischen Industrie 3.2011 ist als PDF für 990 Euro unter chemanager@gitverlag.com erhältlich.

Camelot Management Consultants

Camelot Management Consultants ist die Strategie- und Organisationsberatung innerhalb der Camelot Gruppe. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Managementberatungen für die Optimierung von Wertschöpfungs- und Lieferketten mit Fokus auf der Chemie-, Pharma- und Konsumgüterbranche. Die Camelot Gruppe beschäftigt weltweit insgesamt mehr als 1.300 Berater, darunter etwa 150 in Deutschland und der Schweiz. Camelot Management Consultants garantiert durch den integrierten Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten für Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen Umsetzung.

Sebastian Deck
Theodor-Heuss-Anlage 12, 68165 Mannheim