Lilie ist Zimmerpflanze des Monats Februar
Als Zimmerpflanze zeigt die elegante Lilie ihre Vielfalt (mit Bild)

Lilie ist Zimmerpflanze des Monats Februar / Als Zimmerpflanze zeigt die elegante Lilie ihre Vielfalt (mit Bild)

Die Pflanze des Monats Februar ist als Symbol für Reinheit und Schönheit bekannt, zeigt aber auch gerne andere Facetten. Ob in zarten Pastelltönen oder kräftigem Rot und Orange - mit über einhundert Arten bietet die Lilie ein großes Farbspektrum und jede Menge Vielfalt in der Blütenform. Als Zimmerpflanze wird die Lilie an einem hellen Standort zum wahren Blickfang im Wohnraum.

Die weiße Lilie ist bereits seit der Antike ein klassisches Symbol für Reinheit und Schönheit. Wegen dieser Bedeutung wird die Pflanze in religiöser Architektur und Kunst oft im Zusammenhang mit der Heiligen Jungfrau Maria dargestellt. Die Mutter Christi ist auch die Namenspatin für die wohl bekannteste Lilienart, die weiße Madonnen-Lilie.

Neben der klassischen Variante bietet diese Zwiebelpflanze mit einhundert duftenden und nicht-duftenden Arten in unterschiedlichsten Rot-, Orange- und Pastelltönen eine große Farbvielfalt. Die Blüten der Pflanze des Monats Februar können zudem je nach Art in der Größe von sieben bis 25 Zentimetern variieren. Ob als Trompetenblüte mit langen, an den Enden eingerollten Blättern, als Schalenblüte mit nur leicht nach Außen gebogen Blättern, oder als sogenannte Türkenbundlilie, bei der sich die Hüllblätter so weit öffnen, dass sie sich sogar am Stiel wieder einrollen - die zarte Lilie versprüht in jeder Variation ihr Charisma.

So vielfältig wie die Lilienarten sind auch die Orte ihrer Herkunft. Sowohl in Asien als auch in Amerika und Europa ist die schöne Pflanze beheimatet. Ihre natürliche Fähigkeit sich an unterschiedliche Umgebungen - wie zum Beispiel Küstenlandschaften oder Hochebenen - anzupassen, macht sie zu einer pflegeleichten Zimmerpflanze. Ohne großen Aufwand für ihren Besitzer schmückt und veredelt die Pflanze des Monats Februar die Wohnräume.

Die Lilie steht gerne an einem hellen, warmen Ort bei Temperaturen zwischen 15 bis 20 Grad Celsius ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn eine Blüte der Pflanze verblüht ist, kann diese einfach abgeschnitten werden. Bei der Wässerung ist darauf zu achten, dass die Erde erst antrocknen sollte, bevor neues Wasser nachgegossen wird. Weitere Informationen zur Lilie und weiteren Zimmerpflanzen gibt es auf www.meinepflanzeundich.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von Blumenbüro Holland. Weitere Informationen und Bilder auf Anfrage sowie im Newsroom von Blumenbüro Holland: http://blumenbuero.newsroom.eu Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: www.facebook.com/pflanzengebenmehr

Team Blumenbüro Holland Pflanzen

Weitere Storys: Blumenbüro