Keine Story von Carlson Wagonlit Travel mehr verpassen.

Carlson Wagonlit Travel

CWT-Studie zeigt: Maßgeschneiderte Reisedienstleistungen bringen Unternehmen die größten Spareffekte

Eschborn (ots)

Reisedienstleistungen müssen genau an die Besonderheiten eines Unternehmens angepasst werden - nur ein maßgeschneiderter Ansatz ermöglicht eine signifikante Senkung der Reiseausgaben und ein besseres Verständnis für die konkreten Bedürfnisse der Reisenden. Das ist das Ergebnis der neuen Studie "Business Traveler Services: Finding the Right Fit" des CWT Travel Management Institute, dem Marktforschungsbereich von Carlson Wagonlit Travel (CWT).

Die Studie nennt Ergebnisse für vier Bereiche:

1. Online-Buchungstools können ihre Vorteile nur dann voll ausspielen, wenn sie zu dem Unternehmen passen. Nach Einschätzung der befragten Travel Manager sind durch Online-Buchungen im Schnitt sieben Prozent niedrigere Ticketpreise möglich. Sobald Reiseanfragen oder Transaktionsfehler nicht automatisch bearbeitet werden können, sind Online-Buchungen weniger effizient und werden kostspieliger.

2. Bei der Auswahl der Servicekonfiguration müssen Unternehmen ihre Sparziele sowie die Bedürfnisse der Reisenden genau ausbalancieren. Wenn Unternehmen die gewählte Servicekonfiguration wechseln, sind - je nach Ausgangspunkt - Einsparungen von bis zu 20 Prozent möglich.

3. Die CWT-Studie untersucht sieben Dienstleistungen und wie Unternehmen den größten Nutzen daraus ziehen können: Social Media, webbasierte Reisendenportale, Tools für Reisendenprofile, Mobile Services, Notfall-Assistance- und Risikomanagement-Dienste, VIP-Dienstleistungen und das Management nicht abgeflogener Tickets.

4. Ein verbessertes Management der Reisekostenabrechnung kann nicht nur beträchtliche Kosteneinsparungen mit sich bringen, sondern auch eine stärkere Einhaltung von Reiserichtlinien und weniger Betrug.

Die Studie Business Traveler Services: Finding the Right Fit des CWT Travel Management Institute steht unter www.carlsonwagonlit.de kostenlos zum Download bereit.

Pressekontakt:

Carlson Wagonlit Travel (Hauptsitz Deutschland)
CWT Beheermaatschappij B.V. Deutschland
Frankfurter Strasse 10-14