dpa baut Vertrieb Governance weiter aus - Anne Jacobs wird neue Account Managerin (FOTO)

Die Deutsche Presse-Agentur baut ihren Vertrieb für institutionelle Kunden weiter aus. Zum 1. Januar 2019 verstärkt Anne Jacobs (41) als Account Managerin den Vertriebsbereich Governance in Berlin und betreut zusammen mit der Key Account Managerin Governance Anja Stein bundesweit die Kunden aus Politik und Verwaltung. Die gebürtige Magdeburgerin Jacobs bewegt sich seit fast 20 Jahren auf dem politischen Parkett und ist in der Bundes- und Landespolitik umfassend vernetzt.

"Ich freue mich sehr, dass wir Anne Jacobs als Verstärkung für unser Governance-Team gewinnen konnten", erklärt dpa-Vertriebsleiter Thorsten Matthies. "Aus ihrer bisherigen Tätigkeit kennt sie die wachsenden Anforderungen unserer Kunden im Bereich von Politik und Verwaltung sehr genau und ist damit eine hervorragende Vermittlerin für den Nutzen unserer Dienste und unserer vielfältigen anderen Leistungen. Die positive Entwicklung des Segments Governance zeigt, dass zuverlässige Nachrichten und Informationen sowie zunehmend auch individualisierte Leistungen von dpa im politischen Bereich eine wichtige Rolle spielen und zunehmend nachgefragt werden."

"Anne Jacobs ist eine bestens vernetzte Impulsgeberin", fügt Anja Stein hinzu, die als Key Account Managerin seit September 2018 den Bereich Governance verantwortet. "Ihre Expertise wird dazu beitragen, dass wir unsere Angebote erweitern und noch passgenauer auf den Bedarf der Kunden bei Bund und Ländern ausrichten."

Anne Jacobs war fast 20 Jahre im Deutschen Bundestag tätig - unter anderem als Pressesprecherin der SPD-Landesgruppe Bayern und als Büroleiterin des damaligen Parlamentarischen Staatssekretärs Ulrich Kasparick. Aus verschiedenen Tätigkeiten als freie Journalistin ist sie mit dem Medien- und Agenturgeschäft intensiv vertraut. Sie ist zudem aktiv in der europäischen Bildungsarbeit, gibt Medien-Trainings und betreute Volontäre in der Ausbildung. Anne Jacobs erwarb nach ihrem Abitur am Börde-Gymnasium in Wanzleben auch in New York City die US-amerikanische Hochschulreife und studierte Amerikanistik, Betriebswirtschaftslehre und Politik in Leipzig, Graz und Berlin mit Auslandsaufenthalten in den USA und China.

Über dpa:

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch);
Social Web: www.dpa.com/de/social-media