SUPER YOU: Talentförderung geht zur Schule

In Deutschland entscheidet noch immer die soziale Herkunft über den Bildungserfolg; die größte Weichenstellung findet zwischen Grundschule und Studienbeginn statt. Das liegt auch daran, dass es für Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen wenige Förderangebote gibt, die ihre spezifischen Herausforderungen thematisieren, Orientierung geben und Perspektiven aufzeigen. Mit dem Pilotprojekt SUPER YOU, einem Empowerment-Programm für chancenbenachteiligte Jugendliche, unterstützt das Talentförderzentrum Bildung & Begabung nun Jugendliche aus Bonner Hauptschulen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Bonn, 7. Juni 2023

SUPER YOU: Talentförderung geht zur Schule

SUPER YOU verfolgt das Ziel, Jugendliche aus Hauptschulen anzusprechen, indem konsequent an deren Lebenswirklichkeit angesetzt wird und ihre Herausforderungen thematisiert werden: die Entwicklung von Alltagskompetenzen, das aktive Eintreten für die eigenen Interessen und Ziele und das Erleben von Selbstwirksamkeit. Dem Piloten gingen zahlreiche Praxiserfahrungen an Haupt- und Realschulen voraus. Von Juni bis September 2022 erarbeitete ein Team aus Expertinnen und Experten mit vielfältigen Erfahrungen in der Arbeit mit bildungschancenbenachteiligten Jugendlichen ein modularisiertes Programm zur Potenzialförderung an (Haupt-)Schulen.

Im zweiten Schulhalbjahr (Frühjahr 2023) nahmen dann rund 50 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse aus der Katholischen Hauptschule St. Hedwig (Bonn-Nord) sowie der Johannes-Rau-Schule (Bonn-Bad Godesberg) am Pilotprojekt teil. In einer ersten Phase im März fand an jeder Schule ein viertätiger „Empowerment“-Block statt, der von pädagogisch erfahrenen und geschulten Ehrenamtlichen moderiert und angeleitet wurde. Die konkreten Workshop-Sequenzen bilden die Themen Stärken & Superkräfte, Motivation & Interessen, Growth Mindset und Mental Health ab – aber auch Projektplanung und Lernstrategien. Es folgte ein erstes Zusammentreffen beider Schul-Gruppen im Bonner BaseCamp sowie Gastgeben-Tage, an denen die eine Schule die Programm-Teilnehmenden der anderen Schule zur Weiterarbeit einlud. Beim heutigen Abschlusstag im BaseCamp präsentieren die Jugendlichen ihre Erfahrungen und Projektergebnisse und erhalten Zertifikate über ihre Teilnahme an dem Projekt.

Die Erkenntnisse, die die Teams vor Ort an den Schulen mit der Umsetzung des Programms gemacht haben, soll in die Entwicklung eines Methodenkoffers einfließen. Dieser wird das als zertifizierbares Weiterbildungsangebot für Lehramtsstudierende und weitere Bildungspraktikerinnen und -praktiker konzipiert, soll perspektivisch bundesweit angeboten werden und für die potenzialfördernde Arbeit mit Jugendlichen insbesondere an Hauptschulen qualifizieren. Und auch in Bonn soll es im nächsten Jahr weitergehen: mit einer zweiten Schulrunde und einem aus den Erfahrungen der ersten Runde geschärften Profil.

Katharina Eichelberg, Referentin im Bereich „Akademien“ bei Bildung & Begabung und Leiterin des Projekts: „Mit SUPER YOU rütteln wir am Begabungsbegriff und leisten einen Beitrag zur Berufsorientierung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Denn wie soll man sich für einen Ausbildungsweg entscheiden, wenn man seine Talente und Vorlieben noch gar nicht entdeckt hat? Wir wollen den Jugendlichen aufzeigen, dass sie mehr wissen und können, als ihr Umfeld und sie selbst denken.“

SUPER YOU ist ein Projekt des Stifterverbandes, das von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, durchgeführt wird. Förderer sind Salesforce Deutschland und die Reuter'sche Stiftung.

St.-Nr.: 206/5887/1089
Geschäftsführung: Prof. Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik