Bundeswettbewerb Mathematik: 16 Jugendliche sind Deutschlands Mathe-Champions

Bonn/Hofgeismar (ots)

Sie sind die größten Mathematiktalente des Landes: 16 Schülerinnen und Schüler haben sich im Finale des Bundeswettbewerbs Mathematik durchgesetzt. In der dritten und letzten Wettbewerbsrunde überzeugten sie in Fachgesprächen mit erfahrenen Mathematikerinnen und Mathematikern. Nun werden die Jugendlichen in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und forschen im Sommer gemeinsam mit Weltklasse-Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn.

Rund 1.800 Jugendliche waren 2023 beim Bundeswettbewerb Mathematik ins Rennen gegangen. Nach zwei Hausaufgabenrunden und einem finalen Fachgespräch können sich nun die 16 besten Teilnehmenden Bundessiegerin bzw. Bundessieger nennen. Acht von ihnen haben den Bundessieg zum ersten Mal errungen: Philippos Dimitriou (Freising), Dmitrii Galatenko (Göttingen), Benjamin Graf (Naila), Johannes Raitz von Frentz (Lehrte), Constantin Torp (Bremen), Philip Trebst (Köln), Réka Amélie Wagener (Siegen) und Antonia Zerbs (München).

Neben den erstmaligen Bundessiegern können sich Torben Frederik Grabbel (Hamburg), Linus Hillenherms (Köln), Juri Kaganskiy (Berlin) und Lars Krabbenhöft (Höchstadt) über ihren zweiten Bundessieg freuen. Ihren dritten Titel feiern Oliver Mettin Cairos (Berlin), Alexander Koblbauer (Simbach a. Inn) und Henrik Schlüter (München). Boldiszár Mann (Essen) errang nach 2020, 2021 und 2022 in diesem Jahr bereits seinen vierten Titel in Folge. Die feierliche Preisverleihung wird voraussichtlich im September stattfinden.

Mit ihrem Sieg erhalten die Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker eine umfassende finanzielle und ideelle Förderung durch die Studienstiftung. Auf eine besondere Herausforderung können sich die erstmalig ausgezeichneten Talente freuen: Sie dürfen im Sommer vier Wochen lang mit mathematischen Koryphäen aus aller Welt am renommierten Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn forschen. Diese Auszeichnung setzt normalerweise eine Promotion oder Habilitation voraus.

Patrick Bauermann, Leiter der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Mathematik: "Unser Mathematikwettbewerb zeichnet jährlich die mathematischen Größen von morgen aus. Die Siegerinnen und Sieger der aktuellen Runde haben sich in einem hochkarätigen Wettbewerbsumfeld durchgesetzt. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder herausragende Talente zu küren, die die Mathematik noch nachhaltig prägen werden."

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Projekt von Bildung & Begabung, der zentralen Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Partner des Bundeswettbewerbs Mathematik sind die LEPPER Stiftung und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Die erste Runde des neuen Wettbewerbslaufs läuft noch bis zum 4. März 2024.Die Aufgaben stehen unter www.bundeswettbewerb-mathematik.de zum Download bereit.

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de.

Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Mail: presse@bildung-und-begabung.de