INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH

Familienunternehmen mit Defiziten bei der Compliance
Nur wenige Firmen haben klare Verantwortlichkeiten definiert
Beiräte sind häufig nicht ausreichend versichert

Bonn (ots) - Nur 54 Prozent der Familienunternehmen haben Compliance-Regelungen. Das ergab eine aktuelle Befragung der INTES Akademie für Familienunternehmen in Bonn in Zusammenarbeit mit dem D&O-Versicherer VOV und dem Industrieversicherungsmakler GGW unter 209 Unternehmen in Deutschland. Zwar betonen 83 Prozent der Befragten, das das Thema Compliance relevant oder sogar sehr relevant sei, aber weniger als die Hälfte der Befragten hat konkrete Vorkehrungen getroffen. Größere Familienfirmen mit einem Umsatz über 125 Millionen haben sich des Themas intensiver angenommen als kleinere Mittelständler. "Die Familienunternehmer erkennen, dass Compliance-Risiken, die auch persönliche Haftung auslösen können, ernst zu nehmen sind. Wirksame Regeln, haben aber bisher leider die wenigsten implementiert", betont INTES Gründer Professor Peter May.

In der Mehrzahl der Unternehmen ist Compliance der Geschäftsführung zugeordnet, was grundsätzlich möglich ist, aber - gerade in Familienunternehmen - mit erheblichen Interessenkonflikten und Überwachungsproblemen verbunden sein kann. Zwar gibt es in Familienunternehmen zunehmend (freiwillige) Aufsichtsorgane wie Beiräte und Verwaltungsräte, diese sind ausweislich der Studie in den seltensten Fällen mit Compliance-Aufgaben betreut. Etwa 60 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über ein Aufsichtsorgan. Jene Unternehmen haben deutlich häufiger Compliance-Regeln implementiert als Firmen ohne Aufsichtsrat oder Beirat.

Die gesamte Studie bzw. weitere Informationen:

Professor Dr. Klaus Schweinsberg
INTES Akademie für Familienunternehmen
Tel.: 0228 3678031
k.schweinsberg@intes-akademie.de

Marie-Luise Hoffmann
INTES Akademie für Familienunternehmen
Tel.: 0173 2968367
ml.hoffmann@intes-beratung.de

Original-Content von: INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: