Keine Story von ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG mehr verpassen.

Umfrage: Jeder Zweite hatte schon Streit mit dem Nachbarn

• 54 Prozent der Befragten waren in den letzten zehn Jahren in einen Nachbarschaftskonflikt verwickelt.
  • Bei jedem dritten Fall ging es um eine Ruhestörung.
  • Weitere Reibungspunkte sind der Garten, Baumaßnahmen sowie Regelverstöße im häuslichen Umfeld.
  • 80 Prozent der Befragten würde ein Streit mit den Nachbarn belasten.

Köln, 11. Juli 2023. Sie sind manchmal offen für einen Plausch am Gartenzaun und oftmals auch einfach nur anonyme Paketannahmestationen. Vor allem aber kann man sie sich nicht aussuchen: die eigenen Nachbarn. Wenn es kracht, ist der Nachbarschaftsfrieden meist getrübt und nur schwer wiederhergestellt. Nach einer repräsentativen Umfrage aus Mai 2023*, die ROLAND Rechtsschutz beim Meinungsforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegeben hat, hatte jeder Zweite in den letzten zehn Jahren mindestens einen Streit mit den Nachbarn. Beunruhigend: 80 Prozent der Befragten geben an, dass die Folgen des Konflikts die Gemüter nachhaltig belasten würden.

Lärm ist der häufigste Reibungspunkt zwischen Nachbarn

Kinderlärm vor dem Schlafzimmerfenster, Endlos-Bauarbeiten in Nachbars Garage oder sommerliche Gartenparty bis tief in die Nacht – die Gründe für eine Ruhestörung sind vielfältig. Kein Wunder also: Bei 33 Prozent der Befragten hat ein solcher Lärm mindestens schon einmal einen Konflikt ausgelöst. Sogar 16 Prozent der Befragten hat eine allgemeine Ruhestörung mehrmals erlebt. In der Altersklasse zwischen 25 und 34 Jahren waren mit 44 Prozent überdurchschnittlich viele bereits in einen Konflikt wegen Ruhestörung involviert.

Der häufigste Grund für einen Streit zwischen Nachbarn neben der Lärmbelästigung ist der Verstoß gegen Hausregeln (20 Prozent) und der Streit über den Garten (20 Prozent). Ferner sorgen vielerorts für Zündstoff unter Anwohnern: die Lärmbelästigung durch Kinder (17 Prozent), lautstarke Baumaßnahmen (18 Prozent) und Haustiere (18 Prozent).

Streitbeilegung oder Eskalation? Männer zeigen sich kompromissbereiter

Viele der Befragten sind an einer schnellen und unkomplizierten Streitbeilegung interessiert: 36 Prozent geben an, sie hätten die Streitigkeiten durch eine Entschuldigung lösen können. Jeder Vierte (26 Prozent) hat sich bei einem vergangenen Nachbarschaftskonflikt auf einen Kompromiss einigen können. Dabei zeigen sich Männer lösungsorientierter: 65 Prozent der männlichen Teilnehmer konnten den Konflikt schlussendlich lösen und den Streit beilegen, hingegen nur 56 Prozent der weiblichen Befragten.

Wenn die Fronten bereits verhärtet sind und der Clinch zu eskalieren droht, hilft häufig nur noch fremde Hilfe. So geben 13 Prozent derer, die schon mindestens einen Konflikt hatten, an, die Differenzen schlussendlich durch externe Unterstützung überwunden zu haben. Dazu zählen unter anderem der Vermieter, das Ordnungsamt oder die Polizei, aber auch deeskalierende Mediationsverfahren. Hier werden Mediatoren zu Rate gezogen, die sich für eine einvernehmliche Beilegung des Nachbarschaftskonflikts einsetzen.

Je älter die Streitteilnehmer, desto aussichtsloser die Aufklärung

Die Streitbeilegung ist in manchen Fällen hingegen fast aussichtslos: 15 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, der Konflikt sei gar nicht lösbar. Die Gruppe der 45- bis 54-Jährigen zeigt sich dabei besonders resolut. 18 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe glauben nicht an eine Lösung ihres Konflikts. Übrigens: Ein kleiner Teil (4 Prozent) eskaliert den Konflikt über Dritte, zum Beispiel vor Gericht, ein noch kleinerer (2 Prozent) zieht in Erwägung, wegen des Konflikts umzuziehen.

Körperliche und mentale Belastung durch Nachbarschaftsstreit sehr hoch

Ein Großteil der befragten Bürger in Deutschland (63 Prozent) ist sich sicher: Der Grund für die Auseinandersetzung sollte direkt persönlich angesprochen werden, damit Konflikte und potenziell erneut auflebende Streitigkeiten gar nicht erst entstehen. 80 Prozent der Befragten würde ein Streit mit einem Nachbarn (etwas) belasten. 21 Prozent sprechen sogar von einer sehr hohen Belastung im Konfliktfall.

ROLAND Rechtsschutz ist Experte in Sachen Recht und Konfliktlösungsverfahren und überzeugt: „Konflikte lösen wir besser miteinander!“ Daher strebt der Premium-Anbieter nach fairen und nachhaltigen Rechtsschutz-Lösungen für Verbraucher. Im Fokus steht die jeweilig passende Konfliktlösung für die Belange des Menschen – und das in jedem Lebensbereich.

Weitere Presseinformationen finden Sie auf unserer Internetseite.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2049 Personen zwischen dem 08. und 10.05.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über ROLAND Rechtsschutz

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz mit über 60 Jahren Erfahrung. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 536,8 Millionen Euro im Jahr 2022 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche. Mit einem Marktanteil von mehr als zehn Prozent gehört ROLAND zu den führenden deutschen Rechtsschutz-Versicherern. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen flexible Lösungen sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden. Dank der modularen Produktstruktur können Kunden ihren Versicherungsschutz nach Bedarf zusammenstellen.

Mit nur einem Anruf bei ROLAND (0221 8277-500) erhalten Kunden die beste Lösung für jedes rechtliche Problem. ROLAND klärt im ersten Schritt den Versicherungsschutz und bietet unmittelbar die Möglichkeit, die individuelle Rechtslage von einem unabhängigen Rechtsanwalt einschätzen zu lassen. Außerdem stehen den Versicherten von der telefonischen Rechtsberatung über die außergerichtliche Streitbeilegung bis hin zur Empfehlung eines versierten (Fach-)Anwalts alle Wege zu ihrem Recht offen. Führt die erste Wahl nicht zum Erfolg, können Kunden jederzeit einen anderen Service in Anspruch nehmen.

Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.396 Mitarbeitende und Bruttobeitragseinnahmen von 565,8 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse von 72,2 Mio Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022).

Geschäftsbereiche:

• ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden
  • ROLAND Schutzbrief: führender deutscher Schutzbrief-Anbieter; innovative Schutzbrief-Konzepte für Versicherungen, Industrie und Handel
  • ROLAND Assistance: B2B-Dienstleistungskonzepte in den Geschäftsfeldern Mobilitätsdienstleistungen, Schadenmanagement und Kunden-Service
  • Jurpartner Services: Anbieter von Schadenregulierungsleistungen und Online-Rechtsberatung für Rechtsschutz

Pressestelle ROLAND-Gruppe • Deutz-Kalker Str. 46 • 50679 Köln • www.roland-gruppe.de

Marcus Acker • Telefon: 0221 8277-1490 • presse@roland-gruppe.de

Weitere Storys: ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG