dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

dpa bietet crossmediales Sportangebot zu den Olympischen Winterspielen 2018

dpa bietet crossmediales Sportangebot zu den Olympischen Winterspielen 2018
Die dpa geht zu den Olympischen Winterspielen 2018 mit einem umfassenden crossmedialen Sportangebot an den Start. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH"

Berlin (ots) - Die Deutsche Presse-Agentur geht zu den Olympischen Winterspielen 2018 (09. bis 25. Februar in Pyeongchang) mit einem umfassenden crossmedialen Sportangebot an den Start. Deutschlands größte Nachrichtenagentur bildet für ihre Kunden alle Formate ab, die für eine komplette und zeitgemäße Berichterstattung rund um das sportliche Großereignis sorgen. dpa begleitet alle Entscheidungen und liefert Bilder, Videos, Grafiken sowie zahlreiche integrierbare Angebote für digitale Medien und Social Media - wie Liveticker, Medaillenspiegel oder Wettkampfkalender.

"Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang sind neben der Fußball-WM das zentrale Highlight des Sportjahres 2018. Deshalb gehen wir mit einem umfassenden Angebot an den Start - crossmedial und 'ready-to-publish' für alle Kanäle.", sagte dpa-CEO Peter Kropsch. "Mit unseren Diensten und Produkten bilden wir die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden ab. Egal ob Print, Digital, Mobil oder alles gleichzeitig. Wir sind einer der wichtigsten Helfer, damit die Berichterstattung rund um das Mega-Event gelingt: schnell, verlässlich, unterhaltsam und vor allem so spannend, wie die Menschen es zu Olympischen Winterspielen erwarten", so Peter Kropsch weiter.

Neben den Sportberichten stehen vor allem Beiträge über die aktuelle politische Lage auf der koreanischen Halbinsel und ihre internationalen Auswirkungen auf der Agenda. Ebenso wird über Land und Leute berichtet, um den Lesern in Deutschland Atmosphäre und Kultur nahe zu bringen.

"Wir sind mit einem rund 40-köpfigen Team vor Ort.", sagte dpa-Sportchef Martin Romanczyk. "Für unser eingespieltes Team aus Redakteuren, Fotografen, Video- und Radio-Reportern sowie Technikern werden es intensive Wochen. Wie bei jedem Großereignis arbeiten wir nach den Prinzipien: Hohe Flexibilität, gute Absprachen, klare Fokussierung auf das Wesentliche." Das gesamte Material wird sofort von Pyeongchang aus in den Dienst gesendet. Unterstützung erhält das Team von Ressorts in der Heimat und dem internationalen Netz. "Die Berichterstattung in den deutschen Tag hinein kommt uns und unseren Kunden entgegen", sagte Martin Romanczyk.

Das komplette dpa-Angebot rund um die Olympischen Winterspiele 2018 auf einen Blick:

Text:

   - Tägliche umfassende Berichterstattung zur deutschen Mannschaft 
     mit aktuellen Meldungen
   - Vorschauen zu allen Entscheidungen, Nachdrehen zu allen 
     wichtigen Ereignissen
   - Regelmäßig Stories zu übergreifenden Themen IOC/DOSB, Lokales 
     etc. 

Foto:

   - Bilder von dpa-Fotografen und eine Selektion der besten Bilder 
     von mehr als 30 Partneragenturen weltweit, mit AP als 
     Leadagentur
   - Ca. 500 Bilder pro Tag (Fokus auf deutschen Teilnehmern und 
     Medaillengewinnern sowie Berichterstattung aus dem Deutschen 
     Haus Pyeongchang 2018)
   - dpa Picture-Alliance: Themenportal zu den Olympischen 
     Winterspielen und individuelle Dienstleistungen rund um's Bild 
     (u.a. Porträts der deutschen Athleten, Impressionen aus Südkorea
     sowie ein Rückblick auf vergangene Winterspiele) 

SportsLine:

   - Aufbereitung der Text- und Bildberichterstattung als 
     automatisierter Feed
   - Ready-to-publish 

Video:

   - Videoclips rund um die Wettbewerbe und Stimmungen aus der 
     Olympiastadt
   - Formate: Beiträge, Snippets und Rohmaterial (mindestens 40 
     Videos) 

Audio:

   - Sportberichterstattung zu deutschen und Schweizer Medaillen und 
     anderen wichtigen Entscheidungen, dazu Beiträge über Land und 
     Leute und politische Aspekte
   - Formate: Kollegengespräche, Reportagen, Interviews sowie 
     Nachrichtenstücke und O-Töne 

Infografik:

   - Grafiken im Wunschlayout: Zeitpläne, Medaillenspiegel oder 
     aufwändige Erklärgrafiken
   - Formate: JPEGs, PDFs, GIFs und kurze Videoclips (Layout und 
     Größe print- oder weboptimiert anpassbar) 

SportsLive:

   - Multimedialer Liveticker für Smartphone,Tablet und PC
   - Über 250 Stunden Liveberichterstattung (täglich von 01:00 bis 
     etwa 16:00 Uhr)
   - Widgets wie Medaillenspiegel, Wettkampfkalender, Bildergalerien,
     Ergebnisdaten und Termine 

Custom Content:

   - Maßgeschneiderte Auftragsproduktionen und 
     Content-Marketing-Umsetzungen
   - Alle Formate: vom Social-Media-Post und Kunden-Newsletter bis 
     hin zum Olympia-Podcast 

Mehr zum dpa-Angebot rund um die Olympischen Winterspiele finden Sie auch hier: http://dpaq.de/olympia2018

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: