Keine Story von Zapf Creation AG mehr verpassen.

Veränderungen im Vorstand der Zapf Creation AG
Neue Konzernstrategie soll durch Stärkung der Branchenkompetenz beschleunigt umgesetzt werden

Rödental (ots)

Der Aufsichtsrat der Zapf Creation AG, Europas führendem Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat Herrn Ron Oboler mit Wirkung zum 1. Februar 2010 zum Vorsitzenden des Vorstands berufen. Oboler, der als Director of International Sales bei MGA Entertainment, Inc. über umfassende Erfahrung in der Spielzeugbranche verfügt, wird das Unternehmen interimistisch bis in die zweite Jahreshälfte 2010 führen. Der Aufsichtsrat strebt an, die Position des Vorstandsvorsitzenden im Jahresverlauf dauerhaft neu zu besetzen.

Herr Stephan F. Brune, seit 1. Oktober 2008 Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG, wird das Unternehmen zum 31. Januar 2010 verlassen.

Zudem wurde Herr Ron Brawer, Mitglied des Aufsichtsrats, vorübergehend in den Vorstand delegiert. Brawer wird ab sofort für die weitere Vereinfachung der Konzernstrukturen und die Realisierung damit verbundener Einsparungspotentiale zuständig sein.

Herr Jaime Ferri Llorens, Mitglied des Aufsichtsrats, wird seine langjährige Erfahrung in der Spielwarenbranche künftig verstärkt in die Arbeit des Vorstands einbringen.

Durch diese Personalentscheidungen soll die neue Strategie des Zapf Creation-Konzerns beschleunigt umgesetzt werden. Die Schwerpunkte liegen unverändert in der Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie der geografischen Expansion.

Dr. Harald Rieger, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Zapf Creation hat nun ein Führungsteam, das über ein hohes Maß an Kenntnissen und Erfahrungen aus der Spielwarenbranche verfügt. Mit diesem Management wird es möglich sein, die begonnene strategische Weiterentwicklung der Zapf Creation zu einem internationalen Spielwarenanbieter beschleunigt fortzusetzen. Stephan Brune gebührt Dank für seinen Beitrag zur Neuausrichtung der Gesellschaft."

Die Zapf Creation AG ist Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör. Zu den bekanntesten Marken von Zapf Creation gehören Deutschlands meistverkaufte Funktionspuppe BABY born®, die seit 1991 weltweit über 15 Millionen Mal verkauft wurde, sowie Baby Annabell® und CHOU CHOU. Alle Markenspielkonzepte verbindet ein hoher Anspruch an Design, Qualität, Sicherheit und Spielwert. Zapf Creation mit Hauptsitz in Rödental, Deutschland, wurde 1932 von Max Zapf gegründet und im April 1999 erfolgreich an die Börse (ISIN 0007806002) geführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zapf-creation.de .

Pressekontakt:

Weitere Informationen: