Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Lübeck und Travemünde Marketing GmbH mehr verpassen.

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Einfluss sozialer Medien | Öffentlicher Vortrag

Einfluss sozialer Medien | Öffentlicher Vortrag
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Liebe Redaktion,

hier kommt die Presseinformation zum öffentlichen Vortag zur Identität im Zeitalter sozialer Medien in Lübeck mit der Bitte um Veröffentlichung. Anbei auch eine kleine Fotoauswahl zur honorarfreien Nutzung ©LTM. Weitere Fotos senden wir gerne auf Anfrage an pr@luebeck-tourismus.de. Vielen Dank!

Ich followe, also bin ich? Lübecker Psychotherapietage 2026 fragen nach Identität im Zeitalter sozialer Medien

Öffentlicher Abendvortrag am 12. Oktober im Kolosseum Lübeck | Motto der 55. Lübecker Psychotherapietage: „Worauf man sich verlassen kann?!“

+++ Lübeck. Wer wir sind, hängt längst nicht mehr nur davon ab, wem wir im echten Leben begegnen. Likes, Follows, Kommentare und digitale Beziehungen prägen zunehmend, wie Menschen sich selbst erleben – und damit möglicherweise auch ihre Identität. Mit dem öffentlichen Abendvortrag „Ich followe also bin ich: Identität unter dem Einfluss sozialer Medien“ widmen sich die 55. Lübecker Psychotherapietage am Montag, 12. Oktober 2026, einem Thema mitten aus dem digitalen Alltag. Referieren wird die Medien- und Sozialpsychologin Johanna L. Degen aus Flensburg. Beginn ist um 20 Uhr im Kolosseum zu Lübeck. Eintritt: 20,00 Euro, Karten an der Abendkasse.

Unter dem diesjährigen Motto „Worauf man sich verlassen kann?!“ geht die Fachtagung vom 11. bis 15. Oktober 2026 der Frage nach, was Menschen Orientierung und Sicherheit gibt – und welchen Einflüssen sie dabei ausgesetzt sind. Der öffentliche Abendvortrag nimmt dafür die sozialen Medien in den Blick: Sie sind für viele Menschen, insbesondere für junge Menschen, längst integraler Bestandteil des Alltags.

Dabei lohnt ein genauerer Blick darauf, was eigentlich hinter der Nutzung sozialer Medien steckt. Geht es vor allem um die Angst, etwas zu verpassen – die sogenannte „Fear of Missing Out“ – oder um suchtähnliche Gewöhnung? Neueste Forschung rückt eine andere Perspektive in den Mittelpunkt: die soziale Bezogenheit. Parasoziale Beziehungen und das Konzept des parasozialen Selbst können demnach grundlegende Funktionen für das soziale Selbst und damit auch für die Identität erfüllen.

Der Vortrag von Johanna L. Degen führt durch die aktuelle Forschung zu diesem Thema und beleuchtet einen fundamentalen Paradigmenwechsel: Wie verändert sich das soziale Selbst, wenn zentrale Formen sozialer Bezogenheit zunehmend in den digitalen Raum verlagert werden? Und welche Bedeutung hat das für die psychotherapeutische Praxis?

Damit schlägt der Abend eine Brücke zwischen aktueller Forschung und einer Lebenswelt, die längst zum Alltag gehört. Denn die Frage, worauf wir uns verlassen können, stellt sich auch online: auf andere Menschen, auf digitale Beziehungen – oder vielleicht sogar auf das Bild, das wir dort von uns selbst entwerfen?

Wer sich vorab tiefer mit dem Thema beschäftigen möchte, findet Anknüpfungspunkte in den Büchern von J. L. Degen: Swipe, like, love. Intimität und Beziehung im digitalen Zeitalter (Psychosozial-Verlag, 2024) sowie The Shaping of the Parasocial Self (Palgrave Macmillan UK, 2026).

Zum Hintergrund:

Die Lübecker Psychotherapietage werden von der Norddeutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychotherapie und Psychosomatik e. V. veranstaltet und richten sich als Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltung an Fachpersonal aus dem psychotherapeutischen und psychosomatischen Bereich. Die Organisation und das Tagungsbüro liegen bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.

Weitere Informationen zu den Lübecker Psychotherapietagen gibt es unter www.luebecker-psychotherapietage.de. +++

Herzliche Grüße
im Auftrag

Chiara Hinse
Presseteam

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Holstentorplatz 1 | 23552 Lübeck

Tel.: +49 451 4091 973
Internet: luebeck-tourismus.de | travemuende-tourismus.de | dubistmirnemarke.de | convention-luebeck.de

Aufsichtsratsvorsitzender: Klaus Puschaddel | Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende: Sophia Marie Pott
Geschäftsführer: Christian Martin Lukas | Prokuristinnen: Karoline Lenz, Kerstin Warnemünde
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE 22 5208152 | Steuer-Nr.: 22 29104156 | Registergericht Lübeck: HR B 4540 | Sitz der Firma: Lübeck

Der vertrauensvolle Umgang mit persönlichen Daten ist uns wichtig! Unsere Datenschutzerklärung sowie Ansprechpartner:innen sind auf unserer  Website zu finden.
Weitere Meldungen: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Weitere Meldungen: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH