Zimmerazalee ist Zimmerpflanze des Monats Dezember
Durch den Winter mit der Azalee - Glück & Weisheit inklusive (BILD)

Zimmerazalee ist Zimmerpflanze des Monats Dezember / Durch den Winter mit der Azalee - Glück & Weisheit inklusive (BILD)

Die winterblühende Zimmerazalee ist der ideale Begleiter für das kalte Jahresende. Mit ihren leuchtend bunten Blüten zaubert die Azalee zur Weihnachtszeit Freude und Wärme in die eigenen vier Wände. Zudem sorgt die Zimmerpflanze der Weisheit für Konzentration und einen klaren Kopf.

Der Name der Azalee wird aus dem Griechischen "azaleos" für "trocken" abgeleitet. Doch diese Beschreibung wird der strahlenden Erscheinung der Pflanze keinesfalls gerecht. So bezieht sich die Bezeichnung eher auf ihren ungewöhnlich holzigen Stamm, der ihrer Statur die strauchige Fülle verleiht. Von außen betrachtet, ist dieser hölzerne Kern gar nicht sichtbar, denn er wird von dicht wachsenden grünen Blättern verdeckt.

Ursprünglich stammt die Pflanze des Monats Dezember aus Südostchina und Taiwan. Erst seit dem 19. Jahrhundert ist die Azalee als Topfpflanze in Europa bekannt und beliebt. Ihre üppig-leuchtenden Blüten sind in der kalten Jahreszeit häufig im Garten zu entdecken, doch auch als Zimmerpflanze eignet sich die im Winter blühende Azalee ausgezeichnet. Ob mit roten, pinken, weißen oder violetten Blüten - als Indoor-Pflanze sorgt die Azalee im kalten Winter als warmer Farbtupfern für Glücksgefühle und Wohlbehagen in den eigenen vier Wänden.

Nicht nur optisch ein Highlight, garantiert die Azalee auch ein helles Köpfchen. In ihrer ursprünglichen Heimat Asien wird der Pflanze eine beruhigende Wirkung auf die Psyche nachgesagt. Auch aktuelle Studien belegen, dass Zimmerpflanzen einen positiven Einfluss auf die menschliche Konzentrationsfähigkeit in ihrem Umfeld haben. Mit geschärftem Verstand, lässt sich vorhandenes Wissen wesentlich effektiver abrufen und nutzen.

Im Gegenzug erwartet die Zimmerazalee eine besonders liebevolle Behandlung von ihrem Besitzer. Die Erde einer zufriedenen Azalee ist immer feucht, jedoch ohne, dass sich die Flüssigkeit im Topf staut. Am liebsten steht die Pflanze an einem hellen Standort, weder in der direkten Sonne, noch an einem zugigen Fenster, denn sie braucht mindestens 20 Grad Celsius Zimmertemperatur, um sich richtig wohl zu fühlen. Weitere Informationen zur Azalee und anderen Zimmerpflanzen gibt es auf www.pflanzenfreude.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative des Blumenbüros. Weitere Informationen und Bilder auf Anfrage sowie im Newsroom des Blumenbüros: blumenbuero.newsroom.eu. Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: www.facebook.com/diepflanzenfreude