PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH mehr verpassen.

26.07.2021 – 10:04

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Deutsches Team holt fünf Medaillen bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 2021

Bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) 2021 haben fünf deutsche Teilnehmer eine Medaille gewonnen. Die Schüler konnten sich in den vergangenen Tagen bei der 62. Auflage der IMO mit den besten Nachwuchs-Mathematikern der Welt messen. Das Turnier, an dem jährlich Jugendliche aus über 100 Ländern teilnehmen, fand aufgrund der Corona-Pandemie dezentral statt.

Die jungen Mathe-Asse mussten in zwei Klausuren jeweils drei komplexe Aufgaben lösen, die das Schulniveau deutlich übersteigen. Das deutsche Team kann sich über einen kompletten Medaillensatz freuen: Lennart Christian Grabbel (17, Hamburg) und Samuel Meyer (16, Ingolstadt) errangen eine Goldmedaille, Silbermedaillen gingen an Juri Kaganskiy (16, Berlin) und Timo Lörke (17, Erlangen), Maximilian Hauck (19, Alzey) sicherte sich Bronze. Auch der sechste deutsche Teilnehmer, Julian Robin Völlmecke (18, Porta Westfalica), konnte sich über eine Auszeichnung (Ehrende Erwähnung) freuen. In der Gesamtwertung belegt Deutschland damit von 107 teilnehmenden Nationen den 12. Platz. Für drei Schüler war es die erste Teilnahme an einer IMO. Die anderen drei Teilnehmer hatten bereits im vergangenen Jahr bei der ersten dezentralen IMO Medaillen errungen. Betreut wurde die deutsche Manschaft von Delegationsleiter Prof. Dr. Jürgen Prestin vom Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck und dessen Stellvertreter Dr. Eric Müller aus Villingen-Schwenningen.

Im Auswahlverfahren für die IMO hatten sich die Schüler zunächst beim Bundeswettbewerb Mathematik und der Mathematik-Olympiade in Deutschland erfolgreich durchgesetzt. Die besten 16 deutschen Kandidaten durchliefen anschließend von Ende Januar bis Mitte Juni eine Reihe von Online-Seminaren. In insgesamt sieben Klausuren mussten die Schüler in diesem Zeitraum ihre Olympiareife unter Beweis stellen.

Über die Internationale Mathematik-Olympiade

Die Internationale Mathematik-Olympiade ist ein Klausurwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben haben. Sie wurde 1959 auf Initiative Rumäniens ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich in einem anderen Gastland veranstaltet. Inzwischen sind regelmäßig rund 600 Mathe-Asse aus über 100 Ländern am Start. Gastgeber der 62. Auflage des Turniers war in diesem Jahr Sankt Petersburg; dieses fand jedoch aufgrund der Corona-Pandemie erneut dezentral statt. In Deutschland werden der Auswahlwettbewerb sowie die Vorbereitungsseminare über die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung organisiert. www.imo-official.org

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident. www.bildung-und-begabung.de

Medienkontakt Bildung & Begabung
Konrad Hünerfeld
Leiter Kommunikation
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn
Tel.: (02 28) 9 59 15 - 62, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19
E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de
Internet: www.bildung-und-begabung.de

Social Media
www.facebook.com/BildungBegabung
www.twitter.com/BildungBegabung
www.twitter.com/Begabungslotse
www.instagram.com/BildungBegabung
Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445
St.-Nr.: 206/5852/0244
Geschäftsführer: Prof. Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH